Habe folgenden netten Artikel auf dart1.net gefunden
"Hawaii 501" in D
Hawaiische Wayne Mardle Stimmung im eisig-verschneiten D
Der englische Dartsprofi Wayne "Hawaii 501“ Mardle, aktueller WM Halbfinalist der PDC, weilte am vorletzten Wochenende in Deutschland und demonstrierte eine gelungene Mischung aus Sport und Show in der Grafschaft Esch, bei Pütz-Automaten sowie im hessischen Rodgau.
Showeinlagen, Performances, Autogramme, Fun, Botschafter in Sachen Darts - unter diesen Schlagworten kann man den Auftritt von Mardle am besten zusammen fassen - und far away von Starallüren (ganz far), sondern ein Star zum Anfassen, der einfach gerne Darts spielt.
Thomas Kreutzer gegen Wayne Mardle
Neben lokalen Dartsgrößen traf er bei seinem ersten Stopp am Board auch auf Thomas Kreutzer (Mönchengladbach), den aktuellen Deutschen Meister Patrick Esper (Neuwied) und Markus Hartmann (Weibern).
Die sportlichen Highlights von Mardle lesen sich so: 4x180, 170er Bullfinish leider knapp verpasst!
Dazu noch diverse Checks, die man nur bei Showkämpfen genießen darf: 111er (Double Bull 11/Double Bull) oder 106er Finish (Double Big/6/Double Bull)!
Dazu spielt er gegen Kreutzer noch ein 12 Dartsfinish mit einem 81er Finish (D20/1/D20)! Schließlich zirkelte er seinen Matchdarts auf D16 - aus 4 Meter Entfernung!
Nach seiner Darts-Show stand der 32jährige noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung und als dann um 02:00 Uhr jeder ein Autogramm hatte, endete der erste „Arbeitstag“ von Wayne Mardle in „Good Old Germany!“
Wayne Mardle bei Pütz-Automaten
Am Samstag stand dann die Ligaabschluss-Feier bei Pütz-Automaten (Troisdorf) auf dem Programm. Hier spielte Mardle zum ersten Mal auf ein Löwen Turnier Dart!
Wolfgang Pütz hatte eine beeindruckende Veranstaltung mit sage und schreie 900 Dartsspielern auf die Beine gestellt. Hier lernte Mardle sodann gleich die Tücken des E-Darts kennen und musste sich bei 20 Legs mit zehn Siegen bescheiden. Unter anderem verlor er gegen die „Billy Boys“.
Aber darunter litt auf gar keinen Fall seine Show - wegen der er letztendlich auch gekommen war. Am Abend fragte er, wie viele Besucher hier gewesen wären. Die Antwort lautete: 900! Darauf Mardle: „Dann haben einhundert Leute zwei Autogramme bekommen!“
Pascal Frere gegen Wayne Mardle
Das letzte Spiel bestritt Mardle gegen den jungen Pascal Frere aus Köln, der von seinen dartsbegeisterten Eltern lautstark angefeuert wurde! Als Mardle einen 180er warf, wurde natürlich ein wenig „gebuht“! Worauf er mit dem jungen Fan im Hawaii Shirt den Score tauschte. Dieser bedankte sich einige Runden später mit einem D2-Check. Worauf Mardle ihm auch noch seine Darts vermachte!
In Rodgau
Am Sonntag stand die Veranstaltung in Rodgau an, die am 23.März im Rahmen der Darts Live Übertragung im DSF ausgestrahlt wird. Nach Rodgau waren tatsächlich ein paar Dartsbegeisterte aus dem 550 km entfernten Oldenburg
angereist, dazu noch eine Gruppe aus Münster, die sich alle Mardle nicht entgehen lassen wollten. Rund 300 Darts-Fans hatten sich mit „Kind und Kegel“ - oder besser „mit Darts und Hawaiihemd“ - eingefunden, um ihren Meister zu feiern und auf die Chance hoffend, gegen ihn in einer One-Leg Competition anzutreten.
Ganz gleich, ob Leistungsklassenspieler oder Ebay-Versteigerungssieger, keiner schien wirklich eine Chance zu haben. Mardle in Bestform: Gewohnt und gekonnt tänzerisch, pelvis-schwingend, das Publikum anheizend - spielt ein wenig mit seinen Mitspielern.
And tge Winner is: Olli
Wirft einmal hier und einmal dorthin, auch einmal aus vier Metern statt aus der üblichen Entfernung und lässt jedem so auch seine Chance. Aber nur einer kann sie wirklich nutzen: „Olli“, Bruchköbeler Darts-Hoffnung! Er ringt tatsächlich Mardle, dem Profi, ein Leg ab. Die Halle bebt, das DSF covert.
Was hat Wayne Mardle selbst zu sagen?
“Ich war sehr gespannt auf die deutschen Dartsspieler, da ich erst einmal in Deutschland gespielt hatte. Am besten gefällt mir, mit welchem Respekt die Spieler mich behandelt haben, im Gegensatz zu Shows in Holland und England zerren die Leute nicht an mir für ein Autogramm oder Photo, sondern fragen alle sehr höflich danach.“
“Am Samstag habe ich bestimmt mehr als 1 000 Autogramme auf Hemden, Karten, Dartsboxen und alles mögliche gegeben - das war anstrengender als das Dartsspielen!“
“Eine völlig neue Erfahrung war für mich das Spielen auf Löwen Dartsgeräten. Ich kam einfach nicht klar mit dem Gewicht der Darts, und vor allem der Länge der Darts.“
„Beim nächsten Mal werde ich besser auf E-Darts vorbereitet sein und so einfach wird man mich nicht mehr schlagen.“
“Am meisten haben mich Stefan Noll (der zwei Legs gegen Mardle für sich entscheiden konnte) und Michael Rosenauer beeindruckt - das waren die härtesten Gegner!
„Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule“ - ist leider das Einzige, was ich noch auf Deutsch sagen kann!“
Vielen Dank
McDart möchte sich in diesem Zusammenhang noch bei den deutschen Dartsspielern für ihr tatkräftige Unterstützung der gemeinnützigen Organisation „Heart of Darts“ für die Spenden in Höhe von 1 300 Euro zusammenkamen. („Heart of Darts“ unterstützt Menschen in aller Welt, die sich eine notwendige Operation nicht leisten können.)