schaltgestänge kürzen

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "schaltgestänge kürzen"

    Re: schaltgestänge kürzen

    DerÖstricher - 08.10.2007, 06:45

    schaltgestänge kürzen
    hy habe mal ne frage der oem schaltstanhge ist ja sehr lang kann man sie einfach nabsägen neues gewinde drauf und fertig oder geht das net?



    Re: schaltgestänge kürzen

    still insane - 08.10.2007, 10:12


    mach sowas lieber net. so nen short shifter kost net die welt und da brauchst da net weiter rumsägen!



    Re: schaltgestänge kürzen

    BornTobiWild - 08.10.2007, 11:22


    Shortshifter hat aber auch wieder seine Nachteile...... Gabs schon einen Fred drüber

    Also kommt drauf an wie weit du ihn absägen willst, Weil unsere Gestänge ist nicht zylindrisch, d.h einfach ein neues gewinde drauf ist nicht so einfach.

    Ich habe meinen ca 2 cm gekürzt also das noch mindestens 3-4 gewindegänge zu sehen waren. Dann kannste ja an deinem Gangknüppel das Innengewinde ein bisschen tiefer schneiden, dann kommt der auch nochmal ein stückchen runter....

    MFG Tobias



    Re: schaltgestänge kürzen

    DerÖstricher - 08.10.2007, 12:59


    deswegen frage ich ja weil über den shortsjhifter habe ich nur schlechtes gelesen und ich finde es siejht einfach schöner aus wenn er kurz ist.



    Re: schaltgestänge kürzen

    Matze - 08.10.2007, 13:10


    Hab meinen auch einfach gekürzt, locker um fünf cm schätz ich... ;)

    Allerdings ist bei mir ein Schaltknauf zum stecken drauf so dass ich das Gewinde nimmer gebraucht hab... :)



    Re: schaltgestänge kürzen

    Hankey - 08.10.2007, 15:29


    Dito. :n3:



    Re: schaltgestänge kürzen

    DerÖstricher - 08.10.2007, 18:04


    wie zum stecken gibts da unterschiede??meiner wird geschraubt gibts da welche aus dem zubehör?



    Re: schaltgestänge kürzen

    Doppio - 08.10.2007, 18:48


    jo meiner is auch locker 5 cm in die knie gegángen habe jetzt auch einen zum stecken hehe :wink: :mrgreen: :X



    Re: schaltgestänge kürzen

    still insane - 08.10.2007, 20:33


    hm... ich hab mir nen shortshifter von megan racing geholt und bin top zufrieden mit dem teil. sau kurzes gestänge und schaltwege. gestänge is ca 5-6cm tiefer...



    Re: schaltgestänge kürzen

    flash - 09.10.2007, 08:42


    Die Leute die mit nem Shortshifter Probleme haben, können nicht schalten :wink: :!:



    Re: schaltgestänge kürzen

    MB2sport - 09.10.2007, 09:12


    find sowieso scho die grundauslegung un die schaltbarkeit der gänge nicht optimal..z.b. (jeder wird es kennen) der berühmte wechsel vom 1 in den 2ten..wenn man es richtig fix anstellen will, klappt das meistens nicht ohne das *kkkchrt*- geräusch...genau wie der r- gang..und in den 3ten kommt man auch ab un zu ne rein...was aber selten vorkommt..aber das mit vom 1-2 is echt nervig..bei nem shortshifter muss man noch mehr kraft aufwenden um den gangwechsel zu machen..weiß nich..für mich wärs nix..lieber gestänge kürzen...



    Re: schaltgestänge kürzen

    flash - 09.10.2007, 19:14


    So ein Quatsch :!:

    Wenn ich richtig gut schalte dann halte ich den Ersten auf Spannung nach unten, und dann kurz bevor der Drehzahlbegrenzer einsetzt und der erste Ruck kommt drück ich den ersten runter in den zweiten!

    Wenn es richtig toll klappt dann flutscht der erste ohne Unterbrechung in den zweiten, am wir werden alles andere mal beim Rurpott treffen Teil ausprobiere :wink:



    Re: schaltgestänge kürzen

    Jörn - 09.10.2007, 22:15


    ...und wenn es so wie Flash beschrieben nicht klappt:
    Zwischengas!
    Dann klappts in jedem Fall mit dem Anschlussgang!

    Nebenbei gesagt, hakeliges Getriebe kann auch von zu wenig Öl kommen...

    Remember TFaTF: "Du hast geschaltet wie eine Oma ohne Zwischengas..."



    Re: schaltgestänge kürzen

    MB2sport - 10.10.2007, 18:02


    Zitat: “Zwischengas“ braucht es eigentlich nur bei Getrieben ohne Synchronisation. Heutige Getriebe sind sychronisiert, wenn Zahnräder ineinandergreifen sollen, werden sie vorher mittels eines Ringes durch Reibung in der Drehzahl aneinander angepasst. Fährt man eine alte Kiste, können die Ringe in den kleinen Gängen abgenutzt sein – dann kann Zwischengas helfen. Ansonsten ist es schlicht Benzinverschwendung. Unsynchronisierte Getriebe finden sich heute nur noch bei Oldtimern



    Re: schaltgestänge kürzen

    Jörn - 10.10.2007, 21:12


    Es ging hier um das "richtig fix anstellen" (das hast Du gesagt), wenn man beschleunigt. Wenn man die Drehzahl mittels Zwischengas künstlich hochhält ist die Anschlussdrehzahl höher = Schaltpause kürzer = weniger Leistungsverlust durch Drehzahlabfall = schneller schnell

    Nebenbei gesagt sind die Synchro-Ringe Verschleißteile->Kaputte Synchro-Ringe->schlechte bis gar keine Synchronisation. Mit Zwischengas ist die Synchronisation wieder da.

    Ich darf Deinen eigenen Post zitieren:

    Fährt man eine alte Kiste, können die Ringe in den kleinen Gängen abgenutzt sein – dann kann Zwischengas helfen.

    ...und ich glaube, der 1. und 2. Gang sind durchaus als kleinere Gänge zu bezeichnen...schau Dir Deinen Post bitte nochmal an! ;)



    Re: schaltgestänge kürzen

    MB2sport - 10.10.2007, 21:58


    bei den neuen autos sink die drehzahl bei gaswegnahme viel langsamer als bei alten buden..deswegen lohnt sich bei denene zwischengas richtig..was es im neueren auto bringt: milisekunden schneller, dafür höherer verbrauch...



    Re: schaltgestänge kürzen

    Jörn - 10.10.2007, 22:00


    Wenn Du fix voran kommen willst, ist der Verbrauch doch egal, oder?
    Wenn Du "ganz normal" schaltet, dann hakt auch nüscht.

    Aber egal.



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