http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übung macht den Meister
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 11:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Da bin ich mal wieder....habe ja nun 3 Wochen auf Heckmotoren gewartet und dann hat er sich nach ein paar Sekunden wieder zerlegt aber ende dieser Woche sollte er wieder fliegen ;)

Naja also dachte ich um dem Entzug ein wenig entgegen zu wirken Pack ich mir mal wieder FMS auf den Rechner, Walkera Funke mit Mikrofonkabel - Passt.

Ich fliege immer den ThreeDee mit einer Expo auf dem Heck damit wenigstens das steht..... der rest um es auch zu erschweren ohne. Jetzt sitze ich beinahe jeden Abend 2 Stunden davor und übe... übe übe übe....

Bemerkenswert finde ich das ich jetzt Butterweich und ruhig landen kann, egal als welcher Fluglage. Das ging anfangs !GARNICHT! Rundflüge sind dabei sowieso eine einfache Übung und sachen wie Naseschweben und Co funktioniert auch wunderbar. Ein wenig 3D habe ich auch schon gelernt.... PiroFlips (nicht ganz auf der stelle manchmal haut er mir ein bisschen ab... aber immerhin), Heckfunnel und TickTock sind schon sehr geübt bei mir drin. An dem rest muss ich noch üben und bei manchen Figuren bin ich erst soweit das ich noch raus finden muss wie es geknüppelt wird.

Schweben konnte ich ja schon das hab ich teuer in Real gelernt *gg*
Also habe ich angefangen mit Schweben in anderen lagen (Seite, Nase) und das immer wieder ein bisschen mit leichtem Kurven fliegen kombiniert, so wurde es nicht langweilig der Lerneffekt bleibt aber nicht aus. Als ich dann den ThreeDee mit vollspeed und 1m über dem Boden an mir vorbei geschäucht hab (auf mich zu vor mir vorbei und wieder von mir weg) war also der Rundflug erlent. Dann kamen die 3D Figuren, bei denen mir auch das Heli-Wiki sehr geholfen hat (danke an den Macher).

Ich bin mal gespannt wenn ich wieder Real fliege, ob ich mich es waage mal einen Kreis vor mir zu machen, das heißt also ihn endlich mal auf die Nase zu schauen :)

Von daher kann ich nur sagen, an alle die noch nicht so weit sind wie ich: AM BALL BLEIBEN, es ist hart aber fair und Mühe beim üben macht sich hinterher in großer Freude beim fliegen bezahlt. Ich habe auch ohne Hilfe und ohne wissen einfach einen 22E gekauft, war am anfang aber schon enttäuscht das es doch so schwer ist?!?!
Na ja jetzt bin ich jedenfalls froh das es kein T-Rex war mit dem ich geübt habe.

- Schönen Nachmittag noch -

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.07.2007, 11:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 13:19 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2007, 17:00
Beiträge: 49
Wohnort: offenstetten
Hab auch einen 22E und hab gestern den ersten 5 Sekunden schweber hinter mir. hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Bin vor Jahren bereits Helis geflogen (zumindest so was ähnliches wie fliegen), hab es aber aus Kostengünden aufgegeben. Jetzt hat es mich wieder erwischt und ich fang nochmal bei Null an. Aber es lohnt sich und diesmall geb ich nicht auf!


DIESMAL NICHT!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 17:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Tja, am FMS sieht alles so einfach aus. Auch ich hab da schon so manchen Looping etc. hinter mir. Der Vorteil ist aber, dass man den Heli auf 30 m hochjagen kann, den Überblick trotzdem nicht verliert, und noch genügend Zeit für eine weiche Landung hat. Die gelingt mir am SIM auch einfacher wie Real bei Windböen. Das Ganze liegt wohl auch am Adrenalin-Kick, den man beim Realfliegen hat - geht doch am SIM auch nichts kaputt.

Aber ohne den Nervenkitzel wäre es doch halb so schön, und deshalb üben wir weiter unser Heckschweben, Achter, Seitenschweben, und vielleicht auch mal ein kleiner Rundflug. :n9:

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 17:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Naja nicht ganz. Ich hab bei mir den Autozoom ausgestellt und auf 30m höhe gehe ich Selten eher immer so zwischen 3 - 15 Meter sonst sehe ich den Heli kaum, so wie es mit dem 22E etwa auch in Real ist. Aber stimmt das am SIM alles Super funktioniert liegt daran das der Kick fehlt - Och geht ja nix kaputt...

