Freßbremse ja oder nein?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Freßbremse ja oder nein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - RheaSilver - Mini-Mary - Peperoni - Shetty Uta - mäxle - Iris B. - monaira - Peppels - Nova - black_devil - Zottelchen - Ponypower - Fjordi777 - lara_20 - Minchen - gimmi - Halastjarni - Lilymo - Majalla - Wanda
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freßbremse ja oder nein?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freßbremse ja oder nein?"

    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Anonymous - 07.09.2006, 14:17

    Fressbremse!
    hi,
    wies nun aussieht werden meine beiden nun in einen offestall kommen,
    mein kleienr hatte ja Rehe und darf nun kein gras mehr...!
    er und der kleene von meiner freundin kriegen nun nen ganz großes stück abgetereen wo sie stehen können. nun ist aber noch einwenig gras drauf...!
    und wollte ihm nun eine fressbremse draufmachen, bis sie ein paddock rausgemacht haben!!!
    welche größe brauche ich da???einfach nur SHETTY-FRESSBREMSE???
    habt ihr schon mal im shettyland was bestellt???ist das dort ok???

    roddl



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Anonymous - 07.09.2006, 14:24


    hab grade geshen das es die fressbremse nur in pony gibt, wird ihm die wohl passn?

    wisst ihr wo man noch eine kreigen könnte???

    roddl



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    RheaSilver - 07.09.2006, 14:42


    Interessantes Thema...

    Mich würde mal interessieren ob wer Erfahrungen mit den Dingern hat bzw. was das genau für welche waren!

    Hab eine Fressbremse rumzuliegen für Draco, aber die bisher noch nicht mal draufgehabt.
    Das ist ein 'Maulkorb' aus Plastik mit einigen Löchern unten damit er noch etwas fressen, atmen und trinken kann und es wird am Halfter befestigt.

    Hab aber bisher wie gesagt noch nicht mal ausprobiert ob es passt.^^'

    War dafür gedacht das er sich im Sommer nicht mehr so kugelig frisst weil er so verdammt leichtfutterig ist.
    Aber da unsere Wiesen nun eh nicht so fett sind gönn ich ihm jeden Grashalm.*lach*
    Auch wenn er trotzdem noch ne kleine Kugel ist.
    :oops:



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Mini-Mary - 07.09.2006, 14:54


    Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit solchen Fressbremsen, aber ich habe mir sagen lassen, das die auf der einen Seite ganz toll seien, weil die Ponys eben doch "grasen" können und dabei aber nicht zu viel fressen.
    Auf der anderen Seite seien die Dinger aber auch schädlich für die Zähne und eine psychische Belastung, weil es eben für die Ponys so "stessig" ist, durch die Löcher Gras zu zubbeln.
    Also ich wäre da glaube ich auch hin und her gerissen, bin viel zu "verweichlicht" um das einem meiner Ponys "anzutun" :roll: :oops: :?:



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    RheaSilver - 07.09.2006, 15:16


    @ Mary

    Genau mein Problem... :oops:

    Aber dauerhaft würd ich ihm das Ding auch nicht ummachen können.


    Aber in Roddels Fall...
    Wenn er nicht fressen soll/ darf ist es vielleicht garkeine schlechte Lösung!



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Mini-Mary - 07.09.2006, 15:19


    Also einige Reheponybesis finden das ganz toll, weil die Ponys eben mit auf die Weide dürfen! :?:



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Peperoni - 07.09.2006, 15:32


    Also ich hab son Ding für meine Fellkugel . Ich nutze es begrenzt im Frühjahr , wenn das Gras gut wächst , aber immer nur Stundenweise - ansonsten steht sie im Frühjahr auf nen abgeteilten Stück(Mager) Wiese .

    Ich hab die von USG in Ponygröße

    http://www.usg-reitsport.de/start/index.php?lang=de&sysub=1.2.54.0.0.0.0.0.0.0.0&CAT_ID=54&DEP_ID=1&DET=2754&pixchecked=1&pix=1280

    Muß aber dazusagen das meine schon geschafft hat die abzubauen ... saufen geht damit sogar aus der Selbsttränke .

    Meine Pony hat KEINE Hufrehe - sie neigt nur zu "Ekzem" - vor allem im Frühjahr ( das hab ich dies Jahr gut eingedämmt bekommen mit der Fressbremse ) und im Herbst ( da hab ich nicht aufgepasst - sie hat wieder geschubbelt :( ) .

    Ich werd die Fressbremse nächstes Jahr im Herbst auch mal einsetzen - meine THP sagte mir das schubbeln im Herbst könne von den Äpfeln kommen - wir haben 3 Appelbäume an der Wiese - ich werde also zur "Apfelzeit" meine Fressbremse nächstes Jahr auch mal einsetzen .



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Shetty Uta - 07.09.2006, 16:07


    Habe so ein Fressbremsenhalfter mal gekauft, danach Sonja nach einer Kolik wieder aus der Klinik zurück war und nicht gleich wieder soviel Gras fressen sollte.
    Die ist total Kopflos durch die Gegend gerannt und hat versucht mit den Vorderhufen das Ding los zu werden.... was dann auch zu einer gewissen panik bei mir geführt hat, als sie mit dem Huf in dem Maulkorb steckte. :shock: Gott sei dank ist sie dabei ruhig geblieben und seit dem habe ich das Halfter in Schrank verband. Angeblich sollen ja die Sicherheits-Klettverschlüsse an den Backenstücken verhindern das was ernstes passiert und auf gehen, wollte das Experiment aber nicht wagen.
    Die Stute einer Bekannten stört sich an dem Halfter absolut nicht.... habe aber beobachtet das sie zwar nicht so schnell das Gras fressen kann, dafür frisst sie aber den ganzen Tag, während die andern dann mal vor sich hindösen. Also ob sie wirklich weniger frisst als ohne Halfter weiss ich nicht.... glaube aber das da kein grosser Unterschied ist :?: :!:

    Lieben Gruss Uta



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Peperoni - 07.09.2006, 21:45


    Bei meiner ist auch nur ein Unterschied weil sie das Ding nur stundenweise in frühjahr trägt um auf die große Weide zu gehen - auf ihrem "Paddock " ( dem abgetrenten Stück magerweide ) steht sie ja ohne .



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Anonymous - 08.09.2006, 07:29


    Vielleicht sind die Dinger ja auch nur dazu gedacht, wenn die Ponys den halben Tag draußen stehen. Ist aber immer noch eine bessere Alternative zum ständigen Rehe bekommen. Ideal wäre aber ein Paddock.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    mäxle - 08.09.2006, 07:58


    Hallo,
    also Max hat auch so eine Fressbremse, ich weiß jetzt auswendig grad nicht welche. Er bekommt sie immer an, wenn er für ein paar Stunden auf die Weide darf. Einfach, weil er sehr stark zunimmt, auch wenn er bloß ein paar Stunden am Tag grast. Aber da es nicht anders geht und ich ihn im Sommer auf die Weide lassen muss, mach ich die Fressbremse dran. Er kann damit alles machen, nur fressen tut er halt langsamer und es ist wirklich gut. Seit ich das Ding nutze nimmt er im Sommer nicht mehr so stark zu :D
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Iris B. - 08.09.2006, 08:06


    Hallo, vielleicht kann ich helfen.

    Ich habe den Greenguard.

    Aber in PFERDEGRÖSSE !! Ihr nehmt von dem Halfter die Lederriemen ab und befestigt den Greenguard in PFERDEGRÖSSE direkt mit Kabelbindern am Halfter. Das hält.

    Mein Steve läuft von Mai bis Ende Okt. Tag und Nacht mit dem Greenguard rum.

    Schicke gerne ein Bild, (wenn ich noch finde), wie es aussieht.

    Bitte bitte, aus ABSOLUTER ERFAHRUNG weiß ich, - nehmt Pferdegröße, keine Pony- oder Shettygröße.

    Bottiche hinstellen, Selbsttränker geht nicht !!!!!

    Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Iris



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    monaira - 08.09.2006, 09:25


    Eine Freundin von mir hatte für ihren Isländer eiune Fressbremse. Er stand im Offenstall 24 Stunden Weide Und er Frass und Frass und Frass,

    Kriegte Rehe und dann kam die Fressbremse. Die erste hat er nach ein paar stunden zerstört.

    Dann bekam er eine neue von einer anderen Firma. Die kriegte er genau so schnell kaputt.

    bei ihm funktionierte das überhaupt nicht.

    L.G.Anja



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Shetty Uta - 08.09.2006, 10:26


    Ja Anja und beim zersteueren der Fressbremse sehe ich immer die Gefahr, das sie mit den Füssen oder an dem Gegenstand wo sie sie versuchen abzustreifen hängen bleiben..... und dann :?:


    Gruss Uta



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Mini-Mary - 08.09.2006, 11:13


    Bin ich froh, das ich mir darüber keiner Sorgen machen muss. Ich glaube ich könnte das irgendwie gar nicht mit ansehen, :oops: mit so einer Fressbremse.
    Zum Glück habe ich ja kein Rehefall bei mir und wenn die Ponys mal einen kleinen Grasbauch haben :roll: , damit kann ich auch leben. Verfettet ist bei uns auch noch kein Tier! :mrgreen:



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Peppels - 08.09.2006, 12:42


    Hi!

    Wir haben auch lang hin und her überlegt und schließlich haben wir für Peppels den Weidemaulkorb "Grazing Muzzle" von Best Friend bekommen. Dieser Maulkorb hat eine Sollbruchstelle, falls die Pferde hängen bleiben (diese hat er aber ruckzuck gekillt, eine Ersatzschnalle ist beim Kauf aber gleich dabei). Nach langsam gesteigerter Eingewöhnungszeit (mit Leckerli im Maulkorb) kommt er immer schon an, wenn er den Maulkorb sieht. Je nach Bewuchs hat er ihn nachts oder garnicht drauf. 24h würde ich den Maulkorb auch nicht drauflassen. Er kann damit auch langes Gras fressen, das verschwindet dann einfach büschelweise in der Öffnung :wink:

    Wir könnten ihn nicht separat in den Paddock sperren, da kriegt er einen Riesenvogel und macht Terror. An den Maulkorb hat er sich gewöhnt und läuft damit ganz normal auf der Koppel umher und frißt. Ohne den Maulkorb wäre er kugelrund und mir ist die Rehegefahr zu groß.

    Und wie Iris schon sagte, es ist wichtig, daß Wasserkübel aufgestellt werden, da die Selbsttränke mit Maulkorb nicht benutzt werden kann!!

    Hier mal ein Foto, den Grazing Muzzle gibts in etlichen Größen. Peppels hat Mini.



    fg Cathrin



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Peperoni - 08.09.2006, 19:17


    Ich hab son ähnlichen - meine kann da aber mit an der Selbstränke saufen - und ich hab die Erfahrung gemacht das langes Gras schwieriger zu fressen ist als kurzes.

    Meine trägt ihren aber auch nur im Frühjahr und stundenweise - für ständig kann ich mir das nicht vorstellen .. sie tut mir immer so schon leid , wenn se das Ding aufhat :(



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    monaira - 08.09.2006, 19:52


    Ich denke wenn sich ei Pony daran gewöhnt hat ist es jedenfalls besser mit Maulkorb auf die Weide zu den anderen, als in einem Paddock alleine zu sein.

    bei uns leben mehrere Rehe Kandidaten . Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Weide nur Riesen Paddock mit Heu Fütterung.

    Habe nicht das Gefühl das sie unglücklicher sind als andere Pferde.
    Sie haben Rauhfutter , Artgenossen, Frische Luft und viel Bewegung.
    L.G.Anja



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 09:45

    Freßbremse ja oder nein?
    Ich muss euch jetzt mal diese Frage stellen und bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

    Unser Shetty ist zu fett und Rehe-gefährdet. Der Schmied und ein Ta sagen er solle die Freßbremse tragen, jedoch meinte eine andere Ta,dass eine Freßbremse Hufrehe begünstigen würde,da er durch das Loch nur die "bösen" Stengel fressen würde! Er hatte neulich die Anfänge von Hufrehen und trug zu dieser ZEit seit 3 Wochen eine Freßbremse!

    Ich bin hin und hergerissen....



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    black_devil - 19.08.2007, 11:22


    also ich habe für meinen kleinen eine fressbremse jedenfalls für die anfangszeit gehabt, jetzt wo kaum noch was in dem gras ist und da auch kaum noch was drauf ist lasse ich ihn ohne.

    mein kleiner wurd nämlich auch zu moppelig. durch fressbremse hatte er ne nette figur behalten. nicht zu dünn&nicht zu dick.

    ich weiß nicht ob sie nur die dicken bösen stengel dadurch kriegen,habe jedenfalls noch nicht die erfahrung damit gemacht.

    mein kleiner hat schnell gelernt wie er gut ans gras kommt,trotz fressbremse&bei uns ist noch nix schief gegangen.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Zottelchen - 19.08.2007, 12:49

    Re: Freßbremse ja oder nein?
    Nova hat folgendes geschrieben: jedoch meinte eine andere Ta,dass eine Freßbremse Hufrehe begünstigen würde,da er durch das Loch nur die "bösen" Stengel fressen würde!

    Ich bin hin und hergerissen....

    bei diesem Spruch hats mich eben verrissen vor lachen.
    mein Winnie trägt seit zwei Jahren eine Fressbremse (da er Rehe hatte) und ihm gehts super dabei. schau da http://www.myvideo.de/watch/118023 hat auch super abgenommen. und hier siehst du das er mit dem Ding auch super jedes gras fressen kann http://www.myvideo.de/watch/1795190,
    ich vergleiche das immer damit. denke dir ein Mensch der mit zwei händen alles in sich rein Stopft und jetzt mit Messer und Gabel essen muss. er Kaut halt nicht mehr mit vollgestopften Backen, mehr ist es nicht.
    frage den Super Ta mal was er mit den Bösen Stengel meint. grins



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Zottelchen - 19.08.2007, 12:54


    ach und dann Lies dich hier mal Durch, was hufrehe auslöst, wie weit es etwas mit Grass zu tun hat http://www.equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html
    immernochkopfschüttel



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 13:00


    Du hast ja eine nette Art zu antworten!

    Wie dem auch sei, Tuli trägt ebenfalls eine Freßbremse und kann dadurch wunderbar fressen.
    Die Tä meinte dass die Ponys eben durch das Loch nur die besonders kurzen und fruktanhaltigen Stengel gegessen werden und er sie so in grösserer Zahl zu sich nimmt,als wenn er ein ganzes Maul voll Gras hat. Zu Deiner Info, es ist nicht meine Tä, sondern eine die für ein anders Pferd da war und das mit der Fb am Rande erwähnte.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Zottelchen - 19.08.2007, 13:16


    das war ja nicht auf dich bezogen, liest sich das so??? wenn ja tut mir Leid war keine absiecht.

    über fruktan lies dir mal den Link durch ist sehr interessant

    was die Ta betieft . Hm wir haben einige am Hof, davon behaupten immer noch welche das hufrehe durchs Eiweiß kommt... und hätte ich auf meinen damaligen Ta gehört wäre Winnie heute Tot.

    kann sein das ich deswegen auf den Spruch
    da er durch das Loch nur die "bösen" Stengel fressen würde! so reagiere!!
    hatte sich für mich so nach Besitzer Verdummung angehört



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Ponypower - 19.08.2007, 13:21


    Ich will auch meinen Senf dazugeben :occasion9: .

    Ich habe auch ein stark rehegefährdetes Pony, das zu extremer Moppeligkeit neigt, und bei ihm handhabe ich es wie folgt:

    Er darf stundenweise raus, aber nur auf Weideteile, die entweder hohes, komplett ausgeblühtes Gras haben, oder auf solche Teile, wo man nur noch Gras erahnen kann. Er kommt keinesfalls auf Weiden, wo das Gras gerade nachwächst, denn das wäre für meinen Moritz tötlich.

    Gegen eine Freßbremse habe ich mich entschieden, da er a) auf den beiden genannten Weideformen keinerlei Chance hätte damit zu fressen, weil das Gras zu lang oder zu kurz wäre, b) weil ich ihn in seinen sozialen Kontakten (beknuspern) nicht einschränken will, und c) weil ich es fraglich finde, wie ein Pferd damit gescheit saufen soll.

    Aber wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

    Lieben Gruß


    Sandra



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 13:22


    mir ist sehr wohl klar dass Rehe durch Fruktan kommt, und ebenso weis sich das der Fruktangehalt morgens am höchsten ist. Auf der Seite hab ich also nichts neues gelernt aber danke für den Link.

    Ich finds halt echt doof,wenn man in Foren so doof angemacht wird.

    Gibt ja genug Leute die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.... mir ist die Nummer mit der Fbund der erhöhten Gefahr auch unverständlich ,deswegen frag ich nach.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 13:25


    tja ist halt alles nicht so leicht. Die Fb zieht er sich gerne mal aus, kleiner und enger kann ich sie nicht mehr stellen. Er ist das einzige Shetty bei uns,der Rest sind Kleinpferde und alle leben als HErde im Lauftstall....ich such nach der perfekten Lösung, von der Fb wurde er auch immer schnell wund ums Mäulchen....



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Ponypower - 19.08.2007, 13:50


    @ Nova

    Ooops, habe ich Dich angegriffen????
    Wollte ich nicht.


    LG


    Sandra



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 19:13


    nein,dich meinte ich nicht ;)



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Fjordi777 - 19.08.2007, 19:34


    Wir haben auch schon überlegt, ALLEN eine Freßbremse zu verpassen, weil sie zur Zeit nur 2 Std auf der Wiese sind.......dann könnte man das doch verlängern, oder???



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 19:39


    ich denke schon dass er dann länger auf die Wiese kann,aber bei uns ist das Problem,dass Tuli sich das Dingens immer auszieht. Er hat es einmal raus und zieht die Fb aus, hebt sie mit dem Mund auf und legt sie vor meine Füße!!



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Fjordi777 - 19.08.2007, 19:48


    Wohl ein Pausenclown, wa? :joker: *kicher*



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 19.08.2007, 19:54


    ja sowas von....*gg* der Schelm :toothy1: :clown: :clown:



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    lara_20 - 20.08.2007, 20:11


    Hey,

    ich wollte auch mal meine Meinung dazu sagen! Ich habe für meine Shetty auch eine Fressbremse, obwohl mir ein TA gesagt hat, dass Fressbremsen nichts bringen würden! Ich habe nich auf ihn gehört und mir doch eine zugelegt! Mein Shetty hatte auch Rehe, weshalb ich mich dafür entschieden habe! Er kommt allerdings zur Zeit auch nur mit Fressbremse ca. 1/2 Std. auf die Weide und den Rest auf dem Paddock! Dort bekommt er sie natürlich ab! Mein Kleiner hat allerdings auch schon versucht sie abzubekommen, hat aber wohl nicht ganz geklappt! Seitdem hat er gerlernt damit zu fressen!

    LG Larissa



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Minchen - 21.08.2007, 05:43


    Hi,

    auch ich habe mir einen GREENGUARD zugelegt (damals wurde er sogar eigens für Romeo noch angefertigt), wegen zu hoher Leberwerte dank des Fressens!!!
    Leider konnte Romeo nach vier Wochen genauso schnell und viel fressen als ohne Fressbremse, sodass ich mich dann auch für die abgefressenen Wiesen sowie die Paddockhaltung entscheiden habe :( ...

    ich denke, es kommt auch auf den Dickkopf deines Ponys an, wie gut er mit der Fressbremse zurecht kommt ...

    ansonsten gehen wie weiter oben schon beschrieben so ein bisschen EIGENABWEHR gegen Mitstreiter und die sozialen Kontakte wie FELLPFLEGE auf jeden Fall verloren ...



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Nova - 21.08.2007, 10:12


    Das Hauptproblem ist das er alles schafft auszuziehen. Er kriegt Halfter und Fressbremse ausgezogen!
    Anosnten ist er ein sehr selbstbewußtes Pony, das sich gerne mal ein Plätzchen alleine sucht und auf den Rest der Herde verzichtet ;) (obwohl wir eine sehr harmonische Herde haben)

    Ich denke ich suche nach Alternativen....vermutlich werde ich ihm im Hauptpaddock ein Privat-Ställchen mit Privat Paddock bauen und ihn jeden Tag ab mittags auf die Wiese lassen.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    gimmi - 21.08.2007, 10:24


    ich habe mit meinem pony auch so ein ding mitbekommen. aber ich habe sie ihm nie angezogen. er kam dick zu mir und wurde nicht dicker, obwohl er viel auf der weide ist. von früh morgens bis spät abends, manchmal auch noch über nacht. ich habedie sb einfach gebeten, meine ponys nicht auf satte wiesen zu stellen. am liebsten einfach auf der lassen, wo sie nun sind. da hats nicht mehr viel oder eigentlich fast gar nichts. kaputt trampeln tun die leichtgewichte die wiese ja nicht. bei schlecht wetter bleiben sie eh drinnen (auslauf). ich stelle mir das einfach grausam vor für das pony. mich würde das wütend machen, wenn mir jemand etwas vors maul macht und ich nicht normal essen könnte:-(.



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Halastjarni - 31.01.2008, 16:14


    Also mein Shetty hab ich aj erst seit Dezember 2007 und er bekommt auch erstmal im Somemr ne Fressbremse drauf. Habe keine Lust, dass er Hufrehe bekommt. Auf der anderen Seite wird er aber auch jeden tag bis dahin ordentlich bewegt werden udn sobald unser Aktivstall fertig ist kann ich seine Weidezeit einstellen und dann kann er auch ohne Korb raus, denn dann darf er ab 12 Uhr ca raus und ich hole ihn abends dann rein. Rauhfutter hat er ja dann auch den ganzen Tag...



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Lilymo - 01.02.2008, 11:01


    Blacky hat schon länger den Maulkorb von USG (von Shettyland in Shettygröße). Passt ganz gut, manchmal kriegt er ihn ab, meistens aber behält er ihn auf. Da er ja chronische Rehe mit Hufbeinrotation hat, ist mir die Gefahr zu groß. Er bekommt sie immer auf, wenn es auf die Weide geht (tagsüber ca. 2-4 h).

    Für Sonja habe ich jetzt auch diesselbe, da sie ja auch ne Rehe hat (sch... Vorbesi :twisted: ). Mal sehen, wie sie damit zurecht kommt.

    Blacky lässt ihn sich überziehen, weil er weiß, ohne gibts kein Gras (außer bei Spaziergängen) und ergibt sich eben. Wenn man sie ordnungsgemäß verschnallt, passt auch kein Huf ins Halfter.

    Er wurde mal mit dem Maulkorb angebunden (an dem Ring unten dran) und hat sich wohl erschreckt und in den Strick gehangen, da ist das Halfter an der Naht zwischen Maulkorb und Nylonriemen gerissen, also gehts auch kaputt wenns sein muss, das find ich gut (auch wenn die Dinger etwas teuerer sind).



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Anonymous - 12.03.2008, 00:21


    Ui, da gibt es ja einige pro und contra Erfahrungen...

    Ich hab mich für Lotta nun für den Sommer auch für eine Fressbremse entschieden, ähnlich wie die, die Pebbles auf dem Bild trägt. Sie kolikt einfach super schnell (hat ne Stoffwechselstörung) und ist aber auch immer ganz bedröppelt, wenn sie alleine auf dem Paddock zurückbleiben muss. Nun möchte ich ihr diesen Sommer Weidezeit gönnen, ohne Gesundheitsrisiko. Da unsere Shettyherde eh nur stundenweise aufs Gras kommt, muss sie das Teil also auch nur in der Zeit tragen. Da fand ich das ne sinnvolle Alternative.

    Bin schon sehrgespannt, was sie zu dem Ding sagt und welche Erfahrungen wir so machen.

    LG Nina



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Majalla - 20.05.2012, 15:14

    Maulkorb?
    Hallo Shettyfans....

    hab da mal ne frage...würdet ihr eurem shetty eine fressbremse anziehn?

    Der kleine steht mit meiner Ponystute und einem trakener auf der wiese ...aber die wiese ist eigentlich recht kahl...



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    RheaSilver - 20.05.2012, 17:29


    Wenn es keine alternative Lösung gibt würde ich eine Fressbremse einsetzen, bevor das Pony am Ende nicht mit seiner Herde raus darf. :wink:

    Aber wenn dein Shtty eh auf einer mageren Weise steht und sich ausreichend bewegen kann bzw. bewegt wir dürfte es doch eigentlich kein Problem geben oder?



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Wanda - 20.05.2012, 18:56


    Also ich würde auch eine Fressbremse benutzen bevor mein kleines Shetty Krank wird ( Rehe u.s.w).

    Ist das eine gute Variante. Lieber so als ein krankes Pony...



    Re: Freßbremse ja oder nein?

    Mini-Mary - 21.05.2012, 07:25


    Grundsätzlich tue ich mich nach wie vor schwer mit diesen Teilen, habe sie aber selber noch nie bei meinen Ponys benutzt. Aber ich finde diese Fressbremsen allemal besser, als ein Pony irgendwo alleine einzupferchen.
    Soll die Fressbremse eine Rehe verhindern oder nur dazu dienen, dass das Pony nicht zu dick wird?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Nadjalein.. die II. - gepostet von Fjordi777 am Montag 11.12.2006
    14.02.07 Heimliche Vaterschaftstests - gepostet von Mini-Mary am Mittwoch 14.02.2007
    süüüüüüüüüüüüüüüüüß - gepostet von °~Mucki~° am Samstag 22.09.2007
    18.9. «Ozapft is» - gepostet von Fjordi777 am Montag 18.09.2006
    Postkandarre aus Kunststoff?? - gepostet von Attila am Mittwoch 13.09.2006
    Temperaturausgleichsfedern - gepostet von graziano am Donnerstag 13.07.2006
    gut erhaltene Dressur-Satteldecken 17" / 18" - gepostet von Minchen am Montag 26.03.2007
    @ Fjordi 777 Happy Birthday - gepostet von cabero am Donnerstag 08.03.2007
    14.11. Wie findet ihr eigentlich..... - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Freßbremse ja oder nein?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)