BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
Verfügbare Informationen zu "BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shevas - Mietzlinchen
  • Forum: ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
  • aus dem Unterforum: ~BARF~
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen"

    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 15.07.2007, 21:20

    BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen
    Was kann man eigentlich füttern?

    Rind: Herz, Gulasch, Leber
    Rinderleber ist mir suspekt, Zunge würde ich i.O. finden, hab hier aber ein Beschaffungsproblem. Schmorfleisch kann ich mir auch noch vorstellen.

    Huhn + Pute: Mägen, Herz, Brust, Leber

    Truthahn würde mich auch noch interessieren.

    Gänse- und Entenbrust geht auch. Entenleber habe ich kürzlich mal bei Kaisers bekommen und eingekauft. Enten- und Gänseherzen hab ich leider noch nie gesehen.

    Lamm: Momentan nur Filet - bekommst Du am günstigsten im türkischen Supermarkt, auch Herz, Leber und anderes Lammfleisch - ich weiche da gern auf Gehacktes aus, das bekomme ich hier bei Kaisers, alles andere muss ich mal Dienstag in Berlin gucken.

    Fisch: momentan nur Lachs ca 2mal im Monat. Warum nur Lachs? Es gibt so viele schöne Fische: Barsch, Kabeljau, Seelachs, Schollenfilets... In den Kilotüten ist der Fisch meist recht preiswert.

    Wozu würden eigentlich Shirmps gehören? Richtig Fisch sind die ja nicht?

    Dann wäre noch Wild möglich und halt Strauß. Nächste Woche will ich auch mal bei de Geflügelhändler hier nachfragen, der hat auch Wachteln.

    Bei Rewe hatten sie letztens Kaninchenrollbraten, war aber wohl Wildkaninchen und richtig teuer. Hat mich aber schon gejuckt das mitzunehmen.

    Rollbraten hat den Vorteil keine Knochen zu haben. Wenn man das versucht roh zu geben, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit roh und mit Knochen oder Finger abzusäbeln :lol:

    Wie wird eigentlich Wildschwein einsortiert? Mehr als Schwein (wegen Aujeszkyscher Krankheit)??? Oder mehr wie Wild?



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 15.07.2007, 21:23

    Ballaststoffe
    Ich habe heute mal Quinoa "das Korn der Anden" gekocht. Aus 60 g Trockenmasse sind etwa 140 g Garware geworden. Natürlich habe ich probiert und - für sehr gut befunden. Es sieht etwas aus wie Graupen, ist aber sehr angenehm im Biss und schön saftig. Wir haben es für uns als Alternative zu Reis erkoren, außerdem schmeckt es sicherlich auch sehr gut als Süßspeise zubereitet. Die kleinen Körnerchen lassen sich gut beißen und haben einen ganz leichten nussigen Geschmack.



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Mietzlinchen - 15.07.2007, 21:36


    wieso ist dir Rinderleber suspekt?

    Rinderzunge gibts bei dem Flei´scher meiner Eltern oder bei Kaufland.

    Ente, Kaninchen und co ist irre teuer wenn man es als filet ohne knochen kauft, daher hab ichs noch nie gekauft.

    anderen Fisch hab ich deshalb noch nicht gekauft, weil nur lachs so schön viel vitamin D hat ;)
    aber mich würde es ja jucken sardinen am stück zu verfüttern, aber christoph hat angst seine katzen könnten an den greten ersticken und lässt mich nicht :hmph:

    viel anderes Fleisch gibts hier leider nicht, als das was ich aufgezählt habe.... :(
    und bis ich selbst geld verdiene (hoffentlich in einem halben jahr *hoff*) gehen die richtig teuren fleischsorten auch nicht...


    beim wildschwein würde ich lieber die finger von lassen, soweit ich weiß, können wildschweine und hausschweine die selben krankheiten bekommen.

    und wegen dem lamm: unser türkischer supernmarkt führt keine lamm innereien :( nur schulter, filet und hack...



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Mietzlinchen - 15.07.2007, 21:39


    an Ballaststoffen hab ich bisher folgendes verwendet:

    - Kartoffel-Möhren Babybrei (mögen sie sehr gerne)
    - Kartoffeln
    - Reis (wildreis, milchreis)
    - und Hirse



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 15.07.2007, 22:11


    Ich bisher nur das Quinoa, aber gegessen haben sie es noch nicht. Außerdem hatte ich Buchweizen eingekauft und Weizenkleie hab ich noch da. Ich dachte noch an Sesamsamen.

    Enthält Möhre nicht auch Vitamin A? Ich weiß das Mulle und Paul gern Möhrchen mochten. Spricht eigentlich etwas gegen Leinsamen? Bei Penny haben die neuerdings auch diverse Bio-Getreidesorten. Dinkel z.B.



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 15.07.2007, 22:13


    Rinderleber ist mir nur deshalb suspekt, weil ein Rind wesentlich länger lebt als ein Geflügel ;-)



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 17.07.2007, 18:11


    Ich war schon wieder einkaufen, diesmal hab ich - alles in Bio-Qualität - folgendes mitgebracht:

    Walnüsse
    Haselnüsse
    ungeschälten Sesam
    Sonnenblumenkerne
    Goldhirse
    Langkorn Naturreis
    Amaranth
    Reismischung (Langkornnaturreis, roter Camargue Reis, Wildreis)

    Einwände?



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Mietzlinchen - 17.07.2007, 18:11


    was ist Amaranth? :oops:



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 17.07.2007, 18:19


    Das ist: erst mal glutenfrei!

    Kommt aus Peru. Sind ganz winzig kleine Kügelchen. Wird gewaschen und mit der doppelten Menge Wasser etwa 15 Minuten gekocht.

    Verwendung: Als Suppeneinlage oder Beilage, für Füllungen, Gemüsepfannen, Aufläufe, Brot, Süßspeisen. Körner können i ganzen, geschrotet oder gemahlen verwendet werden.

    Muss noch nach mehr Infos recherchieren. Über den Nährwert steht leider nichts auf der Verpackung. Hab mir halt gedacht - so vielseitig verwendbar, das nimmste mal mit. ;-)



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Shevas - 18.07.2007, 20:46


    Heute zum Rind-Herz-Töpf gibt es als Ballaststoff gemörsten Sesam und Walnuss - sie finden ihr Futter lecker!



    Re: BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen

    Mietzlinchen - 18.07.2007, 20:53


    fein!!!
    sesam und walnuss werde ich auch mal probieren...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~

    HÄPPI BÖRSCHDEI LEA - gepostet von razielle am Freitag 13.07.2007
    Zooplus - gepostet von Mietzlinchen am Dienstag 21.11.2006
    ...tröste dich.... - gepostet von razielle am Montag 02.04.2007
    Nanti un das Mittelalter ;) - gepostet von Yanniksdosi am Dienstag 23.10.2007
    hallo Züchterin Teil 2 - gepostet von Semolina am Mittwoch 14.03.2007
    Heute bei Donna! - gepostet von satine am Sonntag 12.08.2007
    Medikamente aus dem Internet?! - gepostet von sit am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "BARF - Fleischsorten und Ballaststoffe - Anregungen"

    Kritik und Anregungen - trainer (Sonntag 17.09.2006)
    nen paar anregungen - Helge S. (Montag 31.01.2005)
    Anregungen - pimperhannes (Sonntag 19.03.2006)
    Anregungen ^^ - BobbyBananas (Mittwoch 20.09.2006)
    Anregungen - simonz (Dienstag 29.05.2007)
    Anregungen und Verbesserungsvorschläge für unser Forum - Forum-Service (Montag 28.08.2006)
    Kritik und Anregungen - Bighoof (Donnerstag 17.05.2007)
    ANREGUNGEN - beckham237 (Montag 28.03.2005)
    Anregungen - cubexx (Samstag 04.06.2005)
    Anregungen, Absprachen, Ideen, usw. - habi187 (Donnerstag 14.10.2004)