Ehrlich gesagt mittlerweile geht es mir beim 22E am aller wertesten Vorbei. 50€ für nen TOTALSCHADEN, das ist NIX ! So konnte ich wenigstens die nassen Hände und Nervosität beim realen fliegen eingrenzen. :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 18:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Vielleicht sollte ich auch mal den Autozoom rausmachen, arbeite sonnst mit Windböen etc., aber kein vergleich mit real.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:30 
Offline
Flugschüler

Registriert: 22.07.2007, 17:00
Beiträge: 49
Wohnort: offenstetten
@ b3nJi

Sagst du mit itte wo du deine Ersatzteile kaufst? Bei mir sind nämlich auch bereits wieder ein paar Teile fällig... (Rotorblätter!!!)

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Sim ist schön und recht.... aber der FMS taugt gerademal um die GROBEN Steuerbefehle einzustudieren. Daß die Reflexe ausgeprägt werden und du beim Nasenschweben nicht aus versehen in die falsche Richtung knüppelst.... Im FMS klappen bei mir Loopings Rollen usw richtig gut. Nasenschweben auch kein Problem mehr..... Nasenlanden ohne Anstrengung. Aber wenn das Teil in Real mit der Nase auf mich zeigt isses gaaaaanz anders..... :(

Im FMS flieg ich dir schöne Figuren auf dem Kopf und Loopings usw... Im realen bin ich gerade mal bei leichtem Rundflug angelangt.

-vielleicht isses auch nur der Schiss inner Hose.... ????

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 21:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Was heisst eigentlich "Expo" Einstellung beim FMS ? ( sry ich noob bin ! )

Das habe ich nie an ...dachte immer es sei für Profis und habe es auch nie ausprobiert :oops:

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 08:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Exponent beudeutet ein Prozentualer Wert eines Vorgegeben Wertes glaube ich, ach was gefasel.... im Modellbau ist es gut um einen Servo-weg zu begrenzen. Also wenn du z.b. 50% Expo auf deiner Funke einstellt, musst du doppelt so viel Knüppel wie ohne Expo geben damit das Servo den gleichen weg zurück legt. Wenn deine Funke keine Expo unterstützt (Was bei WK sowieso nicht der fall ist) kommt es auch auf das gleiche raus wenn du die Anlenkstange vom Servo weiter in richtung Servowelle einhängst also weiter nach INNEN.

Anbei mal meine FMS Einstellungen mit der 22E Funke:
Bild
So fliege ich den 22E und FMS mit allen Modellen, alles stimmt. Wobei ich sagen muss mit Flächenmodellen, komme ich nicht klar "ohne" Expo auf dem Höhen - und Quer-Ruder.
Hoffe konnte helfen

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
b3nJi hat geschrieben:
Exponent beudeutet ein Prozentualer Wert eines Vorgegeben Wertes glaube ich, ach was gefasel.... im Modellbau ist es gut um einen Servo-weg zu begrenzen. Also wenn du z.b. 50% Expo auf deiner Funke einstellt, musst du doppelt so viel Knüppel wie ohne Expo geben damit das Servo den gleichen weg zurück legt. Wenn deine Funke keine Expo unterstützt (Was bei WK sowieso nicht der fall ist) kommt es auch auf das gleiche raus wenn du die Anlenkstange vom Servo weiter in richtung Servowelle einhängst also weiter nach INNEN.


Das stimmt nicht ganz:
1. Der Servoweg wird nicht begrenzt oder verringert. Es wird die Reaktion der Steuerbefehle verschoben: Anfangs ist mit viel Knüppelbewegung nur ein leichter Ausschlag des Servos zu erreichen, im weiteren Verlauf wird dieser Ausschlag dann nachgeholt. Also nicht zu vergleichen mit einer Montage des Gestänges weiter innen.
2. Die WK-Funke erlaubt sehrwohl Expo. Zumindest die WK-0701.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 11:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ja OK
Man kann ja nicht immer Recht haben :D
Nun weiß ich auch was Expo "genau" bedeutet ;)
Ich frach mich nur grad wo ich das Her hab mit Servowege.... lol

Zur Funke:
Ich ging eigentlich von der 22E Funke aus die keine Expo erlaubt, nicht allgemein... deswegen...
Achja:
@Offenstatt: Ich will keine Negative oder Positive äußerungen zu Händelrn machen, weils Verboten ist. Ich sage dir nur welchem Händler ich mich Regelmäßig anvertraue. Das ist wohl erlaubt.
:n186:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 12:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
b3nJi hat geschrieben:
Ich frach mich nur grad wo ich das Her hab mit Servowege... lol


John Heli hat mit Expo natürlich recht. Du hattest wohl Expo mit Dual/Rate verwechselt. Geht mir manchmal auch so, dass ich auf der Leitung stehe. Kann jedem passieren.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

heckrotor macht probleme
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
So macht´s arbeiten Spaß!!!
Forum: Galerie
Autor: Sunflyer70
Antworten: 16
Was macht ihr im Winter?
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
df4 macht nach umbau nix mehr
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Der macht auch was mit 8er
Forum: Offtopic
Autor: Superfast
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz