Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal

Friends-Power.de - Sailing-Power.de
Verfügbare Informationen zu "Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Andreas - Christian Langanki
  • Forum: Friends-Power.de - Sailing-Power.de
  • Forenbeschreibung: Hier befindet Ihr Euch im Gemeinschaftsforum unserer Internetseiten www.Friends-Power.de & www.Sailing-Power.de. Wir wünschen Euch viel spass hier und hoffen das wir hier als Plattform etwas erreichen können.
  • aus dem Unterforum: Politik und Gesellschaft
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal"

    Re: Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal

    Andreas - 17.07.2007, 21:19

    Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal
    Vor genau 20 Jahren, am 17.07.1987, wurde die Todesstrafe in der damaligen DDR per Bekanntgabe des damaligen Staats- und Parteichefs Erich Honecker aufgehoben. Es sollte als "Zeichen des guten Willens" vor dem ersten Treffen mit Helmut Kohl dienen.
    Viele Einwohner der ehemaligen DDR erfuhren jedoch erst nach 1990 von der Anwendung dieser Strafe, da die Allgemeinheit seit Ende der 60er Jahre nichts von politisch andersdenkenden Soldaten und Polizisten erfahren sollte.
    Von den insgesamt 221 Todesurteilen wurden 164 vollstreckt, zuletzt in der zentralen Hinrichtungsstätte in Leipzig. Die ersten Verurteilten wurden noch mittels Guillotine hingerichtet, seit 1968 wurde sie durch den "unerwarteten Nahschuss" ersetzt.



    Re: Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal

    Christian Langanki - 17.07.2007, 22:27


    Naja, ich glaube mir unserem "Kapitalistischem Denken" wären wir wohl auch am Galgen vor die Hunde gegangen. Ist schon schlimm wenn man hört wie lange es grade mal her ist das es sowas im eigenen Land gegeben hat.

    Wir können nur froh sein das wir heute ein recht gutes Rechtssystem haben. (Das will ich nun nicht ausdiskutieren :? )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Friends-Power.de - Sailing-Power.de

    Fregatte "Lübeck" schießt sich selbst ab - gepostet von Andreas am Mittwoch 16.05.2007
    Mann Mann Mann - gepostet von Christian Langanki am Montag 20.08.2007
    Ola! - gepostet von Christian Langanki am Montag 08.10.2007
    Fam. Langanki goes Tangermünde - gepostet von Christian Langanki am Dienstag 04.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Abschaffung der Todesstrafe der DDR jährt sich zum 20. Mal"

    Auf der aktuellen "CNN"-Wetterkarte ist die DDR zu - Angel (Sonntag 02.12.2007)
    HP 500 (DDR) - Panda2409 (Mittwoch 22.08.2007)
    Todesstrafe - Anonymous (Donnerstag 23.03.2006)
    Was haltet ihr von der Todesstrafe? - Sieros (Freitag 12.01.2007)
    Sondersignale aus der damaligen DDR Zeit - Jörg (Montag 16.04.2007)
    Todesstrafe.... - Fl4sh (Sonntag 05.11.2006)
    DAS BESTE AUS DER EHEMALIGEN DDR - Rosi123 (Dienstag 29.11.2005)
    Todesstrafe für Saddam Hussein - Nebeltochter (Mittwoch 08.11.2006)
    21.9. Todesstrafe - Fjordi777 (Freitag 22.09.2006)
    endlich die Lösung für mein Schuhproblem gefunden - Mamaju (Mittwoch 02.11.2011)