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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:12 
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Bruchpilot

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Hi,

ist ja hier vielleicht auch gut aufgehoben... Ist mein erstes Video, also bitte nachsichtig sein 8) .

VIDEO

Wie man am Ende des Videos sieht, habe ich es gar nicht geschafft ihn richtig auf den Kopf zu legen. Hier sind doch sicher auch ein paar Leute mit richtig Ahnung unterwegs: Irgendwelche Tips??
Es sollte ein Loop werden, ich habe durchgehend gezogen und in dem Moment wo er runterfällt voll negativen Pitch gegeben. Aber der Heli hat nicht weiter durchgeloop - der Steineffekt - aua. Der Plan war eigentlich das der Heli durchgehend rückwärts rotiert, in Rückenlage wollte ich kurz negativen Pitch geben, beim Abfangen dann wieder voll positiven. Aber das kleine Mistbiest hat sich ja gar nicht erst auf den Rücken legen lassen...


Jeder Tip ist sehr sehr willkommen!

greetz
tecel


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Verfasst: 13.08.2007, 17:12 


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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 17:35 
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Also hab zwar selber noch nie einen Loop geflogen aber aus sicherer Quelle kann ich sagen: Du musst den Heli hoch ziehen (Pitch Posi) und gleichzeitig voll Nicken und dabei dann den Pitch langsam zurück nehmen, sobald die Rotorebene um mehr als 90° nach Hinten gekippt ist sollte der Pitch dann schon leicht im Negativen sein um nicht zu arg höhe zu verlieren und bei den Nächsten 90 Grad (Jetzt steht er Kopfüber) auf -5 bis -6° genommen werden. Das Gleiche dann nochmal um wieder auf den "Bauch" zu kommen :)

Das ist übungssache... Je flüssiger der Übergang am Knüppel ist (Positiv Negativ Positiv) um so runder wird der Loop.

Zumindest hab ich des so aus dem "Heli Wiki" verstanden.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:04 
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Flieger Ass

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naja ich hab im reallife auch noch keinen Loop gemacht. Am sim mache ich es so:
Flip:
Das ganze läuft ohne Vorwärtsgeschwindigkeit
Voll Nicken, dabei Pitch langsam mit zunahme des Anstellwinkelsrausnehmen.
Bei erreichn von 90 Grad solltest du bei 0 sein.
Dann natürlich weiternicken und dabei den Pitch ins negative ziehen, so wie auch nick kommt. bei 180Grad solltest du bei schwebepitch negativ sein.
Dann natürlich weiternicken und negativpitch rausziehen.
Bei 270 Grad wieder bei 0 sein. Bei 360 Grad solltest du dann wieder bei normalem Schwebepitch sein.
Hört sich einfacher an als es ist.
Ein Looping: (einfacher)
Mit ordentlich vorwärtsfahrt nicken. Das geschmeidig machen und schon legt er sich vom Schwung auf den Rücken und wieder in normalfluglage. Mit entsprechende Geschwindigkeit gelingt das sogar mit Vollpitch.
Die Fliehkraft macht den Rest.
Wenn du merkst es reicht nicht, oder einfach zur Sicherheit kannst du natürlich negativ Pitchen.
Du hast allerdings aber auch nicht den besten Heli für 3D Versuche.Je kleiner desto kinffeliger und je kleiner der Pitchbereich desto kniffeliger^2

Gruß Tim

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Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:10 
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Ahso Jo habe Flip mit Loop verwechselt xD

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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 22:21 
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Voraussetzung für den Looping mit neg. Pitch wenn der Hubi auf dem Kopf steht, ist, dass du eine gute Gasvorwahl, resp. konstant drehzahl hast. Sonst is nix mit neg. Pitch, da sonst die Drehzahl zusammenbricht (Pitch und Drehzahl gemischt).

Dänu

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Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


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BeitragVerfasst: 13.08.2007, 22:39 
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Testpilot
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Das Einschlaggeräusch war schon fies... *autsch*

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Mein Name ist Programm!:pfeif:


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 00:54 
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Testpilot

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Hoffe mal das sich der schaden in Grenzen hält. Aber ne coole Trainingsmöglichkeit habt ihr dort.

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Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
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Mustang P51
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Funke T 10 2,4Ghz


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:18 
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Bruchpilot

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Hi,
der Schaden:

- HRW
- Paddelstange
- Hauptritzel
- Carbonblätter

Der Alukopf ist OHNE SCHADEN und VERZUG !!!
Das finde ich echt unglaublich...

Ich weiß jetzt auch, warum der nicht mehr weiter geloopt ist:
Als der Heli aufhörte zu loopen, sich also nicht mehr weiter auf den Rücken legte (Rotorebene senkrecht) war das genau in dem Moment als ich negativen Pitch gegeben habe.

Jetzt habe ich mir das noch mal am Heli genau angesehen. Leider war es so, dass der Kopf nicht genau auf den 3d Modus eingestellt war... Der Heli hatte mehr pos. als neg. Pitch, sprich die Taumelscheibe war etwas zu tief eingestellt.

Ich habe das Manöver noch mal nachgestellt mit abgeklemmten Motor. Alles super, bis zu dem Zeitpunkt wo der Pitch negativ wird:

Die Taumelscheibe steht voll nach hinten gekippt (sorgt für die Rückwärtsrotation) Ich gebe neg. Pitch -> Taumelscheibe senkt sich UND:
Der Führungsstift der Taumelscheibe liegt fast sofort am Chassi an ->
Mit zunehmendem neg. Pitch stellt sich die Taumelscheibe wieder gerade.

Deshalb hat der Heli nicht weiter geloopt und mit senkrechter Rotorebene fällt man nun mal runter wie ein Stein, egal ob pos. oder neg. Pitch...

Ich werde versuchen, das durch genaues Einstellen hinzubekommen. Ich habe aber meine Zweifel, da ich bei der Walkera Funke keine Servowege begrenzen kann etc... Jedenfalls weiß ich jetzt wiso das so passiert ist. Ohne diesen Fehler wäre meine Chance etwas höher gewesen 8) .

greetz
tecel


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 10:52 
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Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das sah fast aus als ob Du den Loop aus dem Stand versucht hast.

Also Speed brauchst Du schon. Als wenn Du zu einem hohen Turn ansetzt.
Nur dann halt weiter mit Nick rumziehen.
Pitch entsprechend von positiv-neutral-negativ-neutral-positiv.

Ansonsten gut geflogen. (bis auf den Loop)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 11:12 
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Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Waaaaas???? :shock:

Zitat:
Die Taumelscheibe steht voll nach hinten gekippt (sorgt für die Rückwärtsrotation) Ich gebe neg. Pitch -> Taumelscheibe senkt sich UND:
Der Führungsstift der Taumelscheibe liegt fast sofort am Chassi an ->
Mit zunehmendem neg. Pitch stellt sich die Taumelscheibe wieder gerade


Bei mir geht die Taumelscheibe für negativen Pitch nach oben.... Da is immer genug Platz zum Chassi. Zumindest eben bei negativem Pitch.

Hast du dich Version von RC-Expert?

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 18:49 
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Bruchpilot

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Flashcard hat geschrieben:
Bei mir geht die Taumelscheibe für negativen Pitch nach oben.... Da is immer genug Platz zum Chassi. Zumindest eben bei negativem Pitch.

Hast du dich Version von RC-Expert?


Hi,
bei mir geht die Taumelscheibe hoch wenn ich + Pitch gebe und runter wenn ich - Pitch gebe. Hab den Kopf aus der Bucht, ich dachte immer das ist der von RC Expert...

greetz
tecel

_________________
22e Silver Bullet
BL 180, TPs, CNC Alukopf, Carbon Blades, 1500 Lipo, Pulso 33a, Liposafer, 503 gramm
CopterX (Rex Clon 450 SE voll Alu)
Carbon HTs, 450TH, Jazz,HS65,LTG-2100T mit S3154, smc16, MX16s, 3x2500 Saehan, BC6


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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 18:59 
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Bruchpilot

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Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
das sah fast aus als ob Du den Loop aus dem Stand versucht hast.

Also Speed brauchst Du schon. Als wenn Du zu einem hohen Turn ansetzt.
Nur dann halt weiter mit Nick rumziehen.
Pitch entsprechend von positiv-neutral-negativ-neutral-positiv.

Ansonsten gut geflogen. (bis auf den Loop)

Gruß Ralf


Hi,
das mit dem "weiter mit Nick rumziehen" war ja gerade das Problem. Ich habe die ganze Zeit voll gezogen :shock: nur hat der Heli nicht weiter rumgezogen - und das kam durch die total besch*** Einstellung meinerseits. Beim nächsten Versuch wird alles besser 8) warte nur noch auf die Teile.
Und danke fürs Lob :wink: fliege noch nicht so lange.

greetz
tecel

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BeitragVerfasst: 14.08.2007, 19:04 
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Also bin gespannt wie eine Klaviersaite muss ich sagen, der Ansatz war ja schon geil. Mit Richtiger einstellung gelingt es dir bestimmt. Ich für meinen Teil übe immernoch Kurven fliegen und Nasenschweben kann ich immernoch nicht -.-
Momentan klappen meine 8er ganz gut, LEIDER NUR mit Heck und ein wenig Nick zum Vorwärts kommen geflogen, ich will aber mal eine LAAAAAAAAAANG gezogene 8 machen die hauptsächlich mit Nick und Roll geflogen - und das Heck nur leicht "mit geschupst" wird. Dazu müssen aber die Kurven sitzen!

Wenn das Wetter morgen mit macht werde ich mal versuchen um mich herum einen Kreis zu fliegen, dadurch müsste ich ja ein Gefühl dafür bekommen wieviel nick und roll ich brauch das er sich schön in Schräglage durch die Kurve Nickt.

PS: KANN DEIN VIDEO NICHT ERWARTEN *gg*

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