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 Betreff des Beitrags: 600er abgestürzt weil BEC kaputt
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 18:32 
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nabendsen zusammen,

gestern ist mein 600er aus heiterem himmel abgestürzt, weil das align-bec plötzlich ausfiel. die leds gingen alle mitten im flug einfach aus (war zu sehen von meiner position aus), der motor ging natürlich aus und die steuerung war "tot". da half auch ein reflexartiges umlegen des autorotationsschalters und knüppeln nix... :evil:

eine kontrolle des bec bestätigte den verdacht, der akku war noch voll, kein wunder, war frisch geladen. das bec war auch nicht warm, nichts was auf überlast hindeuten könnte. alle kabel machen auch den anschein, in ordnung zu sein.
die gesamte rc-anlage läuft an einer ext. batterie ebenfalls einwandfrei, auch kein fehler also...

das vertrauen in den align-bec ist natürlich hin! wäre es wenigstens ein pilotenfehler gewesen, naja...wär verschmerzbar. aber bei materialfehlern kotzts mich echt an :evil: :evil: :evil:
habt ihr schon sowas gehört, erlebt?

hier das video (wird noch freigeschaltet)

viele grüße,
ein miesgelaunter o.d.
:n50:

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Zuletzt geändert von Okke Dillen am 10.08.2007, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 10.08.2007, 18:32 


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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:44 
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Das ist ja mehr als ärgerlich. Ist viel kaputt gegangen?

Ps. Der Link funzt nicht

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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:56 
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hallo o.d.

mein beileid!!sone schei...!!!
bin mit meinem noch am 611er gyro einstellen(ja immer noch!),und zum glück noch nicht allzu hoch geflogen!!

ging mir heute während des schwebens durch den kopf,weil auch die schwebedrehzahl mir zu niedrig erscheint,mir einen 80erjazz zu besorgen.

hab irgendwie das gefühl,das er stabiler fliegt mit governormode,und das bec soll ja auch ohne externes bec reichen....,für mich jedenfalls!!

hoffe ist nich zuviel kaputt gegangen???
bin mit meinem,resp.mit den einstellungen des gyros auch noch nicht zufrieden,so das ich mich trauen würde mal bisschen rundflug mit rexi zu machen.

erst muss das heck stehn!!!
hab ja zum glück,wie du,noch kleine helis zum fliegen.....
als überbrückung und kleiner trost :wink: :cry:

gruss und kopf hoch und 80erjazz!!!thomas

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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:00 
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jetzt geht er

kaputt ist fast nichts - ... ... tja nur das hauptzahnrad (hab ich da) und die rotorblätter natürlic. obwohl es anfangs nicht so aussah, aber eins ist hinten an der naht aufgesprungen. hab lang überlegt, ob ichs reparieren soll, das gewebe hat goarnix und weiterreißen tuts auch nicht... :?
jetzt härtet das epoxy gerade aus... :roll:
meine
neuen kommen halt erst dienstag...

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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 21:11 
@ O D...
Man tut mir echt leid......
Scheiss BEC...da werd ich mir doch schneller als gedacht den Jazz80 Holen....
Am We hatte ich nen Kurzes #Zucken im Heck....auf dem Flugplatz in Zwickau...wen das mal keine Vorzeichen sind....Wie nen kurzer Sende aussetzer...


Hoffe hast den Dicken bald wieder Parat....ich bin kurz vorm Ersten Lop....
Der Mut verläst mich Laufend,aber dieses WE will ich es wissen...hoffe schaff das...
mfg schulle

P.S der Link Funzt noch immer net....


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BeitragVerfasst: 10.08.2007, 21:34 
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danke für euer mitgefühl! tröstet halt schon etwas...
ja das vertrauen in den regler, mit dem ich eigtl zufrieden bin, ist natürlich ebenfalls erschüttert. als alte naive für den jazz hab ich noch den castle creations 110er im blick. der is auch völlig geil. hab den kleinen davon, den 35er innem rexverschnitt, und mike trueblood fliegt denselben. schwört auf die dinger.
wobei... wenn der regler ausfällt, hab ich keine angst mehr vor ner auro. da hab ich wenigstens ne chance! er hatte höhe und schwung genug für ne saubere aurolandung... aber SO kannste ja nichma steuern!
das mit der extra empfängerversorgung find ich prima, weil man gefahrlos am rc rumspielen und einstellen kann, ohne daß es jedesmal gezuchtel mit den motorkabeln gibt. deswegen wollte ich mir jasogar nochn 2tes von den dingern zulegen für meinen ganz dicken, weil ich das mit der akkuanzeige klasse find. aber jetzt... muß ich denn alles selber bauen?!?!

naja, blatt ist geflickt, ist besser geworden, als ich dachte (getempert :mrgreen: ), hzr ist auch schon drin, alle wellen noch fit (robust der dicke - respekt!), nen standard akku mit vier haltern werd ich irgendwo in meim fundus noch ausgraben und dann fliegt er am we hoffentlich wieder!
liebe grüße und daumendrücken :roll: o.d.

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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 08:01 
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Testpilot
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Oh man, der ging ja recht fix zu Boden.
Könnte es vielleicht nicht auch "nur" am Stecker gelegen haben? Du sagst ja jetzt funzt es wieder.

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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 11:46 
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Jagdflieger
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Dastut weh, aber wie Okke seine Hüften schwingt beim Nasenschweben ist schon lustig ;-)

Thomas

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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 12:41 
@ OD,
Wie sieht es eigentlich mit dem Freilauflager aus,hängt das bei Dir noch immer so oft?
Ich hau bei mir immer gut fett rein,hält für 2-3mal,dan hängt es wieder,laut mazl ne Align macke,gibbet da schon nen tuning oder ersatzt...?#
Ich habe bisher nix finden können..und nen neues soll nicht wirklich abhilfe bringen,da es auch haken würde....

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 14:28 
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Flieger Ass

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hmmm...
Und da sagt man immer Walkera Elektronik ist. Schrott. Da stehen sich Align und Walkera wohl in nichts nach.....
BTW: Ich würde das zum Händler schicken und mir die Folgeschäden ersetzen lassen

Gruß Tim

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Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 15:55 
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Jagdflieger
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@Is4: Wenn jeder Händler, Schäden die durch seine Elektronik zustande kamen, ersetzen würde, wäre Walkera schon pleite.

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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 22:52 
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Mir ist letzten Samstag was ganz ähnliches passiert: Ich habe meinen 3DX500 bis dato immer nur mit 3s betrieben, was der Regler auch gut verkraftet hat. Dann das erste Mal einen 4s-Akku rein, Heli auf 2 Meter Höhe und dann BEC-Überlastung. Leider ging es nicht so glimpflich, da sich auch der Rotor nicht mehr ausschalten ließ. Ich musste zusehen, wie der Heli zur Seite kippte und einschlug. Als ich zum Heli kam, fiepste der Regler nur dumm vor sich hin. Tja, so lernt man, der Jazz für den 3DX500 liegt nun jedenfalls hier. Es fehlen nur noch ein paar Teile, dann kann es wieder in die Luft gehen.

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BeitragVerfasst: 11.08.2007, 23:27 
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mazl hat geschrieben:
...vielleicht nicht auch "nur" am Stecker gelegen haben? Du sagst ja jetzt funzt es wieder.

nene, das hab ich alles gecheckt und er fliegt auch wieder. vielen schönen blödsinn in der luft gemacht heute :mrgreen:
bin mit nem auf dickere kabel umgelöteten alten 4fach batteriehalter mit schalter und vier mignonzellen drin geflogen. einwandfrei, aber halt ohne "füllstandsanzeige" :roll:
hat aber für 4 flüge locker gehalten :D

mein freilauflager habe ich erst neulich wieder erwischt beim versagen... mistding! aber meistens funktionierts. ich schalte kurz für den aurolandungsansätzen immern paar mal kurz zwischen auro und 3d hin und her. seither ist gut :D

auf jeden fall fliegts wieder. :mrgreen: ein neuer regler kommt mir aber trotzdem bald rein und mit bec muß ich mir was überlegen...

viele grüße, wieder happy o.d. :D

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BeitragVerfasst: 12.08.2007, 21:41 
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Frachtpilot
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Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Ja OD, da hat versagende Technik Dich also auch erwischt: mein Beileid.

Ich vermute mal, Du kannst mit nem crash leben, wenn Du selbst den Fehler gemacht hast, zumindest mir geht es so, dass ein crash infolge ausfallender Technik mich ziemlich hilflos und ausgeliefert da stehen lässt.

Gleichzeitig scheinen wir auf einem Pfad der "Erkenntnis" zu sein, im praktischen Versuch zu erfahren, was denn unter welchen Umstände wie versagen kann.

Neben der ersten Lehre, nur qualitativ höchste Teile einzusetzen kommt wohl auch der Zwang, ganz peniebel den Vogel durchzuchecken und gerad e mit den größeren Geräten nur auf Gelände zu fliegen, wo niemand gefährdet werden kann.

Wenn man da auf Youtube z.B. sieht, wo der eine oder andere seinen 600er "ausführt", na ja.

Schön das Deiner wieder airborn ist. Many happy landings!

:D 8) :lol: cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 06:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich habe bei meinem Ornith einen Jazz 80-6-18 drin.
Das BEC wird durch einen 2ten Empfängerakku unterstützt.
Das funktioniert prima. Steht so übrigens auch in der Anleitung zum Jazz.
Der 2 Akku braucht ja nicht so groß zu sein. Ich habe 4 Zellen der Mignon Größe mit 1700mAh drin.
Somit habe ich eine Doppelstromversorgung für kleines Geld.

Im Betrieb teilt sich bei mir der Strom etwa zu 50/50 auf.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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