Minigolf

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Minigolf"

    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 17:43

    Minigolf
    Hi ich wollte ein ein Minigolf spiel machen. Nicht irgendeins swonder ein wenig "abgefahren"!!
    Also mit sprüngen und so etwas nun wollte ich 2 dinge mal gerne wissen!
    1. Hat jemand einen sehr gut modelierten Golfball??
    2. wie kann ich es machen das wenn man z.B. die linke Maustaste gedrückt hält das ein balken unten erscheint mit ich sage mal von 0% bis 100% also die stärke halt.(ein script für den balken erscheinen [Balken Bild ist mir klar] lassen und dann wenn man die Maustaste los lässt bei einer bestimmten stärke z.B. 54% das der dann mit so einer stärke los schiesst und der balken dann verschwindet)

    THX im voraus

    Greetz StiXx



    Re: Minigolf

    Kombucha - 17.06.2004, 18:20

    Minigolf
    Hallo,
    1. Nein, einen Golfball habe ich nicht.
    2.Aber so einen Script kann ich machen, wenn du willst!

    MfG



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 18:41


    Wäre echt nett von dir würde auch irgendwie versuchen mich zu revangieren dafür ! :lol: :wink:
    (Brauchst auch bestimmt länger dafür oder??)

    Greetz StiXx



    Re: Minigolf

    Kombucha - 17.06.2004, 19:41

    Script
    Naja, solange brauche ich nicht :wink: !
    Du musst nur golf_func() in deiner Main-Function aufrufen, dann kannst du den Balken mit der linken Maustaste aufladen. Ich habe auch einen Kommentar an der Stelle eingesetzt, an dem der Golfball geschlagen werden muss, oder zumindest die Funktion anfangen sollte, die ihn "abschießt".
    Wenn Fragen sein sollten, kannst du ja Bescheid sagen :) !

    // Errechnung der Schlagkraft: 100 - (power_bar_pan.x * 0.39) = 1...100
    var power_mult = 0.39;

    // Hier wird die Schlagkraft (1-100%) Drücken der Maustaste gespeichert!
    var power_percent;

    // Wurde die Schlagkraft nach dem Schlag gemessen ist die Variable = on
    var check_power = off;


    // Bitmap des power-Balkens
    bmap power_map = <pow_bar.pcx>;
    var pow_bar_pos[2]=256,0;

    panel power_bar_pan
    {
    window = 0,0,256,32,power_map,pow_bar_pos.x,pow_bar_pos.y;
    flags = visible,transparent;
    }

    var blink_cycle = 6;
    var blink_time;


    function golf_func()
    {
    power_bar_pan.pos_x = (screen_size.x / 2) - bmap_width(power_map) / 4;
    power_bar_pan.pos_y = screen_size.y - bmap_height(power_map);

    while(1)
    {
    // Solange die linke Maustaste gedrückt wird
    if (mouse_left == 1)
    {
    power_bar_pan.alpha = 100;
    check_power = off;

    // Lade bis zum Maximum auf(0 = 100%)
    if (pow_bar_pos.x > 0)
    {
    power_bar_pan.visible = on;
    pow_bar_pos.x -= 5*time;
    }
    // Schlagkraft = 100%, Balken blinkt
    else
    {
    blink_time += time;
    if (blink_time >= blink_cycle)
    {
    power_bar_pan.visible = (power_bar_pan.visible == off);
    blink_time = 0;
    }
    }
    }
    // Maustaste wird nicht gesrückt
    else
    {
    // Wenn die Schlagkraft noch nicht überprüft wurde
    if (check_power == off)
    {
    //Schlagkraft von 1 bis 100%
    power_percent = 100 -(pow_bar_pos.x * power_mult);// <-- Schlagkraft hier gespeichert !!
    pow_bar_pos.x = 256;
    check_power = on;
    // HIER MUSS DER GOLFBALL GESCHLAGEN WERDEN!
    }

    // Balken ausblenden
    if (power_bar_pan.alpha > 0)
    {
    power_bar_pan.visible = on;
    power_bar_pan.alpha -= 10*time;
    }
    else
    {
    power_bar_pan.visible = off;
    }
    }
    wait(1);
    }
    }



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 20:38


    könnte ich jetzt rein theoretisch dieses script in eine externe datei packen und die datei per include einfügen? also das die funktion bzw. trotzdem funktioniert?



    Re: Minigolf

    Kombucha - 17.06.2004, 20:44

    Script
    Ja, könntest du! Du kannst sie auch in eine schon vorhandene wdl kopieren, ist ganz egal.



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 20:51


    hmm also wie genau soll ich die denn einbauen der zeigt die einfach nicht an



    Re: Minigolf

    Kombucha - 17.06.2004, 21:07


    Wenn dein Level z.B. den Namen Mission hat, erstellt es ja automatisch einen Hauptscript mit dem Namen mission.wdl. Öffne einfach diesen Script und kopiere das Ganze ans Ende davon! Und wie gesagt musst du ans Ende der Function Main() in dem Hauptscript noch golf_func(); einfügen! Also so:

    function main()
    {
    ...
    golf_func();
    }



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 21:16


    wie ich soll das ganze ende davon kopieren?? kapier ich nicht halte mich für doof aber irgendwie will der das nicht anzeigen! :(



    Re: Minigolf

    Kombucha - 17.06.2004, 21:21


    Öffne einfach die wdl-Datei deines Levels mit SED oder einem Texteditor und kopiere meinen Script ans Ende davon :) !



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 21:29


    ich habe das ding so eingebaut wie du es gesagt hast nur kann ich das ding mir nicht raus suchen bei den functionen im wed(können wir das vielleicht in ICQ regeln??)



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 21:54


    ich glaube jetzt habe ich es muss nur noch ein pic habe dann geht es glaube ich :wink:



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 21:55


    aso wie groß sollte das pic denn ca. sein?? oder hast du ne feste vorgabe/bzw. was würdest du empfehlen!?



    Re: Minigolf

    StiXx - 17.06.2004, 22:08


    hmmm entweder bin ich zu doof oder ich habe etwas falsch gemacht aber wenn ich dann testen will kommen nur haufen weise fehler



    Re: Minigolf

    Kombucha - 18.06.2004, 14:14


    Ja, wir können das ganze ruhig in ICQ regeln, das wäre glaub ich leichter!198-699-394
    Hach, ich bin ja blöd :roll: , da mache ich einen Script mit einer Bitmap und geb dir nur den Script! Aber das war auch so ein simples Teil dass man das ganz leicht selbst machen kann: Die muss 512x32 groß sein und die linke Hälfte muss die Farbe des Balkens haben, z.B rot.



    Re: Minigolf

    StiXx - 18.06.2004, 14:30


    Ok dann regeln wir das heute abend



    Re: Minigolf

    gsmike - 21.06.2004, 11:05


    Hi Kombucha


    Scheint so als wärst du ein Scriptingass! Wenn du mainst, diesen Code hättest du schnell gschrieben.



    Re: Minigolf

    StiXx - 21.06.2004, 14:45


    Ja möglich das problem ist nur das das script leider nicht fehlerfrei funktioniert! :lol:



    Re: Minigolf

    Kombucha - 21.06.2004, 15:39


    Naja, bei mir geht das alles ganz normal :wink: ! Wenn man id eMaustaste drückt läd sich der Balken auf, wenn er voll ist fängt er an zu blinken und wenn man die Maustaste loslässt, blendet er sich aus. So sollte es eigentlich sein, was ist denn bei dir?



    Re: Minigolf

    StiXx - 22.06.2004, 00:01


    Naja wenn ich den code einbaue kommen sachen wie das irgend welche sachen doppelt sind und so ich schicke dir mal mein script per pm(st noch net viel drinne ;-) bzw. garnichts bearbeitet lol wäre net wenn du es mir bearbeitet + golf scipt wieder geben würdest) :wink: :lol:



    Re: Minigolf

    Kombucha - 22.06.2004, 18:55


    Ja, ich habs geschickt. Da ist auch eine Bitmap als Beispiel bei, die muss man nicht unbedingt benutzen, sollte für den Anfang aber reichen.
    Ach ja: Willst du mit den template_6 Scripten arbeiten? Eigentlich braucht man die bis jetzt eher weniger. Ich finde jedenfalls dass die template Scripte reichen würden.



    Re: Minigolf

    StiXx - 22.06.2004, 19:25


    ja das script ist im wdl drinne doch ich kann die function nicht auswählen!!
    Also da wo play_walk,... ist
    Vergessen?! :wink:



    Re: Minigolf

    Master - 22.06.2004, 19:30


    Functions kann man doch garnicht im wed per behavior aufrufen. So viel ich weiß doch nur actions oder? Und wenn ich das script richtig verstanden habe must du die golf_func(); doch nur in die main function einsetzen.



    Re: Minigolf

    Kombucha - 22.06.2004, 19:33


    Ja, ich habe golf_func() in dem Script was ich geschickt habe dort schon eingefügt! Man muss nur noch die linke Maustaste im Spiel drücken und der Balken wird eingeblendet und wieder ausgeblendet sobald man sie wieder loslässt.



    Re: Minigolf

    StiXx - 23.06.2004, 21:42


    Ohh sry meinte ja auch actions :oops: sondern das Prob ist nur das ich dem golf bal keine action geben kann.
    Das script funtzt aber ich kann halt dem ball die action nicht zu weisen und daher lande ich auch im boden da ich keine action habe :wink:



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