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 Betreff des Beitrags: Tolle Seite zur Hubschraubertechnik
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 14:33 
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Reifer Pilot
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Hi,
ich bin heute über http://www.nva-flieger.de gestolpert. Die Seite behandelt u.a. viele Grundlagen des Hubschraubers und ist auch sonst interessant zu lesen. Verfasser ist ein ehemaliger Offizier und Hubschrauberpilot der NVA.

Gruß

Wimmi

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Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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Verfasst: 04.12.2007, 14:33 


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 16:22 
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Buschpilot
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Hey genau diese Seite habe ich für meine Physik Facharbeit benutzt! Habe nämlich im Physik LK die Aarodynamik und das Steuerverhalten von Hubschraubern erklärt! ;)

MfG
Christof

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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 17:35 
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Administrator
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Tolle Seite, allerdings in den Formulierungen und Fachausdrücken sehr "Ostdeutsch" und gewöhnungsbedürftig ("Standschwebe").
Die Technik der beschriebenen "Russen"- Hubschrauber Mi-8, Mi-2... ist aber total veraltet und sollte nicht als Stand der Technik heute betrachtet werden.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 22:16 
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Reifer Pilot
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Hallo Walter,

ich stimme dir zu: gewöhnungsbedürftige Ausdrücke. Aber man versteht es. Und die Schaubilder mit den Kräften und Vektoren sind eben Klasse Wie damals auch schon die technischen Fachbücher der DDR um Klassen besser waren als unsere westdeutschen. Ich erinnere nur an den "Charles Braunstein" (Bronstein-Semendjajew).

Aber in einem gebe ich dir nur bedingt Recht: die "veraltete Technik". Klar, die Sowjets bauen keine Helis mehr, aber bei genügender Wartung fliegen sie immer noch (die Helis). Genau wie der alte Käfer: VW baut ihn auch nicht mehr, aber er läuft und läuft und ... bei "veralteter Technik" weil die Physik sich nicht geändert hat.

Wenn heutzutage die Bx-Bomber der Amis nur noch durch redundante Computersysteme überhaupt in die Luft gehen können weil die Struktur des Flugzeuges extrem instabil ist, dann ist mir eine Technik die man mit einem Hammer repariert lieber als ein fehlertolerantes Computersystem. Aber mit der Technik und Software der Apollo-Kapseln möchte ich heutzutage auch nicht mehr fliegen....

Interessant wäre ein früher-jetzt Vergleich. Hast du eine besondere Seite in der Tasche die du zum Studium der aktuellen Technik empfehlen könntest?

Gruß

Wimmi

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BeitragVerfasst: 05.12.2007, 18:28 
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Flieger Ass
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Ich finde die Erklärungen Klasse ...

Wie soll ich sagen ... einfach schön DEUTSCH....:-)

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
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Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 05.12.2007, 20:24 
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Hallo wimmi,
Zitat:
Wenn heutzutage die Bx-Bomber der Amis nur noch durch redundante Computersysteme überhaupt in die Luft gehen können weil die Struktur des Flugzeuges extrem instabil ist, dann ist mir eine Technik die man mit einem Hammer repariert lieber als ein fehlertolerantes Computersystem. Aber mit der Technik und Software der Apollo-Kapseln möchte ich heutzutage auch nicht mehr fliegen....

für ein militärisches Fluggerät magst du möglicherweise Recht haben, die Mi-8 und die Mi-2 werden aber auch im zivilen Bereich eingestzt und sind inzwschen soetwas von veraltet :)
Moderne wartungsfreie (weil lagerlose) Rotorsysteme, moderne Avioniksysteme mit Bildschirmen, elektronische Triebwerksregelung, elektronische Stabilisierungssysteme, die das Helifliegen "kinderleicht" machen usw sind heute "state of the art" und bieten dermaßen viele Möglichkeiten, die wir im zivilen europäischen Mark einfach nicht mehr vermissen wollen.
Die Russische Technik ist sicher interessant, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass moderne Hubschrauber (EC135, EC145) mit dieser veralteten Technik aber auch überhaupt NICHTS mehr gemein haben, außer der Physik, die für alle gilt.

Grüße
Walter

P.S. übrigends haben elektronische Flugführungssysteme bei modernen Kampfflugzeugen durchaus ihren Sinn: Diese sind aerodynamisch instabil ausgelegt um hohe Manövrierfähigkeit zu ermöglichen, dadurch aber nur mit elektonischen Flugführuingssystemen fliegbar - übrigends genauso der Jäger 90 (EFA)

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Grüße
Walter

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Zuletzt geändert von W_Else am 06.12.2007, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.12.2007, 08:47 
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Reifer Pilot
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Wohnort: NRW / Bottrop
Hi Walter,

Zitat:
Moderne wartungsfreie (weil lagerlose) Rotorsysteme, moderne Avioniksysteme mit Bildschirmen, elektronische Triebwerksregelung, elektronische Stabilisierungssysteme, die das Helifliegen "kinderleicht" machen


Genau das ist es: das riecht ja gar nicht mehr nach Abenteuer. Wo bleibt da der Flieger, also die Person? Hört sich an, als ob nur noch der Computer das Dingen fliegt, was in der Tat auch so ist. Nächste Stufe wäre dann wohl "voice command"...: "Hubi, bring mich nach oben".

Klar, die moderne Technik hat seinen Sinn (oder auch Unsinn), erhöht die Sicherheit, schafft Komfort. etc. pp. Aber gleichtzeitig verliert man den Respekt vor den Knöpfchendrückern im Cockpit, da fliegerisches Können auf die Anwendung von einstudierten Prozeduren, intelligenter Algorithmen und CPU-Performance reduziert wird. Ein Heli ist damit eigentlich ein Expertensystem mit einer DAU-Schnittstelle. Ich will hier jetzt nicht die Rolle und die Fähigkeiten moderner Piloten in Frage stellen, aber es zeigt ganz klar, dass die eigentliche Intelligenz und Kreativität um den Heli in die Luft zu bringen von den Ingenieuren im Vorfeld geleistet wurde und die "Bedienmannschaft" (das Wort Pilot möchte ich schon gar nicht mehr in den Mund nehmen) zweitrangig ist.


Gruß

Wimmi

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BeitragVerfasst: 09.12.2007, 10:49 
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Bomberpilot
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die videos sind teilweise nicht schlecht. mein favorit ist dieses.

http://nva-flieger.de/video/aef/startbugrad.html

erinnert mich daran, das wir als kind versucht haben mit dem fahrrad nur auf dem hinterrad zu fahren :-)

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Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


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