http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultramat 14 und NiCd
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hab da mal eine frage zum laden von NiCd Akkus mit dem Ultramat 14.
Irgendwie laedt mein Ultramat die NiCd Akkus nichtmal anaehrend in den Bereich der Akkus.Habe Heute neues NiCd 6V 2500mAh Akkupack geholt dieses geladen und es gingen nur 278mAh rein.Bei meinem Gluehstift mit 1800mAh das selbe der endet immer bei so 400mAh.

Ich stell mein Lader auf Ni 2500 mAh und Starte den Ladevorgang.Was hat der 13mV/C Wert zubedeuten?

Bin wiedermal Dankbar fuer jede Hilfe :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.08.2007, 18:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:04 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
das mit den mV ist die sogenannte deltaPeak-schwelle ... du gibst damit das ende des ladevorganges vor.

wenn die spannung sich beim laden immer weiter erhöht, dann kommt irgendwann der punkt des spannungsmaximums und danach sinkt die spannung wieder ab.

der deltaPeak-wert gibt dabei an, wann der lader den ladevorgang abbrechen soll (in deinem beispiel also bei 13mV unter dem maximum)

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Danke fuer deine Schnelle antwort !! Alles klar also kann es daran auch nicht liegen :( dann werd ich mir mal ein Ni-Lader besorgen der die Ni`s entlaedt vielleicht is ja da der Wurm drin nen neuer Akku solte ja wenn er leer ist mindestens 1500mAh reinbekommen oder seh ich das Flasch

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hmmm ... die frage ist nur: war der akku leer? bei meiner mx12 bzw auch schon bei meinem df4-10-zellen-senderakku waren die akkus zu 50-60% auf jeden fall geladen.

wie lädst du denn die nimh mit dem ultramat 14? mit krokoklemmen? oder hängt der balancer evtl. dazwischen?

ich lade indem ich auf "NiMH" umschalte, krokoklemmen direkt vom lader (also ohne balancer) an die akkuanschlüsse klemme, den ladestrom (zB 1A) einstelle und die deltapeakschwelle bestätige (bei mir 10mV)

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 20:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Also Ich Lade mit dem Kabel von Graupner was fuer Empfaenger Akkus angeboten wird.Sieht aus wien Servo Stecker OHNE Balancer,macht ja auch bei NiCd keinen Sinn :).Ok der Akkupack is neu aber 200 und ein Paar mAh schein mir doch ein wenig low zu sein weil wenn mein Glowstick nicht mal mehr die Kerze zum Gluehen bringt und nur 380mAh bei 1800mAh Kapazitaet rein geladen werden kann da was nicht stimmen.

NiMh umschalten?? Ich hab nur die Option Ni oder Lipo also gehe ich stark davon aus das zwichen NiCd und NiMh beim Laden kein Unterschied besteht. :?:

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 06:45 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
oooops - NiCd-akkus?! also ich weiß, daß Pb-akkus NICHT mit dem 14er zu laden sind ... aber cadmium? ... was sagt die anleitung dazu?

ich glaube zwar, daß man cadmiumzellen mit nem NiMH-lader aufladen kann, aber NiMH-zellen nicht mit nem lader für die alten Cd-akkus ... wegen elekltronischer Pulslaldung oder auch deltaPeakabschlatung o.ä. ... also so gesehen müßte der 14er eigentlich auch mit NiCd-zellen klarkommen - ist aber nicht sicher ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 07:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo 135erHeli,
der Ultramat 14 kommt definitiv mit NiCd zurecht (ich lade meine NiCd´s ja auch damit). Hebe einfach mal die Abschaltschwelle (Delta Peak) an. Ich lade meine mit einem Delta Peak von 17 mV. Klappt wunderbar.
Ich entlade meine NiCd vorher noch (entweder mit einer KFZ-Lampe oder einer Entladeeinheit, da ich leider kein Ladegerät mit Entladefunktion habe - fehlt ja leider beim Ultramat 14).

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner Ultramat 17
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: SuperPuma
Antworten: 3
Verschiedene NiCd/NiMH einzelzellen mit X-Charge 220EQ Laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Whoostar
Antworten: 2
Ultramat 14 Problem
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Leen
Antworten: 2
Ultramat 25?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 7
ultramat 14 und df4-akku. optimale ergebnisse?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: sycroz
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz