Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: missbrauch meine mam
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2004, 18:43 
Benutzeravatar
hmmm...weiß nich so richtig wie ich anfangen soll...ich habe vor ca einem jahr erfahren das meine ma als kind sexuell missbraucht wurde und ich weiß nich so richtig wie ich mit dem thema umgehen sol und auch nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll...ich habe angst sie darauf anzusprechen...auf das was passiert ist und auf ihre bevorstehende therapie (stationär)...

ich selber kann nur sehr schwer schlafen weil ich immer wieder darüber nachdenke und mir viele fragen im kopf schwirren die ich nich formulieren kann...außerdem habe ich seit geraumer zeit das problem das ich nicht zunehme obwohl ich normal esse...kann das daran liegen das mich ds psychisch so belastet...?

würde mich freune wenn mir jemand schreibt und mir ein paar tipps geben kann...

danke...nine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Okt 2004, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2004, 19:23 
Benutzeravatar
Hallo nine!

Hm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Auch wenn ich viele Betroffene kenne, wenn es die Mutter ist, ist es doch anders.
Wie ist denn dein Verhältnis zu ihr? Kannst du mit ihr allgemein gut reden, kommt ihr gut klar? Und von wem hast du denn erfahren, dass sie missbraucht wurde? Hat sie selbst mit dir darüber geredet? Wenn du dir das zutraust, würde ich vielleicht mal in einer ruhigen Stunde mit ihr darüber reden, über deine Gedanken und Gefühle, z.B. dass du ihr gern irgendwie helfen würdest, aber nicht weißt, wie... Einfach mal miteinander quatschen, damit die Spannung gebrochen wird. Vielleicht kannst du ihr auch einen Brief oder so schreiben, wenn dir das leichter fällt.
Dass du schlecht schläfst, kann ich mir gut vorstellen, so wie dich das wohl grad beschäftigt. Dass das auch auf dein Gewicht schlägt, kann sein, muss aber nicht. Solltest du denn grad zunehmen? Ich mein, ich würd mich freuen, wenn ich nicht zunehme... :wink: Vielleicht wartest du einfach mal ab, ob es wieder besser wird, wenn sich einiges geregelt hat, z.B. wenn du mit ihr geredet hast. Wenn du stark abnehmen würdest oder arg untergewichtig bist ohne ersichtlichen Grund, würd ich das mal vom Arzt abklären lassen.
Hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu, vielleicht können wir dir ein Stück helfen.

Liebe Grüße
Mowgli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2004, 21:01 
Benutzeravatar
hallo mowgli...
danke erstmal für die schnelle antwort...ich kann mit meiner ma eigentlich über alles reden nur bei dem thema hab ich irgendwie eine hemmschwelle die ich nicht schaffe zu überwinden...
wegen meinem untergewicht von fast 10kg war ich schon beim arzt der hat aber nix gefunden darum geh ich davon aus das es daher kommt...

naja gut..trotzdem danke für die tipps...

liebe grüß nadine


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2004, 10:55 
Benutzeravatar
hallo nine,

da du dich im moment viel mit den thema beschäftigst, reagiert dein körper im unterbewußtsein, psychosomatisch, (dein körper-seele-unterbewußtsein) gehören zusammen, das kenn ich aus eigner erfahrung.

ich weis die gedanken, das grübeln kann man nicht abschalten, trotzdem solltest du auch mal was tun, was dir gut tut.

hm.. hoffe konnte a bißla helfen

lg
reni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mißbrauch verjährt ?
Forum: Wer bist du?
Autor: Anonymous
Antworten: 3
TC November: Missbrauch und Existenz - Hilfe zur Selbsthilfe
Forum: Organisation Themenchats
Autor: Broken Tears
Antworten: 37
Missbrauch in der Partnerschaft
Forum: Gastbereich
Autor: Lunchen
Antworten: 0
umgang mit missbrauch in den medien
Forum: Medien
Autor: Ronja Räubertochter
Antworten: 6
Freischaltung Mißbrauch 1
Forum: Weggeschaut
Autor: Sterntaler
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz