Tigertupfen....bis wann kommen die?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Tigertupfen....bis wann kommen die?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gimmi - Shettyxx - Farina - Mini-Mary - glückskeks - Mikado1 - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tigertupfen....bis wann kommen die?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 23 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tigertupfen....bis wann kommen die?"

    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 17.02.2008, 22:45

    Tigertupfen....bis wann kommen die?
    Hallo zusammen

    Weiss jemand, wann ein Fohlen spätestens Tupfen aufweisen muss, damit man sagen kann, dass es sicher ein Tiger MIT Tupfen wird? Ich habe mal gehört, dass die Tupfen auch erst mit 2-3 Jahren kommen können...ist für mich aber schwer zu glauben. Kann es sein, dass meine nun 10 Monatige Maus allenfalls Tupfen bekommt, wenn sie nun diesen Frühling ihr Fohlenfell wegschmeisst? Oder nicht??? Ich wüsste nur zu gerne, ob sie noch welche bekommt oder nicht. Unterm Schweifchen ist die Haut jedefalls getupft:-).



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Shettyxx - 17.02.2008, 23:47


    die zucht der tigerschecken ist nicht ganz einfach.... manchmal fallen aus tiger mal tiger einfarbige....oder auch aus einfarbig mal tiger.... volltiger.
    es kommt immer drauf an wie die vorfahren gezogen sind. Ich habe eine Stute gesehen die als jährling einfarbig dunkelbraun war... und als dreijährige ein volltiger.
    Wenn dein Pony bereits tupfen auf der haut aufweisst, ist die möglichkeit daß es ein tiger wird immer gegeben. Es kann allerdings auch ebensogut ein hauttiger bleiben...sprich... die Tupfen bleiben nur auf der haut sichtbar. :lol:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 18.02.2008, 10:24


    Ja, Du, ich weiss, dass mir keiner sagen kann, sie wird SICHER Tiger. Ich wollte nur wissen, ob es denn möglich ist, dass sie noch Tupfen bekommt oder ob sie mit einem Jahr zu alt ist (sprich die Tupfen kurz nach der Geburt kommen müssten). Aber das hast DU mir ja nun beantwortet, so kann ich also noch Hoffnung haben:-). Sonst hätt ich die grad begraben...sie wäre natürlich ohne Tupfen auch schön:D! Ist sie ja sowieso sehr speziell gefärbt, zumindest im Moment...wer weiss, was noch kommt.



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Farina - 18.02.2008, 11:22


    Eine unsere Stuten ist ein Haflinger-Appaloosa-Mix. Als Absetzer sah sie aus wie ein Haflinger. Allerdings hatte sie auch getupfte Haut und gestreifte Hufe. Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt und "nur" ein Snowflake geworden. Sie verändert jedes Jahr ihre Farbe und hat auch schon ein paar (wenige) dunkle Flecken bekommen, aber so richtig eine Schabracke bekommt sie wohl nicht mehr. Die Fohlen von Tristan hatten schon immer nach der Geburt ein paar weiße Flecken auf dem Po, die dann langsam größer wurden.

    Farina



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Shettyxx - 18.02.2008, 13:36


    @Gimmi
    falls du dich da noch schlauer machen möchtest.... kann ich dir das Buch
    "Pferde aus Licht und Schatten" empfehlen.
    Absolut interessant.



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 18.02.2008, 19:38


    danke:-)



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 19.02.2008, 12:53


    Ich bin ja mal gespannt auf Hidalgos Vollgeschwisterchen in diesem Jahr, da kann man dann mal sehen, ob es immer die gleichen Vererbungen sind :wink:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 04.07.2008, 10:52


    sie ist nun gut ein Jahr alt und ausser der getüpfelten Haut zwischen den Hinterbeinen und unter dem Schweif hat sie nicht einen Tupfen gemacht:-(. Kann ich noch hoffen oder soll ich begraben?



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    glückskeks - 04.07.2008, 11:13


    Hallo,

    also ich kann dir nur soweit helfen, dass die Stute meines Onkels ganz braun auf die Welt kam und dann langsam einen Punkt nach dem anderen bekommen hat.
    Was ich damit sagen will, ist, sie hat auch noch nach den ersten 3 Jahren Punkte bekommen hat.
    Letzten Endes war sie fast ein Schimmel.
    Also die Hoffnung würde ich vllt. noch nicht begraben, aber so intensiv hab ich mich damit auch noch nicht befasst. :wink:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mikado1 - 04.07.2008, 11:56


    Als Jährling war Mikado vollbraun, im Winter gab es dann eine Schneedecke über die Kruppe und nun ist er gepunktet am Hals aber noch viel braun und am Kopf wirder immer weisser, dabei fänd ich das braun am Kopf so schön!



