Copyright - neue Regeln

Willkommen im Feenkreis
Verfügbare Informationen zu "Copyright - neue Regeln"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CaraFaye - Anonymous - Staunend - Sachmet
  • Forum: Willkommen im Feenkreis
  • Forenbeschreibung: * ein Ort der Magie und Freundschaft *
  • aus dem Unterforum: Aktuelles hier und dort
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Copyright - neue Regeln
  • Letzte Antwort: vor 3 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Copyright - neue Regeln"

    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 15.07.2007, 14:45

    Copyright - neue Regeln
    Bitte beachtet dies umgehend.

    Leider gibt es jetzt viele neue Regelungen für das kopieren von Bildern und Texten, sowie der dazugehörigen (kommerziellen) Links. Es muss darauf geachtet werden, daß Vollzitate von anderen Webseiten (auch mit Quellenangabe) nicht gestattet sind. Maximal erlaubt sind 600 Zeichen (5 Zeilen) und dann der Link zur Quelle. Ansonsten kostet es viel Geld. Außerdem müssen alle Avatare, die nicht selbst erstellt wurden gelöscht werden.

    Was und wie genau werde ich in nächster Zeit erst herausfinden und ihr findet es dann in den allgemeinen Regeln (Waldordnung).

    Nun müssen wir hier wohl erstmal groß Reinemachen... Tut uns sehr leid, aber das Gesetz und gierige Abmahner zwingen uns dazu. Ich hoffe und wünsche, dass uns dies nicht am Austausch und Miteinander hindert.



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 15.07.2007, 15:19


    In den Forenregeln könnt ihr nun einiges über die Regelung nachlesen.

    Ich bitte euch sehr dararuf zu achten und um die Sache zu erleichtern, eure eigenen Beiträge anzupassen und die Texte zu kürzen, bzw. die copyright - Bilder zu löschen. Die Links selber dürfen ja stehen bleiben, da kann sich ja dennoch jeder an der Schönheit erfreuen.

    *grummel*



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 15.07.2007, 16:09


    Ich gehe davon aus, daß ich das Avatarbild so lassen kann, denn auf der Seite steht:

    "Deutschlands älteste und erste Page für Avatare hat es sich zur Aufgabe gemacht,
    Avatare für Foren und Chats zu den verschiedensten Themen kostenlos bereitzustellen."

    http://www.avatarpage.de/



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 15.07.2007, 17:38


    Ja, dem ist vermutlich so. Wir anderen sollten deinem Vorbild folgen und nur freigegebene Bilder verwenden bzw. eigene Fotos, Zeichnungen etc.

    *verneig*



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 15.07.2007, 19:19


    Hatte ich eigentlich ein Avatar? Wo isses denn dann hin? *hmmm*



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 15.07.2007, 21:08


    Das mit den Bild-Adressen hatte man mir schon vor Jahren in anderen Foren eingebläut
    und ich speichere sie immer zuerst auf meinem Server,
    um die Adresse dann umzuwandeln, mittels tinypic oder imageshack.
    Also das hab ich in Fleisch und Blut drin ...
    :P



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 16.07.2007, 11:40


    Am Wochenende hatte ich DIE ZEIT mal durchgeblättert (abgescannt) und entdeckte in der Rubrik "Wissen" einen Artikel über Plagiate. Da durchsucht einer beispielsweise Doktorarbeiten nach Kopien. Er gibt nur einige Textpassagen bei Google ein und entdeckt oft die unterschlagenen Quellenangaben. Manch einer durfte seinen Titel auf diese Art und Weise schon zurückgeben. Der Artikel lässt sich aber noch nicht online anklicken. Inzwischen kopiert man ja allgemein immer weniger, auch in den Foren. Und neulich ließ sich bei ZEIT Online gar nichts kopieren, als hätten sie eine Sperre eingebaut. Das war aber nur ein Error-Effekt, denn es lässt sich nach wie vor alles wieder kopieren. Ich sah das als eine neue Herausforderung, die Essenz der Zeitungsartikel mal in eigenen Worten wiederzugeben. Auch die Engelkarten kann man so als kleine Übung betrachten, indem man die Erläuterung eben nicht mehr kopiert, sondern eine kleine Essenz reinschreibt. Das hatte ich jedenfalls als einen positiven Nebeneffekt angesehen.



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 16.07.2007, 11:56


    Du sprichst das gelassen aus, was mich beschäftigt. *herz*

    Vielleicht kommen wir jetzt der Bewusstwerdung noch intensiver näher, in dem wir es nicht einfach übernehmen. Manchmal ist stures kopieren und übertragen viel zu hektisch, langsamer und bedachter schafft viel mehr Ruhe.

    Es wird noch etwas dauern, bis hier alles so angepasst ist, bis mein Gewissen wirklich beruhigt ist, aber kommt Zeit kommt Rat. Irgendeinen Sinn wirds schon haben. Es verhindert Spam und das hat auch sein Gutes.

    *flower



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 16.07.2007, 17:49


    Ich dachte mir dabei nie etwas "Böses", da ich ja immer auch zur Quelle verlinkte. Oft aus dem Grund, weil erfahrungsgemäß Artikel (beisp.w.) bald wieder aus dem Netz genommen werden, um Speicherplatz zu sparen.

    Da wären wir dann bei den "erlaubten 5 Zeilen", die u.U. nach kurzer Zeit ins Leere führen...

    Auch aus Zeitgründen kopierte ich (mit Linkverweis), da ich etwas nicht "noch einmal" schreiben wollte, was ohnehin schon geschrieben wurde.

    Naja. :roll:



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 16.07.2007, 19:01


    Ja, genau - wir denken uns ja nichts Böses beim Kopieren.
    Wir wollen uns ja keine Doktorarbeit damit erschleichen.
    Wenn es irgendwo Pling macht, möchte ich das mit anderen teilen.
    Das ist schon alles.
    Aber ich kann`s auch gerne in eigenen Worten sagen,
    nur gehört ein wenig Übung und auch etwas mehr Zeit dazu ...



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 19.07.2007, 05:28


    Dabei hieß diese Zeit doch mal das "Informations-Zeitalter".

    Nun wird es immer mehr zur "Verbote-Aera".

    Vor allem um die Bilder ist es schade. Nehmt ihr denn jetzt alle raus?



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 19.07.2007, 07:19


    Gute Frage :?

    Da weiß ich noch nicht, wie es am Besten ist.
    Ich kucke zukünftig, wenn ich ein Bild schön finde, was auf dessen Seite das copyright sagt. Wenn dort schon steht, dass man dafür zahlen sollte, dann lass ich es dort. Manche haben ja nichts gegen eine Verbreitung und freuen sich über "Werbung" damit noch mehr Leute auf ihren Link gehn.
    Die, die schon hier im Forum sind, möchte ich ungern rausnehmen.
    Das wird sich hoffentlich zeigen, wie wir da am besten damit umgehen.
    Was meint ihr denn?

    *angel*



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 19.07.2007, 21:40


    Heute sprach ich mit einem Freund darüber. Er hat Tipps für uns. Am besten zeige ich es an einem Beispiel.

    Du findest ein Bild im Internet. Die Adresse ist http://www.muehlstein-online.de/fotokunst/bilder/CRW8662-Blume-Acrylbild.jpg
    Um nicht gegen das Copyright zu verstoßen kannst du einen Link zu dem Bild setzen. Dagegen kann niemand etwas haben.

    Nun sähe ein ganz normaler Link folgendermaßen aus:
    http://www.muehlstein-online.de/fotokunst/bilder/CRW8662-Blume-Acrylbild.jpg

    [url ]http://www.muehlstein-online.de/fotokunst/bilder/CRW8662-Blume-Acrylbild.jpg[/url]

    Anstelle der langen Adresse einen Titel für das Bild sichtbar zu machen geht so:
    Eine schöne Blume

    [url =http://www.muehlstein-online.de/fotokunst/bilder/CRW8662-Blume-Acrylbild.jpg]Eine schöne Blume[/url]

    Damit der Link dazu noch als Link erkannt wird, kannst du den Titel unterstreichen:
    Eine schöne Blume

    [url =http://www.muehlstein-online.de/fotokunst/bilder/CRW8662-Blume-Acrylbild.jpg][u ]Eine schöne Blume[/u][/url]

    So ist zwar das Bild nicht im Forum zu sehen, aber mit einem Klick ist man dort und hat nichts zu befürchten. Höchstens daß irgendwann das Bild unter diesem Link nicht mehr zu finden sein wird. (Ich mußte eine Leerstelle mit einfügen, damit man das Einzugebende sehen kann. Die muß dann natürlich wegbleiben.)



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 19.07.2007, 21:57




    Wenn ich die Original-Adresse zum Anklicken verwende,
    dann wird doch immer von Traffic-Klau gesprochen, wird es nicht?
    Deshalb wandle ich die Adressen lieber gleich um.
    Dann müsste man nur noch als Quellenangabe die Original-Adresse dazusetzen, oder?



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 19.07.2007, 22:14


    Hallo Staunend,

    das hatte mich auch zuerst verwirrt. Traffic-Klau ist es aber nur dann, wenn das Bild im Forum zu sehen ist. Wenn nur der Link zu dem Bild im Forum steht, werden die Bilderdaten nicht übertragen, und darauf kommt es an.

    Schreibt man zu einem geklauten Bild die Originaladresse dazu, ist das Bild erst recht auffindbar. Eine wenig gute Idee also.



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 19.07.2007, 22:48


    Klasse Tipps, lieber HeWe! Danke!

    So werden wir's machen!



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 20.07.2007, 07:30


    Danke lieber HeWe :-LL für deine Mühen, Gedanken und Ideen dazu.

    Es ist zwar schade, dass die schönen Fotos und Bilder nicht mehr hier im Forum glänzen werden - aber besser ist das! Bevor man noch Ärger bekommt.

    Vielleicht vorher noch kucken, ob der/diejenige sie nicht doch freigegeben hat, dann ist es ja kein Problem sie hierherzustellen. Wenn ich selbst denn mal meine HP weiterbearbeitet habe und Fotos reinstelle, dann immer mit Signatur und Adresse drauf, so dass man zu mir findet. Gibt es eine bessere Werbung?

    Für Staunends BKT - Bildchen wird es schwierig, denn die sind immer so treffend schön. Die nicht zu posten, wäre schade... Oder du machst selber dutzende eigene Bildchen, bzw. bearbeitest die von hier so, dass sie nicht mehr als copyright gelten ;)

    Das mit dem ellenlangen Link umwandeln in einen kurzen auffindbaren Klicks mag ich sowieso sehr gerne! Doch dachte ich, Links darf man setzen, nur halt nicht das Bild - naja, auf diese Weise hat man jedenfalls den wenigsten Ärger.

    oh, noch einen wundervollen Guten Morgen zusammen, der bei mir heute etwas schleppend angeht (ich war gestern seit Langem mal wieder ein wenig aus *gähn* )



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 20.07.2007, 09:13


    CaraFaye hat folgendes geschrieben: Für Staunends BKT - Bildchen wird es schwierig, denn die sind immer so treffend schön. Die nicht zu posten, wäre schade...

    Das ist wohl wahr. :(



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 20.07.2007, 11:01




    Und deshalb gibt es dann wohl die Admins,
    die ihre Foren bei einem ausländischen Server angemeldet haben.
    Dort gelten unsere Gesetze nicht oder so oder wie oder was?
    Menno, menno, wat`n Getüddel.


    Total
    Ausverkauf der guten Sitten. Lebenslänglich hinter Gittern.
    Starkstromzäune? Die Weiden für Kühe und Pferde. Koppel und Halfter
    und ab in den Stall. Die Boxen ausmisten. Groben Unfug reden. Salpetersäure
    und Essigessenz. Tragweite und Raumhöhe. Die Linienstruktur berechnen. Den
    nötigen Abstand einhalten. Nicht so dicht auffahren. Engpässe vermeiden, die
    Schnellstraßen nehmen, die Sackgassen links liegen lassen. Auf denVorder-
    mann achten. Das Höhenruder ausfahren und wegfliegen.



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 22.07.2007, 01:49

    Re: Total
    Staunend hat folgendes geschrieben: Ausverkauf der guten Sitten. Lebenslänglich hinter Gittern. Starkstromzäune? Die Weiden für Kühe und Pferde. Koppel und Halfter und ab in den Stall. Die Boxen ausmisten. Groben Unfug reden. Salpetersäure und Essigessenz. Tragweite und Raumhöhe. Die Linienstruktur berechnen. Den nötigen Abstand einhalten. Nicht so dicht auffahren. Engpässe vermeiden, die Schnellstraßen nehmen, die Sackgassen links liegen lassen. Auf den Vordermann achten. Das Höhenruder ausfahren und wegfliegen.

    Ganz ähnlich klingt es, wenn mein Vater von der Arbeit erzählt. :? Er ist heilfroh, daß er nur noch ein paar Jahre dort ausharren muß. Seit es im Büro für ihn so schlimm geworden ist hat er mehr Verständnis, daß ich lieber auf eigenen Beinen stehe. Darüber gab es früher oft Streit.



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 22.07.2007, 07:26



    Ja.
    Wenn ich einem Freund von meinen Büro-Erlebnissen berichte,
    dann ist sein Fazit jedesmal: Der nackte HORROR.

    :shock:



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 05.03.2008, 16:09


    Mal hochschieb für alle Neuen hier,
    wegen copyright und so
    also Zitate und Bilder bitte vorsichtig sein mit kopieren, falls es direkt dabei steht, dass man es nicht kopieren sollte.
    Evtl Quellenangabe dazu oder nachsehen ob der Autor was dagegen hat. Und 70 Jahre nach dem Tod des Autors ist es eh freigegeben.
    Ich hatte ja vor Kurzem schon einen Hinweis auf einen geklauten Link - der hier fehlerhaft im netz kursierte und immer verbotenerweise weitergereicht wurde. Anzeige wurde nicht erhoben - zum Glück!

    Sonst alles super :wink:



    Re: Copyright - neue Regeln

    Anonymous - 05.07.2008, 11:03


    Bitte beachten:

    Da es gerade mal wieder eine neue Form möglicher Unannehmlichkeiten gegen Internet-User und Forenbetreiber zu geben scheint, möchte ich bitten ,keine
    youtube-Videos mehr zu verlinken.
    Was mit den bis jetzt verlinkten passieren soll, ist mir nicht ganz klar, die Daten sind ja bereits bekannt und übermittelt.
    Was mir im übrigen auch neu ist, das solche Daten festgehalten werden.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :wink:

    Ein Artikel dazu:

    ////http://www.stern.de/computer-technik/internet/:Urheberrechtsverfahren-Bei-Youtube-Datenfalle/626106.html?nv=ct_cb


    Sorry, dass ich den nicht als Link gesetzt habe, aber irgendwie verschwand dann immer mein kompletter Text.



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 06.07.2008, 10:46


    Diese ganze Copyright-Geschichte finde ich sehr, sehr gruselig.
    Und dann diese Kopfjäger, die systematisch auf Suche gehen, nur um vor Gericht Geld rauszuschlagen!
    Aber der liebe Gott sieht ja alles und auch das wird er sehen!

    :roll:



    Re: Copyright - neue Regeln

    Sachmet - 06.07.2008, 13:18


    Aber der liebe Gott sieht ja alles und auch das wird er sehen!

    So sehe ich das auch - die maßlose Gier nach Geld wird <<belohnt>> Staunend :big_ok


    Sachmet



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 11.05.2020, 10:45


    hab mal die Partnersites und die Styles in den Normalstand erhoben.
    Das kam mir ganz da oben mit dem Zusatz "Wichtig" so mittelalterlich vor.
    Ist das OK für Dich, liebe Cara? Ansonsten mach ich sie wieder wichtig.

    :big_give5



    Re: Copyright - neue Regeln

    CaraFaye - 11.05.2020, 17:34


    Ich weiß gar nicht was du meinst ;))

    *umarm*



    Re: Copyright - neue Regeln

    Staunend - 11.05.2020, 19:50


    Na, dann ist ja alles in Butter ... ;))



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im Feenkreis

    Jenseits des Be-greifbaren - gepostet von Staunend am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Copyright - neue Regeln"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)