was kann der mensch von der fliege lernen ?

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "was kann der mensch von der fliege lernen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was kann der mensch von der fliege lernen ?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 20 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was kann der mensch von der fliege lernen ?"

    Re: was kann der mensch von der fliege lernen ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 18:06

    was kann der mensch von der fliege lernen ?
    im prinzip nichts!

    lach

    aber wenn man sich so eine fliege von vorne anschaut.... was sieht man?

    die augen.... und wie sehen die aus?.. viele kleine augen in einem grossen..

    und diese facettenaugen erfassen jedes für sich einen ausschnitt und alles wird am ende zusammengesetzt zu einem bild...

    was hat das aber nun mit dem menschen zu tun?

    wie mache ich mir ein bild von einem menschen?.. wie beurteile ich mein gegenüber?

    sehr häufig sehe ich nur ausschnitte von ihm.. facetten..
    einzeleindrücke... bekomme ich von einem menschen zwei einzeleindrücke und die gefallen mir nicht.. dann MAG ich den nicht....

    obwohl ich ihn nur kurz erfasst habe.... eigentlich doch schade, was einem da alles noch entgehen kann...

    denn jeder mensch hat so viele seiten an sich.. da kann man einen schon jahre kennen und wird immer wieder überrascht... wenn man sich die zeit nimmt... die zeit, sich länger mit ihm abzugeben.. ihn verstehen zu lernen...


    eindimensionale beurteilungen von menschen.. wie oft kommen sie vor.. viel zu oft... und dann kommt nicht selten die ausrede: "ich hatte keine zeit für ihn.. der ist doch eh doof"

    ich mag auch nicht jeden.. beileibe nicht. muss ich auch nicht... aber ich stellte auch schon manches mal fest, dass so einige menschen beim zweiten oder dritten oder auch erst zehnten treffen plötzlich doch begannen, mich zu interessieren...

    es tat sich ein gesamtbild auf... ich erkannte viel mehr im gegenüber.... die anfängliche ablehnung liess abrupt nach... und .. naja.. der gedanke : "mist.. mit dem hätt ich schon viel früher mal reden sollen".. den kenn ich nur zu gut.

    so ein gesamtbild kann allerdings auch dazu führen, dass meine ablehnung bleibt.. sich verfestigt... oder eben auch dazu, dass sympathie in antipathie umschlägt... also mögen in nicht mögen... aber dann eben auf grundlage eines breiteren wissens..fühlens.

    sind wir zu schnell im umgang?.. fehlt uns zeit in der heutigen zeit?.. fehlt uns geduld?.. oder sind wir einfach abgestumpft?

    ich weiss es nicht...

    vielleicht habt ihr ja antworten oder anregungen..

    alles liebe

    hoiko



    Re: was kann der mensch von der fliege lernen ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 18:06


    Hallo Leute,
    bei mir geht alles über den ersten Eindruck, allerdings mit einer Modifikation:
    Wenn der erste Eindruck ok ist, dann passts.
    Wenn der erste Eindruck nicht ok ist, dann schau ich noch einmal und wenn nötig noch mehrmals. Sehr viele Menschen werden dann auch ok. Sollte es nach oftmaligen Hinsehen noch immer nicht ok sein, na dann ist es halt so. (Es gibt sehr wenige Menschen in dieser Kategorie, zu denen reduziere ich die Kontakte auf das absolut notwendige Maß, aber nicht ohne immer wieder zu schauen, ob sich was ändert)
    lg, Chiron



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "was kann der mensch von der fliege lernen ?"

    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    20.11.2011 - Oliver (Sonntag 20.11.2011)
    Ja wer kann denn am 30.11. mit mir tauschen? - Lena (Donnerstag 15.11.2007)
    hier kann mitgeredet werden - michael (Sonntag 20.03.2005)
    wie kann mann - Anonymous (Samstag 04.02.2006)