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 Betreff des Beitrags: Baubericht BlackHawk 500EP Pro
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 19:35 
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Es ist vollbracht :twisted:



Bild

Hier mal im Vergleich zum DF4:

Bild

Ich muss sagen, der erste Eindruck ist wirklich toll!!! Super verarbeitet, alles leichtgängig aber trotzdem spielfrei, alles wirklich perfekt gearbeitet! Keine Grate oder lockere Schrauben, nix absolut einwandfrei!

Wirklich toll!!!!!

Habe leider keine gescheite Kamera zur Zeit, deswegen müssen die oben eingefügten Fotos erstmal reichen....

Irgendwie wirkt er auch recht pummelig, auf jeden Fall ist das Chassis größer als die von den 450er Rexen die ich im Laden mal gesehen habe...Erstes Fazit: Hochwertig!

Ein wenig betrübt bin ich aber leider grad: Jack, die Servos passen nicht!

An den Heckservo (das 225MG) habe ich eben mal meinen Vater drangesetzt (er hat im Gegensatz zu seinem Sohn mal früher was gescheites gelernt, Werkzeugmacher :wink: ). Er will heute Abend mal auffeilen, aber das sieht nicht gut aus, ca. 1mm breite Stege werden übrig bleiben.

Bei den Taumelservos schauts nicht besser aus:

Jack, ziehe dir mal bitte die Anleitung hier:

http://www.helipro-rc.com/download/500EP.rar

Die Anleitung ist eine Powerpoint-Präsentation.... Auf Folie 4 siehst du gut das Chassis...Die Höhe der Hitech 85Mg passt, aber die Breite:
Wenn ich auffeile gehen die Öfnnungen genausoweit wo im Mom die Bohrungen für die Servobesfestigungen sind, für neue Schraubenlöcher wird kein Platz sein

Also wie soll ich dann die Servos befestigen wen nicht verschrauben?

Sorry, bin grad ein wenig besorgt, aber freue mich gleichzeutig sehr dolle!

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Zuletzt geändert von Flieger-K am 14.03.2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 14.03.2008, 19:35 


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 19:55 
Ich lade grade, gib mir noch etwas Zeit zum lesen und vor allem: sorge dich nicht! :)


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:18 
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Ok, bis auf das Chassis zu 100% Zoom 450 Pro.

Schön, dass du ihn nun endlich hast. Ich seh schon, die komischen Gummistopfen an den Kufen wollen schon raus.^^ Die hab ich direkt entfernt. Genauso wie den Glänzenden aufkleber auf dem Heckrohr.

Schonmal den Motor laufen gelassen? :lol:


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:32 
Sodelle.

Es ist genau, wie ich schon sagte: mit den von Totonka empfohlenen Servos wärst du ein nicht unerhebliches Risiko der Überlastung der TS-Servos eingegangen. Denn wenn du mal die Anleitung weiter bis zu den Spareparts gehst, entdeckst du auch die vorgeschlagenen Digi-Servos, die ziemlich genau dem entsprechen, was ich dir empfohlen hatte. Also kommst du ohnehin nicht um diese Servos herum.

Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist, wie ich auf Folie 4 irgendwas erkennen soll, so ganz ohne Maße.

Ich hatte dir das längst im anderen Fred Schritt für Schritt und detailliert erklärt, was du tun musst, damit die Servos reingehen. Du hast natürlich ausgemittelt und dadurch kein Loch für passend befunden. Aber du DARFST NICHT ausmitteln! Einzelheiten dazu im anderen Fred.

Heckservo: Dazu musst du lediglich den Rahmen auflösen, so dass du zwei voneinander unabhängige Befestigungsgondeln bekommst. Keine Sorge, die Festigkeit stellt sich wieder her, wenn es verschraubt ist - oder dachtest du, dieser futzelige Rahmen wäre stabil :lol: ?
Kurzum: dazu brauchst du deinen Papa nicht, das kannst du ganz alleine. ;)


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:38 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Ok, bis auf das Chassis zu 100% Zoom 450 Pro.

Schön, dass du ihn nun endlich hast. Ich seh schon, die komischen Gummistopfen an den Kufen wollen schon raus.^^ Die hab ich direkt entfernt. Genauso wie den Glänzenden aufkleber auf dem Heckrohr.

Schonmal den Motor laufen gelassen? :lol:


Nee, noch nicht.... Ich will erstmal die Servogeschichte in den Griff bekommen...

Habe mir grad mal den Regler angschaut, ist ein Powetech BS40A Regler mit BEC....

Kennt den jemand? Auf dem Motor steht leider nix...

Bin hin und weg von dem Teil, steht grade neben mir auf dem Couchtisch..... :D

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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:48 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Sodelle.

Es ist genau, wie ich schon sagte: mit den von Totonka empfohlenen Servos wärst du ein nicht unerhebliches Risiko der Überlastung der TS-Servos eingegangen. Denn wenn du mal die Anleitung weiter bis zu den Spareparts gehst, entdeckst du auch die vorgeschlagenen Digi-Servos, die ziemlich genau dem entsprechen, was ich dir empfohlen hatte. Also kommst du ohnehin nicht um diese Servos herum.


Oki!
Sniping-Jack hat geschrieben:
Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist, wie ich auf Folie 4 irgendwas erkennen soll, so ganz ohne Maße.

Ich hatte dir das längst im anderen Fred Schritt für Schritt und detailliert erklärt, was du tun musst, damit die Servos reingehen. Du hast natürlich ausgemittelt und dadurch kein Loch für passend befunden. Aber du DARFST NICHT ausmitteln! Einzelheiten dazu im anderen Fred.


Ich wollte dir nur Pi mal Daumen zeigen wo man da platzmäßig liegt, mit den Befestigungslöchern als Orientierung. Ich lesen mir das in dem anderen Fre nochmal in Rihe durch (wenn ichs finde):wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Heckservo: Dazu musst du lediglich den Rahmen auflösen, so dass du zwei voneinander unabhängige Befestigungsgondeln bekommst. Keine Sorge, die Festigkeit stellt sich wieder her, wenn es verschraubt ist - oder dachtest du, dieser futzelige Rahmen wäre stabil :lol: ?
Kurzum: dazu brauchst du deinen Papa nicht, das kannst du ganz alleine. ;)


Tja, da haste mich mal wieder in die Tasche gesteckt, ich habe viel zu kompliziert gedacht.... :lol:

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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:56 
Zitat:
Ich wollte dir nur Pi mal Daumen zeigen wo man da platzmäßig liegt, mit den Befestigungslöchern als Orientierung.


Hey, denkst du nicht, dass ich die ungefäre Hausnummer nicht längst kannte? Tzh! Da musst du schon früher aufstehn! 8)
Ich wäre ein schlechter Ratgeber, wenn ich das nicht längst gewusst hätte. :wink:


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 21:27 
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So, habe grad nochmal alles genau gemessen....

Bis auf den obersten TS-Servo (hier liegt das neue Befestigungsloch genau in einem größeren Loch Richtung Heck (da werde ich mit einer passenden großen Unterlegscheibe und ggf. einer Hülse arbeiten die genau in das große Loch passt ) wird das alles mit dem ausfeilen und neue Löcher setzen funzen..Das passt "wie Arsch auf Eimer" 8) ...Morgen zerlege ich das Chassis und gehe da mal in aller Ruhe ran....

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BeitragVerfasst: 15.03.2008, 19:56 
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So, die Servos sind drin....

Bild
Sorry für das miese Bild, ich werde mir nächste Woche mal ne gescheite Kamera organisieren...

What a Akt! :lol:

Der Einbau der größeren TS-Servos hat insgesamt knapp 5 Stunden gedauert, aber ist wirklich gut geworden, sitzen perfekt...

Muss noch neue 1,5 mm Löcher für jeweils eine Seite der Servos setzen (bei der anderen Seite kann ich ja die Originalaufnahmen verwenden, und muss mir neue Schräubchen kaufen, die bei den Servos dabei waren passen leider nicht...

Frage: Knalle ich die Servos direkt an den Rahmen oder verwende ich diesen Gummi-Unterleg-Puffer?

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:21 
Ja, das mit der Cam ist mal eine gute Idee! :lol:

Und auch wenn es 5 std dauerte: es ist genau das geschehen, was ich sagte: keine Sorge, das geht schon und was nicht passt, wird passend gemacht. :wink:

Die Hauptsache ist, dass du nun Servos drin hast, die den Heli auch dann noch sicher wuppen, wenn du ihn mit 4000mAh aufmunitioniert haben solltest, denn dann reden wir über geschätzte 12-1300g (immer ausgehen davon, dass die 1000g Herstellerangabe mit den eher kleinen Akkus gelten).

Schrauben: jupp, bei den Helis, wo man entweder durch Alu, oder CFK/GFK-Platten muss, nützen die mitgelieferten Holzschrauben nichts. Ein Relikt aus uralten und immer noch aktuellen Holzmodellbau-Zeiten.
Man geht aber davon aus, dass ein Modellbauer auch passende Metallschrauben parat hält.

Nun zu den Gummi-Nippeln: Ich persönlich habe sie verwendet und das aus 2 Gründen: Ich fliege kein hartes 3D, so dass eine minimale Nachgiebigkeit im Millisekunden und/oder im Zehntelmillimeterbereich bei harten Manövern absolut keine Rolle spielt. Zweitens schützen diese Gummis im Absturzfall immer auch das Getriebe. Es ist zwar aus Metall und kann nicht brechen, ABER: das Abtriebsrad ist immer noch aus Kunststoff und jeder harte Schlag auf's Getriebe bewirkt eine minimale Materialverformung, die letztendlich in immer deutlicher wahrnembares Spiel mündet.

Kurz noch ein Wort zur Montage: manche mögen sich fragen, wozu diese Messinghülsen gedacht sind und juckeln die Holzschrauben einfach direkt auf den Gummi, was dank Beilagscheibe zunächst auch kein Problem darstellt. Dumm nur: Der Gummi ist nun nutzlos!
Ergo: mit den Schrauben werden lediglich die Messinghülsen auf's Chassis geschraubt und an diesen hängt der Gummi samt Servo.

Das dumme bei den 85er mit Kunststoffgetriebe (bricht entweder oder bleibt spielfrei) ist, dass sie für Heli unbrauchbar sind, da einfach zu weich. Da geht nur Metall.

Also: die Gummis würde ich verwenden, da durch die Passgenauigkeit der Schächte ohnehin nicht viel Bewegungsspielraum besteht. Aber so kann das Servo wenigstens ein bisschen ausweichen, falls es scheppert.

Doch etwas anderes hat da Vorrang vor allem anderen: Du musst mit der Einbauposition in der Tiefe halt hinkommen. Bei mir war das z.B. NUR möglich, WEIL ich die Gummis verbastelt hatte. Wie es bei dir nun ist, musst du selber sehen. Du kannst ja auch variieren: Montage des Flansches von aussen und von innen und jeweils mit, oder eben ohne Gummis.

Kurzum: wennb es geht, benutze sie, aber wenn daruch keine vernünftige Einbaulage errreichbar ist, lasse sie weg. Satttdessen musst du halt nach jedem Sturz sehr genau deine Servos kontrollieren. (Muss man immer, ob mit oder ohne. Aber ohne Gummis wird sich halt eher Spiel einschleichen)

Achso, wenn sich mal eindeutig Spiel eingeschlichen haben sollte, so ist das mit 3 Ersatzgetrieben gleich wieder aus der Welt. HiTec bietet fast immer Ersatzgetriebe an.


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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:08 
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Hallo Jack!

Danke für deine Ausführungen, wieder etwas klar geworden dadurch...Morgen muss ich dann mal zum Modellbaushop, benötige noch ein paar Sachen:


-1x Servohorn (die von dem 225er haben zu zu große Bohrungen, da kann man die Kugelköpfe nicht reinschrauben)

-Stromstecker für Lipos (1x fürs Modell 1x für Ladekabel)

-Befestigungsschrauben für die Servos (bei 2 kann ich die Puffer verwenden, bei dem obersten Servo passt das nicht weil dann die Einbautiefe nicht mehr stimtm)


Nächste Frage:

Ich wollte eben den Motorregler an den Motor löten, komme aber nicht damit klar:

Regler hat 3 Pole, folgende Farben: rot, schwarz, blau

Aus dem Motor kommen ebenfalls 3 Kabel, die sind aber nicht beschriftet oder markiert, die sind alle gleich, was nun?:?:

und wofür ist denn der 3.Pol (hatte vorher noch nie einen brushless-motor gesehen)...

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:12 
Die Farben sind relativ egal. Steck sie zusammen wie sie kommen und kontrolier die Drehrichtung des Motors. Dreht er falsch rum, tauschst Du einfach zwei beliebige aus.


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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:17 
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Zwischen Motor und Regler solltest du also Buchsen und Stecker verbauen. 3,5mm Goldies sind Standard. Dann kannst du die auch gemütlich umstecken. ;) Löten würd ich im Normalfall nicht. (bei kleinen Helis evtl. um Gewicht zu sparen...)


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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:47 
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Danke, habe die Stecker auch auf meine Einkaufsliste geschrieben..

Eben hatte ich die erste Schrecksekunde...Wollte den Motor mal probelaufen lassen, ist natürlich voll in die Hose gegangen...

Habe die MX-12 auf Mode 2..dann habe ich mal den linken Regler hochbewegt und am oberen anschlag ging dann das Teil dann auf einmal volle Pulle los und nicht mehr aus.... Puuh, da muss ich noch viel lesen, die MX 12 ist irgendwie kompliziert, ich checke noch nicht so ganz wie das alles funktionieren soll (also mit Gaskurve und wie man den Motor "regulär" startet und das dern dann nicht sofort wie irre abgeht....

Wie gebe ich denn regulär Gas? Über einen Schalter oder wie? Ich kenne ja nur meinem FP-Heli, da isses ja klar...

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:17 
Zitat:
-1x Servohorn (die von dem 225er haben zu zu große Bohrungen, da kann man die Kugelköpfe nicht reinschrauben)


Bitte WAS?? :shock:

Ich hab die ja auch immerhin 4x, aber bei allen musste ich AUFbohren, damit ich die Kugelköppe reinschrauben konnte! Also irgendwas ist da komich....hat der Hawk etwa kleinere Schrauben als der Rex? kann ich mir nicht vorstellen.

Steckverbindung Motor/Regler: Die sollten eigentlich dabei sein! Wie schon gesagt wurde: vergoldete Buchsen und Büschelstecker.

MX-12 einstellen:

Dazu machste folgendes: du kloppst erstmal deinen Heli soweit zusammen, bis alles mechanisch ok ist und passt.
Dann wird der Motor so weit vom Ritzel abgerückt, dass er frei drehen kann. Geht das nicht, entfernst du einfach das Motorritzel.

So, wenn du nun den Akku anklemmst, kann garnienicht irgendwas schlümmes passieren. Klar soweit? Dieser obenstehende Passus hat weitreichende Folgen bez. deiner körperlichen Unversertheit, weswegen ich dringend empfehle, das mal ausnahmsweise dikussionslos und wortwörtlich auszuführen. :lol: :wink:

Wie auch immer, nun hast du freie Bahn und breitest die Bedienungsanleitung von MX sowie vom Regler vor dir aus. Zuerst musst du dich mit deinem Gaskanal beschäftigen und sicherstellen, dass ganz unten 0, bzw. -100% ist und dass Knüppel oben 100% entspricht. Das kannst du über die Servokontrolle der Funke ermitteln. Wenn du das hast, kannst du deinen Regler programmieren. Softstart an, Motor-Timing mittel, Reaktion auf Gasänderung egal, Governour-Mode ja - falls vorhanden und LiPo-Saver (Entladeschlussspannug) auf mittel (~2,9-3,1V).
Wie das bei deinem Regler im Einzelnen geht, musst du eben lesen.

Ab da kannst du dann fortfahren, dich in der MX12 zurechtzufinden.
Achja, du wirst gefragt werden, welchen TS-Typ du hast: 3 Servo/120°, 2x Roll.

Nur damit du gleich Bescheid weißt: Du hast da an einer Stelle gespart, die das Fliegen zwar selbst nicht negativ beeinträchtigt, aber dein Nervenkostüm dafür um so mehr. Also denke nicht, dass ich mich für dich da durchfuchse, das wirst du schön brav selber ausbaden. :twisted: :wink:

Aber keine Sorge, so schlimm ist es ja nicht. Lesen und probieren und vor allem nachdenken - das bringt dich voran und alles wird gut. Und am Schluss weißt du, dass du es kannst, weil du dich selber durchgebissen hattest! :D


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