Was wäre die richtige Kutsche für mich?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Was wäre die richtige Kutsche für mich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - gimmi - Attila - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was wäre die richtige Kutsche für mich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was wäre die richtige Kutsche für mich?"

    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    guinerva - 21.08.2007, 21:06

    Was wäre die richtige Kutsche für mich?
    Hallo Leute,
    also ich bin zwar noch nicht in der finanziellen Lage mir eine eigene Kutsche zu kaufen, aber wenn ich mal das Geld dafür habe, dann soll es was gescheites sein, an dem ich lange meine Freude habe...
    Da ich diverse mangelhafte Erfahrungen mit Marke Eigenbau habe, sollte es schon was proffesionelles sein und dann stellt sich ja v.a. die Frage welcher Typ dann das richtige für mein Pony und mich wäre...

    Also mein Pony ist ja ein relativ großes Shetty und schon stark, aber er soll sich nich abplagen von daher suche ich für ihn v.a. eine leichte Kutsche, die gut läuft und zwar ganz wichtig: Im Gelände als auch auf der Straße... Letzteres ist ja nun nicht so das Problem, ersteres umso mehr... Also ich fahre schon mal gerne flott, auch im Galopp und auch auf Wiesen oder Wiesenwegen... also es wird schon mal holpriger... Schlamm und Schotter genauso... Von daher muss die Kutsche unbedingt 100 % Geländegängig sein... Mehr Ansprüche stelle ich auch schon gar nicht... also ich brauche eine Geländekutsche und keine zum Dressurfahren oder so... Davon abgesehen soll außer mir nur noch eine Person bequem reinpassen und man sollte auch noch das eine oder andere transportieren können...
    Was mir auch wichtig ist, es soll kein Gig oder Sulky sein... Also vier Räder sollte sie schon haben...

    Naja und so in meinen Überlegungen gefällt mir eigentlich ein Marathonwagen am besten, aber da frage ich mich, ob der für mein eines Shetty nicht zu schwer wäre... Gerade wenns auch mal hoch und runter ginge... Und zwei Ponys kommen mir nicht vor die Kutsche, da hab ich zu wenig Ahnung und das ist mir zu gefährlich... Davon abgesehen macht mir das dann auch zu viel Arbeit, selbst wenn ich mir ein zweites Pony leisten könnte und das nötige Wissen aneignen würde...
    Die andere Kutsche, die mir sehr gefällt ist ein Buggy, aber nicht so ein verschnörkeltes Ding sondern so einer wie bei http://www.maier-sulky.de/schlitten-kutschen/index.htm
    Aber ist diese Kutsche wirklich so geländetauglich wie ich es bräuchte? Und dadurch, dass die Räder so weit unter der Sitzbank sind (ich weiß nicht wie ich das sagen soll), sieht es für mich so aus, als würde das vielleicht schnell kippen?! Also was ist mit dem Elchtest?

    Also was meint ihr, wäre die richtige Kutsche für mich? Habt ihr vielleicht auch noch andere sportliche Vorschläge? Also wie gesagt flott und gängig muss es sein, schön verschörkelt gar nicht...

    LG Guinerva



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    gimmi - 21.08.2007, 21:25


    Ich habe mir gerade heute eine Kutsche bestellt:-). Die erste NEUE, so wie ich sie will, in den Farben wie ich will und mit diversen Änderungen.
    Das Grundmodell ist dieses:


    Sie ist Geländetauglich (also man kann damit ordentlich 'sauen'). Aber macht auch sonst optisch was her.
    Was ich ändern lassen habe:
    Farbe (logisch)...sie wird silber metallic mit kupferfarbenem Filet und die bunten Seitenteile des Bocks werden auch Gognac-braun, bez. mittelbraun.

    Räder gibts die grossen ran, so wie ich ihn verstanden habe, hinten etwas grössere, damit ich da dann auch fette Flatschen im Winter rauf machen kann (ich wohne schneesicher und brauche Halt).
    Sie wird an allen vier Rädern gebremst sein (hügeliges Gelände).

    Ich habe mich lange umgehört, was es so gibt und wenn Du was vernünftiges willst, schau doch einfach nach einer schmucken Wagonette. die gibts schon recht leicht (glaube, die für Minis wiegt 90kg und geht sicher auch einspännig für ein etwas grösseres Pony). Meine jetztige wiegt 110kg und ich gehe auch ab und an 1-spännig. Auch rauf und runter. Die neue wird dann wohl ca 130 haben (breitere Spur, grössere Räder und 4x Bremse, das geht ans Gewicht). Und auch die wird sicher auch noch gezogen, ohne dass man den Tierschutz auf den Plan rufen muss. Wichtig ist, dass die Kutsche gut ausgewogen ist und die Räder gut laufen und das Profil nicht zu grob ist, damit möglichst wenig Rollwiderstand vorhanden ist.



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    guinerva - 01.09.2007, 10:58


    Hallo Gimmi,
    also eine Wagonette finde ich ja nicht so wirklich geeignet, denn wofür brauche ich soviele Sitzplätze (Gewicht!) wenn ich eh nur eine Person mitnehmen möchte...
    Und das dann eine Wagonette, doch erheblich größer als der Buggy ist, nur 110 kg wiegt, wenn der schon 105kg wiegt, halte ich irgendwie für unwahrscheinlich... also sicher kommts auf die Bauweise an. Aber 110kg finde ich schon ziemlich wenig...
    Also nicht das du mich missverstehst, ich will ja eine leichte Kutsche, denn mit Begleitung und mir wärens dann schon um die 250kg... und das ist schon verdammt viel, gerade deswegen will ich ja eine Kutsche, die echt leicht ist und dann wirklich kaum mehr als 100kg wiegt...

    Aber danke für deine Antwort.
    Ich denke, sofern ich hier nicht noch was extrem negatives über diesen Buggy höre, werde ich mich für den entscheiden, wenn ich das Geld zusammen habe...

    LG Guinerva



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    gimmi - 04.09.2007, 15:06


    hey

    hier:


    (wer nun auf das selette guckt wegen der geschirrdiskussion...das war noch, als ich es viiiel zu weit nach vorne schnallte, also nicht beachten, danke:o) )

    das ist mein 99cm-pony mit der 110kg kutsche (wagonette!). für 2 personen ideal (hab leider kein bild,da wir eh immer nur zu zweit unterwegs sind und einer bilder machen muss). vorne ist bei so einer kutsche nicht wirklich platz für 2, daher machen sich die sitzmöglichkeiten hinten ganz gut.
    die neue wird etwa 130kg haben...aber die auf dem bild habe ich schon auf der waage gehabt! du schreibst ja, dass du das nicht glauben kannst.

    natürlich musst du selbst wissen, was du willst. ich persönlich würde eine wagonette einem buggy vorziehen. buggys sind halt schaukelstühle und ich finde rein optisch den buggy vom maier nicht grad schön. aber das ist ja dann auch erstens geschmacksache und wahrschenlich zweitens auch geldsache (kann ich mir noch denken, dass der sicher billiger ist, wie ein gute wagonette).

    das hier war mein buggy:


    das finde ich ein schöner buggy...wenn buggy, dann sowas:-).



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    Attila - 04.09.2007, 23:40


    sorry fürs offtopic
    @gimmi
    dein pony hat ne tolle farbe auf dem bild - mal so neugierig nachgefragt - sieht aus als wenn es rassiert wäre???
    ist er im sommer um so viel heller???
    lg
    moni



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    gimmi - 05.09.2007, 05:29


    hihi, neee, das passiert, wenn man im Februar den Winterpelz bis ganz runter wegschert :h010 .

    Ich habe im Februar in einen Fahrstall gewechselt und angefangen, richtg zu trainieren. Vorher standen beide in einer Herde, wo auch einige Jungpferde und Fohlen dabei waren. Es war unmöglich, da auch nur eine Abschwitzdecke eine Stunde draufzulassen. Aber ohne scheren konnte ich keine Arbeit verlangen. Gerade an sonnigen Tagen schwitzten sie schon vom dastehen. Und der da auf dem Bild, der macht keinen Schritt zuviel, wenn es mit Leistung verbunden ist. Geht er sozusagen nackt, macht es ihm aber Spass. Daher diese Farbe. Aber ich wurde oft gefragt, wie die Farbe heisst. Die Stute hatte leider vom Offenstall recht viele Zwicke am Hals abbekommen. Dort wuchs dann logischerweise schwarzes Fell nach. Sie war dann schon fast getigert:-).

    Sie hatte Haarlinge und nicht wenig, deshalb habe ich sie grad ganz kahl gemacht. Also bitte keine Panik:-). Schopf wächst ja wieder.



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    Mini-Mary - 05.09.2007, 07:39


    .....auch mal off topic schreib:

    Sieht ja echt niedlich aus, als ob die ganz moderne Stiefel anhätten :lol:
    Ich steh auf so "außergewöhnliche" Färbungen!

    Zur Kutsche von gimmi, sieht aus wie meine, woher hattest du die nochmal? (hab ich was überlesen???)



    Re: Was wäre die richtige Kutsche für mich?

    gimmi - 05.09.2007, 08:44


    mini-mary: meinst du die mit meinem pony davor? die ist von irgendeinem dealer, 08/15-polenkutsche...
    der buggy ist ein alter (wohl etwa 50j.) holländer-buggy, speziell mal für ein hackney angefertigt. hab ihn leider aus platzmangel wieder verscherbelt, was ich mittlerweile bereue. er wäre wieder zu kaufen, für das doppelte (grrrr).
    die neue, auf die ich warte, ist von stöckli willi, scherz (schweiz). er lässt auch in polen feritgen (machen ja eh fast alle), hat da aber eine eigene werkstatt und ist sehr auf qualität bedacht.

    ah, die stiefel bekommst du bei beate use (uhse?):-D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Wann kann mein Pferd wieder auf die Weide? - gepostet von Horselove am Montag 19.03.2007
    Miss Luna vergessen werd ich sie nie - gepostet von black_devil am Montag 19.02.2007
    Bin soooooo stolz :-) - gepostet von Ronja80 am Montag 14.05.2007
    Endlich Fotos!!! - gepostet von schneemandy am Montag 17.04.2006
    ENTSCHULDIGUNG - gepostet von schneemandy am Freitag 29.12.2006
    Moin Moin - gepostet von Anonymous am Montag 06.03.2006
    Pferdehaltung in Eigenregie - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 11.07.2006
    25.10. Hartz 4 - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 25.10.2006
    Ostseepferdchen - gepostet von roxane am Donnerstag 11.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was wäre die richtige Kutsche für mich?"

    Richtige Allypage'? - killadee (Sonntag 24.04.2005)
    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    wie wäre es mit einer Lyricssektion? - Tahu (Sonntag 18.09.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    wäre nett wenn sich mal einer über msn meldet - Anonymous (Samstag 26.05.2007)
    Richtige Polung - Memphis (Montag 18.06.2007)
    richtige einstellung der Servos??? - bloehle (Donnerstag 12.05.2005)
    Lest euch es einfach durch! Wäre supi lieb von euch! - *~Keksi~* (Mittwoch 22.11.2006)
    (Sitting) Wie wäre es mit... - BobGrey (Mittwoch 13.10.2004)
    Was wäre wenn? - Pilly (Freitag 06.04.2007)