Weggeschaut Selbsthilfe-Forum

Erfahrungsaustausch für Betroffene von sexueller Gewalt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine rätselhafte freundin...
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 13:57 
Benutzeravatar
hallo zusammen,
ich bin 36 und habe seit ca. 3 jahren eine freundin, die an colitis ulzerosa leidet. das ist eine darmkrankheit, die in schüben verläuft und meiner freundin das leben vermiest. wer sich mit darmkrankheiten ein wenig auskennt, wird vielleicht schon einmal davon gehört haben, das darmpatienten sehr gerne regredieren, um auf eine andere problematik hinzuweisen...

nun ist es so: wir haben ein wenig in der vergangenheit von meiner freundin rumgestochert und festgestellt, dass sie überhaupt keine entjungfernung erlebt hatte. ich kenne mich nicht aus, weil, bin ja mann. daher meine frage:

ist es nach eurer (weiblichen) erfahrung recht häufig, dass eine defloration unbemerkt von statten ging (sportunfall etc.)? muß zwangsläufig blut fließen...?

gruß buk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 13:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 14:03 
Benutzeravatar
Sorry Buk

Du must mir jetzt mal auf die Sprünge helfen :wink: ... Wo soll da jetzt der Zusammenhang liegen , bzw, warum wendest du dich damit an uns? Wir helfen gerne wo wir können.

Liebe Grüße
Liz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 15:58 
Benutzeravatar
@ lizard,
ich habe doch meine fragen gestellt...

etwas anderes:
gibt es einen zusammenhang zwischen darmerkrankungen und sexuellen mißbrauch? im internet finde ich nicht viel dazu - sprich nichts !

wenn ich wüßte, ob meine freundin mißbrauchsopfer ist, wäre mir und IHR verständlicher, warum sie ist wie sie ist...

gruß buk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 16:07 
Benutzeravatar
Hallo Buk,

alo es ist definitiv nciht so das Colitis ulcerosa durch MB ausgelöst wird. Die Ursache dafür sind vielfältig, gehen von genetischen Faktoren bis Ernährung.
Also von Colitis auf MB zu deuten fänd ich unverantwortlich...
Wie kommst Du denn darauf?

Bei der Entjungferung muß keinenfalls es bluten... Nur das mal so nebenbei...

Hummel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 16:21 
Benutzeravatar
Hallo Buk

Zitat:
ist es nach eurer (weiblichen) erfahrung recht häufig, dass eine defloration unbemerkt von statten ging (sportunfall etc.)? muß zwangsläufig blut fließen...?


Da ich keine Gynäkologin bin kann ich dir nicht beantworten, ob unbemerkte, bzw. nicht durch Geschelchtsverkehr versursachte Deflorationen häufig sind.

Zitat:
ich habe doch meine fragen gestellt...


Gut, der Zusammenhang ist mir dennoch schleierhaft.


Zitat:
gibt es einen zusammenhang zwischen darmerkrankungen und sexuellen mißbrauch?


Das ist durchaus Möglich. Traumatische Erfahrungen, wie es eben auch ein sexueller Missbrauch ist, werden von den Betroffenen auf unterschiedlichste Art und Weise verarbeitet. Es gibt Menschen, die Depressionen bekommen, dissoziative Störungen entwickeln, an sexuellen Funktionsstörhungen leiden, die Liste kann endlos sein. Psychosomatische Erkrankungen, z.B. Migräne, Bandscheibenvorfall, chronische Schmerzen oder Entzündungen können eben auch eine Folge sein. Da könnte auch so eine Darmerkrankung sein.

Sucht euch auf jeden Fall professionelle Hilfe, redet mit dem Arzt. Eine Psychotherapie ist sinnvoll.

Versuche auch deine Freundin nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Viele Missbrausopfer verdrängen oft über eine lange Zeit das Erlebte (und der Körper reagiert darauf dann mit Beschwerden). Zeige ihr, dass sie dir wichtig ist, dass du zuhörst und für sie da bist, vielleicht kannst du sie vorsichtig darauf ansprechen, aber überlass es ihr, ob sie schon bereit ist zu reden oder nicht.

Liebe Grüße
Liz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 18:53 
Benutzeravatar
thx für eure antworten.
ja, es ist alles da... sexuelle funktionsstörungen (entzündungen und schmerzhafter verkehr), depressive grundstruktur und eben colitis.

mag sein, ich sollte mich nicht so sehr reinhängen, aber meine freundin liegt mir am herzen. mit psychotherapie sind wir schon durch. das mißbrauchsthema war aber nie gegenstand der therapie.
sonja fühlt sich ständig klein und völlig wertlos. sie ist nicht suizidal, aber sie wirkt mehr tot als lebendig... alles ist nicht richtig, niemanden kann sie es rechtmachen, ständige insuffizienz... mag sein, dass sich so etwas wie ein spiel zwischen uns entwickelt hat, opfer-retter, aber ich wünschte, wir beide hätten gewissheit und könnten die vergangenheit ruhen lassen.

bei ihrer letzten therapeutin wurde ihr signalisiert, dass vermutlich ihre ältere behinderte schwester genötigt worden war, aber immer nur dieses halbgare zeugs (die therapeutin macht aufstellungen nach hellinger). in sonjas eigener aufstellung war sie selbst dem tod näher als dem leben, und das war ein absoluter schock für mich!
ich bin dem stellen nach hellinger sehr aufgeschlossen, aber diese verdächtigungen sind einfach nur ärgerlich.

wie kann meine freundin herausfinden, ob sie mißbraucht wurde?

gruß buk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2004, 19:55 
Benutzeravatar
Hallo Buk!

