Die Mieter-Falle

Weiberstammtisch
Verfügbare Informationen zu "Die Mieter-Falle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Sunshine
  • Forum: Weiberstammtisch
  • Forenbeschreibung: - ein Forum mit Wohnzimmeratmosphäre -
  • aus dem Unterforum: Verschiedenes
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 03.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Mieter-Falle
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 3 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Mieter-Falle"

    Re: Die Mieter-Falle

    Anonymous - 17.07.2007, 22:30

    Die Mieter-Falle
    Hallo,

    wie schon angekündigt, schreibe ich hier unter meinem zweiten Nick, weil ich es nicht ganz so offiziell haben möchte.

    Aber ich muss mich einfach mal ausk.....

    Seit einiger Zeit, haben wir das Glück (für mich mittlerweile das Pech), dass wir das Haus meines Mannes vermietet haben.

    Zu einem eher niedrigeren Preis haben wir uns für eine Familie mit drei Kindern entschieden....bzw. die Mitbewohner des Grundstückes...

    Sie machten/machen einen ordentlichen Eindruck, aber die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig...

    Die Miete kommt mittlerweile regelm. am ersten, aber alles andere kann man vergessen. Sämtlichen Nebenkosten, die wir im voraus bezahlen müssen, muss ich hinterherrennen..

    Jedes Mal eine andere Ausrede. Sie wußten nicht, dass sie es an uns überweisen müssen, sie sind zu doof für Online-Banking usw.

    Seit November :shock: warten wir auf die Mietkaution. Auch hier ständig andere Ausreden.

    Und nun die Krönung. Mein Mann sagt nichts. Er lässt alles mit sich machen. Die wissen mittlerweile ganz genau, dass sie uns auf der Nase rumtanzen können.

    Letzte Woche waren wir dort weil wir eine Hausordnung einführen wollten. Dann führte sie uns im Haus rum. Alles super renoviert. Der Garten 1a; ABER: Unsere Mietkaution fehlt immer noch :twisted:

    Ebenfalls eine Heizungsrechnung. Und das Allerbeste: Sie bekommen das vierte Kind!

    Nichts gegen Familien mit drei und vier Kinder! Aber eines ist sicher, die bekommen wir nie wieder aus dem Haus raus und selbst bei Mietrückständen, haben wir kaum eine Chance...

    Ich bin mittlerweile echt sprachlos und warne jeden davor, jemals als Vermieter aufzutreten. Man hat keine REchte, nur Pflichten und die Mieter dürfen alles...

    Danke für's Zuhören

    Grüße
    Nicita



    Re: Die Mieter-Falle

    Anonymous - 18.07.2007, 21:09


    Hallo,

    da könnte ich Dir auch ein Lied von singen. Wir sitzen heute noch auf ausstehenden Nebenkosten von über 3 Jahren nebst 4 Monatsmieten.
    Zwar haben wir (bis auf die letzte NK-Abrechnung) Titel erwirkt (was auch Geld gekostet hat), aber ob in den nächsten 30 Jahen da noch etwas zu hoen sein wird ist mehr als fraglich.
    Aber ist das bei einem vermieteten Haus wirklich so, dass der Eigentümer Ansprechpartner für die Stadtwerke wegen Heizung ist? Den Strom lesen die doch auch direkt dort ab und belasten ihn direkt dem Mieter.
    Bei einer Wohnung kann ich das nachvollziehen, da hier einige Dinge umgelegt werden müssen, aber bei einem Haus?
    Allerdings kenne ich die rechtlichen Grundlagen da nicht ganz so.
    Wenigstens behandeln sie Euer Haus ordentlich! Aber Nebenkosten können ganz schön ins Geld gehen.
    Was ich machen würde weiss ich nicht. Rausklagen geht sicher, Kinder hin oder her. Ist die Frage, wieviel man da gewinnt.
    Nochmal in aller Ruhe das offene Gespräch suchen? Ratenvereinbarung?
    Die Kaution bringt übrigens bei Nebenkosten und Mietrückständen gar nichts. Sie darf nur mit Reparaturen verrechnet werden.

    LG
    Ulrike



    Re: Die Mieter-Falle

    Anonymous - 18.07.2007, 22:23


    Hallo Ulrike,

    ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte den Schornsteinfeger für die Heizung.

