Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ex - Gustl - Rennleiter
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Reifen & Fahrwerk
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?"

    Re: Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?

    Ex - 17.08.2007, 20:37

    Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?
    So ich schon wieder.
    Habe ja jetzt meine Brückensteine drauf, super Teile. Nur musste ich beim Ein/-Ausbau feststellen, dass die Vorderachse ziemlich trocken ist. Und unser einer ist ja auch nicht gerne nüchtern, nicht wahr ;). Daher meine Frage: welches Fett ratet ihr mir auf die Achse zu schmieren? Und wo wir grad dabei sind, welches Kettenfett und welchen Reiniger könnt ihr mir empfehlen? :)

    Naja nächste Sache ist die. Da sind so Teile die einen Langsamer machen, wenn man am Lenker und am Fuß so Hebel betätigt. Brauch kein Mensch, naja jedenfalls machen die mich nicht mehr langsam genug. So genug geplaudert, ich brauch noch eine Empfehlung:

    Welche guten, günstigen Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen?

    Wie immer, schonmal Danke für eure Hilfe :)

    MfG Der Niklas

    Edith fällt gerade auf, dass Niklas evtl. im falschen Forum gepostet hat? Falls ja sry und bitte verschieben =)



    Re: Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?

    Gustl - 17.08.2007, 22:23


    Servus,

    ich versteh nicht, weshalb du auf deine Vorderachse (ich nehme an, du redest von dem Achsbolzen, mit dem das Rad in der Gabel befestigt wird?) einölen oder -fetten willst? Du weisst doch schon, dass du links und rechts in der Felge jeweils ein Radlager hast, welches auf dem Achsbolzen sitzt? Von daher ist ein fetten oder ölen des Achsbolzen nicht notwendig.

    Wegen der Bremsbeläge kann ich dir leider keine Tips geben, da ich immer nur bei der Kawa-Theke die Teile geholt und somit keinen Vergleich habe.



    Re: Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?

    Rennleiter - 18.08.2007, 14:53

    Re: Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?
    Ex hat folgendes geschrieben: welches Fett ratet ihr mir auf die Achse zu schmieren? Und wo wir grad dabei sind, welches Kettenfett und welchen Reiniger könnt ihr mir empfehlen? :)



    Um die Achse wieder leichtgängig in die Führung zu stecken, benutze ich immer ein ganz normales Lagerfett (aus der Tube) z.B. von Nigrin oder Pentosin.

    Zur Säuberung der Kette nimm entweder ein Reinigungs-Spray für Motorradketten (z.B. von Polo oder Louis), was aber recht teuer ist.
    Billiger und genauso wirksam gehts auch mit Petroleum.

    Anschließend zuerst ein wenig dickes Getriebe-Öl (SAE 70, 80 oder 90) auf die Außenfläche der Kette und anschließend mit Kettenspray von Polo (weiß) oder von Caramba.

    Die regelmäßige Reinigung und das Einsprühen nach jeder längeren Tour lohnt auf jeden Fall.
    An meiner ZZR 1200 befindet sich nach über 44.000 km noch das erste Kettenkit...!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    How to do a Wheelie - gepostet von Floxville am Sonntag 22.10.2006
    Endtöpfe abmontieren - gepostet von ph!L am Samstag 01.04.2006
    Rarität - gepostet von Rennleiter am Freitag 17.11.2006
    Lenkerenden für GPX - gepostet von sashi_hh am Freitag 16.03.2007
    Familienzuwachs... - gepostet von xtina am Freitag 01.09.2006
    Öltemperaturdirektmesser und der Aha-Effekt!! - gepostet von Olli am Freitag 12.05.2006
    Auch als Biker sollte man(n) mit den Trends gehen - gepostet von sashi_hh am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welches Fett auf die Achse und sonstige Wartungen ?"

    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    Welches Bier bevorzugt ihr ? - plexer (Samstag 19.03.2005)
    Welches Ladegerät? - autofreak0783 (Sonntag 26.08.2007)
    Welches Pedalsystem? - mysticds (Mittwoch 12.07.2006)
    Welches Spiel ist der beste Classiker? - TOAD1 (Donnerstag 05.04.2007)
    Der "Welches-Spiel-habt-ihr-gerade-so-im-Auge"-Thr - Chrisi (Sonntag 21.05.2006)
    Welches BB-Spiel ist das beste? - Sepp (Freitag 05.11.2004)
    Welches Ritzel und Setup für den JGF 450F Motor? - Azzurra (Freitag 09.03.2007)
    Fiktion: Welches Zanpakuto? - Shinigami (Sonntag 03.06.2007)
    welches event seht ihr am liebsten? - D. (Mittwoch 23.02.2005)