Ob deine Freundin nun missbraucht wurde oder nicht, ist so einfach nicht rauszufinden. Viele Missbrauchs-Opfer erinnern sich erst Jahre später an ihre Erlebnisse, aber auch dann nicht konkret, sondern in Forum von vagen Ahnungen, Träumen oder auch kurzen Erinnerungsfetzen. Diese Erinnerungen kommen aber einfach hoch und lassen sich meistens nicht absichtlich hervorholen. Davon mal abgesehen weiß ich nicht, ob es gut für deine Freundin wäre, diese Erinnerungen absichtlich hervorzuholen. Damit würde es ihr vermutlich noch schlechter gehen und ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre, wenn sie momentan eh schon nicht stabil ist. Wenn ihr die Vergangenheit wirklich ruhen lassen wollt, wie du schreibst, dann bleibt euch nur die Ungewissheit.
Die Symptome, die du beschrieben hast, können auf Missbrauch hinweisen, aber es kann auch ganz anderes dahinterstecken. Solange deine Freundin sich nicht an Missbrauch erinnert, werdet ihr das wohl nicht erfahren.
Hat denn deine Freundin schon eine andere Therapieform als Familienaufstellung gemacht? Ich kann schon verstehen, dass du ihr helfen willst, aber damit läufst du wirklich Gefahr, dass sich die "Retter-Opfer-Struktur" einspielt, und darunter leidet eine Beziehung. Deine Freundin muss selbst begreifen, dass sie etwas ändern muss, eine andere Therapie z.B. Sie ist nicht so hilflos, wie sie vielleicht meint, sondern sie ist die einzige Person, die ihre Probleme lösen kann. Das kannst du nicht für sie übernehmen, du kannst sie nur unterstützen.

Liebe Grüße
Mowgli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2004, 10:17 
Benutzeravatar
Hallo Buk

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich viel Respekt von deinem Engagement für deine Freundin habe. Ich würde mir wünschen mehr Partner wären so bemüht.

Es gibt leider keinen "Patentweg zur Erinnerung". Nach meiner Erfahrung kommen die Erinnerungen plötzlich, oft aufgrund bestimmter Ereignisse (Tod des Täters, Fernsehbericht, neuer Freund usw.). Bei mir war es auch so, dass ich mich besser erinnern konnte, als ich wieder stabiler wurde. Zudem hat mir ein Buch geholfen das Erlebte einzuordnen.
Titel: Trotz allem
Autoren: Ellen Bass, Laura Davis
ISBN: 392216661X
Preis: EUR 24,50

Allerdings würde ich zuerst dazu raten, dass deine Freundin mehr stabilisiert wird. Sucht euch zusammen eine gute Verhaltenstherapeutin, am besten eine die mit Hellinger nix am Hut hat. Verzeih mir bitte, aber ich halte die Familienaufstellung nacht Bert Hellinger für absoluten Mumpiz und seine Therorien für gefährlich. Meine Meinung wird übrigens auch von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
geteilt. Ich darf mal zitieren:

Zitat:
Die reale Praxis der Familienaufstellungen ist zu einem nicht geringen Teil als kritisch, ethisch nicht vertretbar und gefährlich für die Betroffenen zu beurteilen.


Hier noch n paar Infos dazu:
http://www.familienaufstellen.org/criticism/
http://www.agpf.de/Hellinger.htm
http://www.religio.de/therapie/hellinger/helli.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2004, 13:16 
Benutzeravatar
hallo, liebe mods,

danke lizard für deine weiterführende hilfe (schöner avatar :wink: ).
bei hellinger sind mir bis zuletzt immer mehr starke zweifel gekommen, ua weil der gute, sich privat im ex-führerhauptquartier von herr hitler aufhält... wahrscheinlich muß er da was aussöhnen...

ja, es kann auch alles ganz anders sein und da hilft dann nur, abwarten und tee trinken. danke auch für den buchvorschlag.

ihr seid ganz wunderbare leute, und ich muß jetzt weiterziehen. viel erfolg für euer forum und für eure lebenswege.

gruß buk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2004, 17:50 
Benutzeravatar
Hallo Buk

Vielen Dank :mrgreen: das Avatar ist selbstgebastelt :n2:

Ausserdem vielen Dank für deinen Besuch hier und das du ein Stück deines Weges mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und dass es deiner Freundin bald besser geht.

Liebe Grüße
Liz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mann vergewaltigte Ex-Freundin im Pkw - Haftstrafe
Forum: Medien
Autor: Wurzelkinder
Antworten: 0
beste Freundin von mb-Opfer
Forum: Gastbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Habe es meiner Freundin gesagt
Forum: Austausch für Betroffene
Autor: Rabia
Antworten: 6
Freundin,Stifater, ich
Forum: Gedanken
Autor: Seelen-Engel
Antworten: 4
Meine Freundin *triggertsehr*
Forum: Erfahrungsaustausch 2
Autor: sunnyday
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Kinder, Sex, Forum

Impressum | Datenschutz