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 04.07.2008, 16:41


    Glückskeks: Ja, dass sie laufend Punkte bekommen können, weiss ich, aber eben...ich kenne es auch nur so, wie Du, also spätestens nach dem Abwerfen des Fohlenfells waren dann die ersten Tupfen sichbar.
    Hast Du ein Bild, Helena? :-)



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 04.07.2008, 17:04


    Hallo!
    Dann kann meine kleine Luna ja auch noch ein Tiger werden, was? Die hat ja nur 4 Punkte (jetzt sichtbare) abbekommen, bin gespannt wie sie nach dem ersten Fellwechsel aussehen wird!



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Shetty Uta - 04.07.2008, 19:04


    freunde haben von mir haben eine dunkelbraune stute inzwischen 8 jährig, aus einer anpaarung von zig generationen tigerschecken bei beiden eltern und kein weisses haar zu sehen ..... dafür haben alle bisherigen fohlen von ihr in anpaarung mit einem tigerhengst, jede menge tupfen :wink:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mikado1 - 05.07.2008, 13:40


    Hi
    Ich habe leider Fotos als kleines Fohlen... :(

    so hat seine Punktephase begonnen


    so sah er diesen Frühling aus:


    und jetzt wird er immer heller, ich muss mal neue Fotos machen ;) Aber auch am Maul wird er immer rosaroter.... Ich seh es schon am schluss hat er nen schneeweissen Kopf und rosa Maul, dass ich auch noch Sonnencreme benützen muss damit er keinen Sonnenbrand bekommt

    LG



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 05.07.2008, 13:58


    Eala hat an der Nase auch rosa Flecken bekommen:-).



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 21.08.2008, 07:24


    Klein Luna scheint auch ein paar Punkte mehr unter dem Babyfell zu haben, als anfangs sichtbar war. Jedenfalls sind aus den anfänglichen 4 kleinen Punkten inzwischen schon ein paar mehr geworden. Nicht so deutlich wie bei ihrem Bruder oder Vater oder der Halbschwester, aber doch so zu sehen, dass man Tigerschecke sagen könnte. Mal sehen wie viele es noch werden!



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 21.08.2008, 19:54


    hui, dann viel Glück für weitere Tupfen!
    Meine hat jetzt auch welche, aber leider sind das nur 'Bissspuren', die halt das bereits dunklere Herbstfell unter dem weissen Sommerkleid (Morenkopf) sichtbar macht. Sieht aber aus, als ob sie Tupfen hätte:-).



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 22.08.2008, 08:28


    Ich habe gestern mal gezählt, Luna hat 14 Punkte (die man jetzt sehen kann) :lol:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    gimmi - 22.08.2008, 14:33


    Kuuul! WIll auch Tüpfchen zählen!

    Dudu, sag mal, wieviele Tupfen haben Deine Ponys?
    :lol: :lol: :lol:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mikado1 - 22.08.2008, 14:53


    Bei meinem wäre man lange beschäftigt bis man alle seine Tupfen gezählt hätte... :lol:



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 22.08.2008, 20:03


    Jo, bei meinen anderen Tupfenponys wäre das auch ein Langzeitjob!



    Re: Tigertupfen....bis wann kommen die?

    Mini-Mary - 26.08.2008, 07:16


    Kaum zu glauben, aber ich entdecke bei Luna jeden Tag einen neuen Punkt :lol: *freu*
    Ich muss mal Bilder machen! Weiß zwar nicht ob die Punkte auch einem Foto so gut zu sehen sind, aber ich vrsuch's mal!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Banner wie verlinken? - gepostet von Nova am Sonntag 24.06.2007
    Ich auch ;-)) - gepostet von Gentlegladur am Mittwoch 21.03.2007
    Shettyfarbe?! - gepostet von Shetty Uta am Donnerstag 24.05.2007
    Kaltblutrennen? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 13.08.2006
    registrierte Benutzer - gepostet von Shettyxx am Donnerstag 30.11.2006
    Loesdau.. - gepostet von Iris B. am Mittwoch 07.03.2007
    Hallo ihr ! - gepostet von schneemandy am Samstag 21.01.2006
    zurück zur übersicht - gepostet von Attila am Montag 28.08.2006
    Raufutter zur Wiese - gepostet von Fjordi777 am Montag 15.05.2006
    Wie bekommt man ein faules Pony an der Longe fit???? - gepostet von graziano am Dienstag 14.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tigertupfen....bis wann kommen die?"

    Ein Counterluder sagt hallo - Counterluder (Donnerstag 23.11.2006)
    THE END OF THE NEUBACHER PROJECT - T.H. (Donnerstag 01.05.2008)
    na dann HALLO - Angel (Samstag 17.03.2007)
    Hallo - Fc Basel (Dienstag 04.07.2006)
    Hallo - MaLeKkäN (Mittwoch 21.02.2007)
    Hallo, ich bins Kevin - Kevin (Montag 22.05.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    hallo????? - Gucky (Mittwoch 16.08.2006)
    Das Leben und ie Lebenswege - dasunfassbare (Freitag 03.06.2005)
    halli hallo - donna (Freitag 02.03.2007)