Anleitung zum Scooter Lackieren

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    Re: Anleitung zum Scooter Lackieren

    S-L | Eric - 18.05.2004, 23:20

    Anleitung zum Scooter Lackieren
    Also als erstes der Einkaufszettel, den die Leute, die sich Ihren Scoot lackieren wollen, befolgen sollten um auch wirklich alles zu haben:

    1. 600er oder 800er Schleifpapier 5 Bögen (evtl. auch noch 400er, falls tiefe Kratzer am Roller sind)
    2. Grundierung ca. 4 Dosen für den ganzen Roller
    3. Farbe: Bei 400 ml Dosen ca. 5 Stück (Bei Zweifarbigen Lackierungen 1x2 und 1x3)
    4. Klarlack: viele Dosen ;o) Ich hab für den ganzen Roller 8 Stück gebraucht, aber meine Teile sind auch glätter als n Baby-Popo *G*
    5. Spachtelmasse (nur falls euch irgendwo an der Verkleidung was weggebrochen ist)


    *edit*:
    Rechnung


    4 Dosen Grundierung à 5,20 € = 20,80 €
    5 Dosen Lack à 5,95 € = 29,75
    8 (*gg*) Dosen Klarlack á 5,20 € = 41,60 €
    5 Bögen feines Schleifpapier à 0,85 € = 4,25 €
    5 Bögen rauhes Schleifpapier á 0,25 € = 1,25 €
    Spachtelmasse 1 kleiner Sack: 3,85 € = 3,85
    GESAMTBETRAG: 101,50 €


    Das muss aber nicht immer soviel sein, ich hab ja auch einiges gebraucht, also keine Angst, vielleicht findet Ihr ja irgendwo nen billigeren Lack der trotzdem gut aussieht und auch vernünftig hält.

    */edit*
    Anfang


    Also, wie immer müsst Ihr natürlich zuerst alles, was Ihr lackieren wollt, abbauen.
    Dann, falls vorhanden, alle Aufkleber entfernen.
    Falls euch irgendwo die Verkleidung gerissen ist oder gar ein Teil rausgebrochen, solltet Ihr die Risse mit Sekundenkleber kleben und die Stellen wo etwas weggebrochen ist, mit etwas Spachtelmasse gleichsetzen.
    Schleifen


    Nun geht’s ans Schleifen der ganzen Teile. Falls euer Roller an manchen Stellen zerkratzt ist, kommt nun das 400er Schleifpapier ins Spiel. Damit müsst Ihr die Kratzer in Kreisbewegungen aus den Teilen Schleifen, weil diese sonst nachher sichtbar sind.
    Wenn Ihr die Kratzer raus habt, nehmt Ihr euch als erstes einen Eimer Wasser mit etwas Spülmittel oder Glasreiniger. Die Zusatzstoffe entfetten die Teile sofort.
    Dann nehmt Ihr euch das feine 600er oder 800er Schleifpapier, taucht es in das Wasser und rauht die Teile etwas an. Natürlich auch in Kreisbewegungen und nicht zu fest, weil sonst neue Kratzer entstehen.
    Nach dem Schleifen


    Nachdem Ihr alle Teile nass geschliffen habt, müsst Ihr Sie säubern.
    Einfach einen Eimer Wasser mit etwas Spülmittel nehmen und die Teile schön mit einem Schwamm säubern.
    Danach mit einem fuselfreien Tuch abtrocknen.
    Vorbereitung zur Grundierung


    Jetzt müsst Ihr natürlich alle Teile erst einmal Grundieren. Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:
    Achtet darauf dass der Boden Staubfrei ist. Um ihn Staubfrei zu bekommen, schüttet ihr einfach Wasser über den Boden, und nicht zaghaft sein, kann ruhig etwas mehr sein ;o).
    Dann legt Ihr euch etwas Karton (keine Zeitung, sonst kleben die Teile daran fest und die ganze Arbeit war umsonst) auf den Boden und macht diesen ebenfalls ordentlich nass.
    Grundierung


    Nun legt Ihr die Teile auf den befeuchteten Karton und fangt an mit der Grundierung.
    Diese muss immer abwechselnd im Kreuzgang (horizontal-vertikal-horizontal-vertikal) stattfinden. Aber achtet darauf, dass die Grundierung deckend ist und keine sogenannten Farbnasen entstehen.
    Grundierung solltet Ihr jedes Teil in ca. 2 - 3 Schichten.
    Nun lasst ihr alle Teile gut trocknen (ca. 5 Stunden, wenn man Zeit hat, die ganze Nacht)
    Nach der Grundierung


    Nachdem die Teile GUT GETROCKNET sind, muss man Sie ein weiteres Mal anrauhen.
    Ihr geht vor wie zuvor, Nassschleifen. In Kreisbewegungen, nicht zuviel, sonst macht Ihr Löcher in die Grundierung und die Prozedur geht von vorne los.

    LACKIERUNG


    Bei der Lackierung geht Ihr in etwa so vor, wie bei der Grundierung. Natürlich ein Staubfreier Boden ( Wasser ;o) ) und im Kreuzgang.
    Selbstverständlich deckend und in ca. 3 Schichten.
    Darauf achten dass keine Farbnasen entstehen.
    Nach dem Lackieren


    Sobald die Teile trocken sind ( 1 Tag !!! ) kommt der Klarlack ins Spiel.
    Diesen tragt Ihr auf die Teile auf ( OHNE VORHER EIN WEITERES MAL ZU SCHLEIFEN ).
    Mit Klarlack dürft Ihr nicht sparsam umgehen, die Teile sollen ja nachher alle schön glatt sein, deshalb auch die Menge an Klarlack-Dosen.
    In vielen Schichten (bis die Verkleidungsteile glatt sind) im Kreuzgang auftragen.


    !!! FERTIG !!!


    Sobald der Klarlack auf den Teilen getrocknet ist, könnt Ihr auf eure geleistete Arbeit stolz sein. Bis der Klarlack durchgetrocknet ist vergeht nicht allzu viel Zeit, vielleicht eine Stunde bis er Staubtrocken ist, natürlich ist es am besten dann auch einen Tag zu warten bis man die Teile wieder montiert. Sonst ärgert man sich nachher und muss von vorne anfangen.
    Und denkt dran: Keine Hetze, ihr lackiert ja schließlich und werdet nicht von der Polizei verfolgt ;o).



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