    Meine Bekannte hat auch vermietet an eine Mutter mit Kind. Ebenfalls Mietrückstände...Sie hat keine Chance die rauszubekommen.

    Bei uns wäre es so, dass die mit vier Kindern erstmal ein Haus in der gleichen Preisklasse finden müssten und das wird wohl schwierig sein, weil wir im unteren Bereich des Mietspiegels vermietet haben. Und nur eine Monatsmieterückstand ist kein Grund für eine Räumungsklage...

    Danke für die Info mit der Mietkaution...Ich meinte, dass die auch für Mietrückstände wäre. Aber dann brauche ich mich wenigstens da nicht mehr aufzuregen :roll:

    Klärendes Gespräch ? Wir hatten schon mindestens vier. Jedes Mal eine andere Ausrede.
    Einmal war es der Dauerauftrag, der falsch war, dann das Online-Banking, dann die Terminals, die kaputt waren, dann die Bank ansich...

    Wir haben nur zwei Möglíchkeiten auf Dauer. Verkaufen oder auf Eigenbedarf klagen...

    Naja. Wir warten gespannt auf die nächste Ausrede. Angebl. wäre die Abbuchung am Montag auf dem Kontoauszug gewesen

    Grüße
    Nicita



    Re: Die Mieter-Falle

    Sunshine - 22.07.2007, 14:09


    Hallo Nicita,

    wenn Ihr rechtlich nichts unternehmt, habt Ihr tatsächlich nur Pflichten.
    Ich würde an Eurer Stelle gerichtliche Schritte androhen und sie dann auch wahrmachen. Ein Mahnbescheid richtet sich nach dem Streitwert und kostet nicht ganz die Welt. Aber wenigstens habt Ihr dann etwas unternommen. Vielleicht reagieren sie dann und ändern sich, weil Ihr Euch das ganze Theater nicht gefallen laßt. Das habe ich schon oft erlebt.
    Den Mahnbescheid (gibt es im Bürobedarf- und Zeitschriftenladen) könnt Ihr auch selbst ausfüllen und zum Amtsgericht schicken, dann spart man sich (vorerst) den Rechtsanwalt.

    Wegen der Kaution: diese würde ich auf jeden Fall einkassieren, denn selbst wenn man keine Mietrückstände verrechnen darf - uns ist es noch nie passiert, dass die Mieter auf Kautionsauszahlung geklagt haben, trotz Mietschulden meine ich jetzt. Wenn doch, dann müssen es echt dreiste Leute sein ...
    Übrigens darf man die Kaution für eine zu erwartene Nebenkostenabrechnung einbehalten - zumindest einen Teilbetrag.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Versorgungsträger ... also die Stadtwerke bei Nichtzahlung an den Eigentümer wenden. Sollen sie doch den Strom/die Heizung abstellen! Auch bei Wohnungen passiert es, dass der Strom abgeschaltet wird, Heizung jedoch nur, wenn die Wohnung allein versorgt wird (bei einer Gastherme z. B.).
    Erkläre doch den Stadtwerken die Situation und teile ihnen mit, dass Ihr nicht auch noch die Heizungs- und Stromkosten für die Mieter zahlt.

    Ich drück Euch die Daumen, dass das Theater bald ausgestanden ist.

    Viele Grüße
    Patricia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Weiberstammtisch

    Haushaltshilfe gesucht - gepostet von rabenmutter am Sonntag 24.06.2007
    glotzomanie? - gepostet von rabenmutter am Donnerstag 26.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Mieter-Falle"

    Falle am Freitag 07.09... was für ein Abend - Philipp (Der Limbo Klaus) (Dienstag 11.09.2007)
    Oh man dachte schon es wäre ne Falle - noOne (Montag 22.01.2007)
    Mit Mieter? - Greesoo (Montag 22.10.2007)
    mieter/opa :-( - sandra_86 (Dienstag 14.09.2004)
    Falle - Bany (Mittwoch 29.08.2007)
    Mehrwertnummer-Vorsicht Falle - Mupfelmanni (Dienstag 26.06.2007)
    der mieter - dakaschde (Dienstag 21.11.2006)
    falle für peervers - DonAdriana (Sonntag 05.08.2007)
    Super Falle - Mr. Max (Donnerstag 10.05.2007)
    neues Urteil> Mieter dürfen Tiere halten!!! - kessy (Freitag 16.11.2007)