Hallo Helipiloten,
ich war eine Woche weg, sozusagen offline.
Daher erst verspätet die Antwort.
Naja, der Spritverschleiss ist mir auch aufgefallen, aber jetzt mal Butter bei de' Fische.
Mögliche Verschleissteile?
Ich denke z.B., das die Kugellager vom Hauptrotor nicht wirklich sehr lange halten. Die Fliehkräfte am Hauptrotor in Verbindung mit den Vibrationen können eigentlich nur einen frühen Lagertot bedeuten.
Sollte man diese Lager vielleicht, insofern möglich, gegen bessere wechseln?
Die Zahnriemen-Umlenkrolle + das enthaltene Kugellager vom Heckrotor ist ebenfalls stark belastet, auch der Zahnriemen sollte nach XX?Flugstunden wahrscheinlich vorsorglich gewechselt werden.
Das Heckservo ist ebenfalls heftigen Kräften ausgesetzt, man denke dabei nur an geflogene Piroetten.
Nur als Beispiele, interessant wäre hierbei, welche Teile zuerst aussteigen könnten.
Das muss doch Verschleiß anliegen oder?
Solche Dinge habe ich dabei im Visier, allerdings sind das von mir (mangels Erfahrung) Mutmaßungen. Diese Vormutungen stammen aus meinem technischen Verständnis und müssen daher nicht unbedingt so sein.
Es sei denn, man kennt jemand der einen Raptor hat, der mit dem Heli schon viele Flugstunden in der Luft war (im Idealfall von nur einem Piloten geflogen der Heli )und diesen Verschleiß beobachten und beurteilen kann.
Auch gelesenes kann hierbei helfen.
Daher habe ich natürlich auch an euch gedacht.
Wenn nur ein Helipilot einen Absturz vermeiden kann, weil er diesen Fred gelesen hat und dadurch ein Teil gewechselt hat, welches den Absturz verursacht hätte, hat sich das schreiben schon gelohnt.
(sehr theoretisch, ich weiss)
Gruß und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen
Heckenschneider