http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 20:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

wenn ihr einen Raptor im oft Einsatz habt und nehmen wir einfach mal an, Ihr habt keinen Absturz.

Was verschleißt zuerst und sollte daher beobachtet werden?
In welcher Zeit?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.09.2007, 20:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 18:51 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Heckenschneider,

ausser meinen Nerven bisher nix... und mein Rappi muss echt oft arbeiten
(im Gegensatz zu mir :wink: )
Achso, ja, der Sprit braucht sich auf sonderbare Weise auf... :oops:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 23:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Soonhaeng hat geschrieben:
......Achso, ja, der Sprit braucht sich auf sonderbare Weise auf... :oops:

GrüSoo.



dann verschütte nicht soviel, du tankst den Rapi ja eh nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 06:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
tomcat47 hat geschrieben:
Soonhaeng hat geschrieben:
......Achso, ja, der Sprit braucht sich auf sonderbare Weise auf... :oops:

GrüSoo.



dann verschütte nicht soviel, du tankst den Rapi ja eh nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruss

Tomcat47


... dann wäre nur noch zu klären welcher Sprit gemeint ist ...denn der Kerl an der Funke verbraucht ja auch mal "Sprit" ;) ... nur nicht zuviel davon bitte :twisted:

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 06:32 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Flyboy72 hat geschrieben:
...denn der Kerl an der Funke verbraucht ja auch mal "Sprit" ;) ... nur nicht zuviel davon bitte :twisted: ...

Nee, keine Sorge, die Wutz mit der Funke ist trocken :lol:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kann doch nicht sein...
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 20:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

ich war eine Woche weg, sozusagen offline.
Daher erst verspätet die Antwort.

Naja, der Spritverschleiss ist mir auch aufgefallen, aber jetzt mal Butter bei de' Fische.

Mögliche Verschleissteile? :n66:

Ich denke z.B., das die Kugellager vom Hauptrotor nicht wirklich sehr lange halten. Die Fliehkräfte am Hauptrotor in Verbindung mit den Vibrationen können eigentlich nur einen frühen Lagertot bedeuten.

Sollte man diese Lager vielleicht, insofern möglich, gegen bessere wechseln?

Die Zahnriemen-Umlenkrolle + das enthaltene Kugellager vom Heckrotor ist ebenfalls stark belastet, auch der Zahnriemen sollte nach XX?Flugstunden wahrscheinlich vorsorglich gewechselt werden.

Das Heckservo ist ebenfalls heftigen Kräften ausgesetzt, man denke dabei nur an geflogene Piroetten.

Nur als Beispiele, interessant wäre hierbei, welche Teile zuerst aussteigen könnten.

Das muss doch Verschleiß anliegen oder?

Solche Dinge habe ich dabei im Visier, allerdings sind das von mir (mangels Erfahrung) Mutmaßungen. Diese Vormutungen stammen aus meinem technischen Verständnis und müssen daher nicht unbedingt so sein.

Es sei denn, man kennt jemand der einen Raptor hat, der mit dem Heli schon viele Flugstunden in der Luft war (im Idealfall von nur einem Piloten geflogen der Heli )und diesen Verschleiß beobachten und beurteilen kann.

Auch gelesenes kann hierbei helfen.

Daher habe ich natürlich auch an euch gedacht.

Wenn nur ein Helipilot einen Absturz vermeiden kann, weil er diesen Fred gelesen hat und dadurch ein Teil gewechselt hat, welches den Absturz verursacht hätte, hat sich das schreiben schon gelohnt.
(sehr theoretisch, ich weiss)

Gruß und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 04:32 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Heckenschneider,

mein Raptor war jetzt 30 Stunden in der Luft, habe noch keine Verschleisserscheinungen feststellen
können, zumindest was Aussencheck incl. Getriebe, Zahnriemen etc. angeht.
Okay, habe ihn am Anfang natürlich noch nicht so zackig geflogen, sagen wir mal,
die ersten Pirouetten und Turns so nach der dritten Tankfüllung, dann zunehmend zackiger
und den heutigen Stand kennst Du ja.
Ab Donnerstag habe ich 8 Tage frei, da will ich mir mal die Zeit nehmen, ihn zu zerlegen
und alles (bis ins kleinste Lager) zu checken. Mal schauen was ich finde, werde die
Ergebnisse natürlich posten.

Grüsse,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 08:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Heckenschneider,
erst mal noch herzliches Beileid zum Crash - tut immer wieder weh.
Wg. Verschleiß:
ich tausche ca. alle 15-20l den Motor aus. Mein Motor ist die letzten 1 1/2 Monate konstant mit einer Motortemp. von ca 150°C problemlos gelaufen. Egal wie warm es war. Und letzten Sonntag ist er schlagartig abgemagert und auf 180° hochgegangen. Ich habe dann alles fetter eingestellt, aber er will nicht mehr so richtig bzw. traue ich ihm jetzt nicht mehr. Jetzt überlege ich mir erst mal, wie ich weitermachen soll (.50er Motor einbauen oder gleich auf Raptor 50 wechseln - mal schauen).
Ansonsten habe ich bzgl. der Mechanik noch keine gravierenden Verschleißerscheinungen feststellen können. Halt, fällt mir gerade ein: ich habe in der Heckumlenkung das Kugellager ausgetauscht, da es leicht gehakt hatte. Als nächstes schaue ich mir die Lagerung der Kupplung / Starterwelle an.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 15:18 
Offline
Flugschüler

Registriert: 18.05.2006, 13:09
Beiträge: 45
Hallo Heckenschneider,

also ich hab´grade den 11. Kanister (10L) halb leer,das macht knappe 100 Flugstunden,da der Verbrauch bei etwas über 1L / Stunde liegt 8)

...ich habe bei meinem Rappi bis jetzt noch KEIN einziges Teil ausgewechselt,alles original,auch der 50 TT :P

Der Heli schnurrt wie ein Kätzchen...(na ja,wohl eher Raubkatze :n11: )

...ups,fast vergessen: 1x die Auspuffdichtung und 3x die Kerze,aber sonst war nix :roll:

_________________
Raptor 50 V2
Notos 500
T-Rex 600 E
Razor 450 Pro
Futaba FX-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 15:31 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

mein Motor läuft auch noch wie ein Uhrwerk, hatte zwar neulich Probleme, da war er aber verstellt,
von irgendsoeinem Trottel der dran ´rumgefummelt hat und sich nicht merken konnte,
was er nu genau wie verstellt hatte... :oops:
Mache übrigens gerade die 25 Liter voll.
Auch sonst hat meine letzte Inspektion übrigens keinen Verschleiss ans Tageslicht gebracht...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 00:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @all,

sieht bei meinem 50er nicht anderst aus, nur die Glühkerze sollte man im
Auge behalten, wenn der Motor nach dem abziehen des Akkus im Leerlauf
gleich ausgeht, ist nen Austausch dringend geraten. Ansonsten konnte ich
jetzt nach 10 Ltr. keinerlei Verschleiß feststellen.

In Sache Motortemperatur, wenns arg heiße Außentemperaturen hat, sollte
man lieber seine Flugzeit verkürzen, das bekommt dem Motor besser, selbst
Soonhaeng fliegt dann obwohl er 20 Min. könnte, auch nur ca. 10 Min. was
seinem Motor wirklich gut tut, hab noch keinen so super laufenden Motor
gesehen, es sei dem er dreht mal wieder rum :mrgreen: , aber auch das
hat er im Griff, dauert zwar, aber dann läuft sein Motor wie n Uhrwerk :n96:

Gruss
Tomcat

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Klasse....
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

in diesem Fred hat sich richtig was getan.

Jeder hat wenn überhaupt geringen Verschleiss, bei mir fängt der Freilauf an zu knacken, das scheint auch ein Verschleissteil zu sein.

Thunder Tiger macht, so wie es scheint gute Qualität. :wink:

Gruß und danke für eure Kommentare
Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 17:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo alle..
Stöberte grad so durch's Forum und las das thema bezüglich des Motors, und nun eine frage die mich sehr interessiert:

jeder neue Motor muss sich erst einlaufen, bei RC wird das ?meist? über die Mischstellschraube am Vergaser gemacht, anfangs sehr fett und später immer magerer einstellen. Aber tut es dem RC-Motor nicht auch gut (wie einem Otto-Motor) die Drehzahl am anfang klein zu halten?
Ich meine: mein RC Auto damals fuhr ca. 60 sachen, wärend am Motor 36.000U/min herschten und das dingen sich wie ein Schumacher anhörte....den habe ich also 1L Nitro nur untertourig gefahren damit er überhaupt auf diese Drehzahl kam, Wenn ich anfangs mal Gas geben wollte verschluckte er sich und ging einfach aus, egal ob fett oder mager. Wenn das beim Heli passiert ist nicht so güt *g*
Wie macht ihr das beim Heli ?
Achja: Und welche Mischung ist sinnvoll bei einem Heli? Habe im Auto imemr 20% Nitromethan (war's Nitromethan oder Methanol??? :D) gefahren und war recht zufrieden mit der Kraftentfaltung.
greetZ

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 17:52 
Hallo Steven,

bei uns am Platz werden die Raptoren mit 5 -15% geflogen. Meinen OS-50 Hyper hab ich eine Tankfüllung sehr fett nur im erhöten Standgas laufen lassen. Dann ein bißchen magerer gestellt und rumgeschwebt. Vollgas brauch ich bei meinem Können mit dem Motor sowieso nicht. Läuft wie ein Uhrwerk und hat am Kopf ca. 90 -120°C. Ich geh mal nicht davon aus, daß so ein Motor fürs restliche Leben hält - also soll er was tun fürs Geld :n55: Beim Dirk hält so ein Motor immer nur 10 - 20 Liter :shock: Aber der fliegt ja auch Loopings und so Zeug :roll:
Hallo Dirk, ich bin schon weg :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 18:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Kein Vollgas? Stimmt - Beim hubi kann man ja einfach mehr Pitch bei weniger Drehzahl nehmen
Die idee mit dem erhöhten Standgas finde ich (und der Motor bestimmt auch) gut !
Thx 4 Info.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raptor 50 Titan ( erledigt )
Forum: Ich verkaufe
Autor: blueMoonlight
Antworten: 4
Raptor 50 Titan SE in Elliehausen
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 5
Raptor 50 welcher Motor
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: 135erHeli
Antworten: 17
Anzahl der Zähne des Heckriemens Raptor 30 V.2
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: testpilot
Antworten: 7
Hirobo?? - oder doch Raptor
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz