ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!

Biochemieonline.com
Verfügbare Informationen zu "ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fish007 - BryanBell
  • Forum: Biochemieonline.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Studiengangs Biochemie an der Ruhr Uni Bochum
  • aus dem Unterforum: Physikalische Chemie III
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 6 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!"

    Re: ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!

    fish007 - 12.11.2004, 21:14

    ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!
    Bonjour!!!!
    Ok, mir ist schon klar, dass die Operatoren x und d/dx NICHT kommutieren (im Gegensatz zu x und d/dy, weil das ja unabhängige Variablen sind) - aber herleiten?
    Wenn ich einfach die Regel hinschreibe, UV-VU=0, bin ich auch nicht weiter, so kommutieren ja alle...
    Sach ma einer wat...
    :oops:



    Re: ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!

    BryanBell - 13.11.2004, 14:54


    Na da kommutieren dann nicht alle! Wie du in der Überschrift schon richtig gesagt hast! Kommutativgesetz ist nur an den stellen erlaubt wo man nisx verändert! D.h. bei x mal d/dy kannste natürlich beide faktoren vertauschen so viel du willst am Ergebnis änderts nichts! Aber bei x^2 mal d/dx darfste nix vertauschen weil man da natürlich was verändern würde! Is klar oder?! Die Sache is die: Dei Aufgabe is ziemlich blöd weil's eigentlich nur aufschreiben ist und dann musste halt sagen ok das ist das Gleiche Rechts und links und beim dritten isses eben nicht das gleiche rechts und links! Viel herleiten kann man da nämlich nix! Meistens sieht man das ja auch auf den ersten Blick aba hinschreiben muss mans trotzdem noch!8)
    War jetzt glaub ich n bisschen wirsch aber ich hoffe du weisst was ich meine!



    Re: ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!

    fish007 - 13.11.2004, 16:38


    ja, genau, das mit dem einfach hinschreiben war mir irgendwie zu blöd - ich dachte, da gibt´s vielleicht einen eleganten trick.
    okay, wat solls, wenn ich dafür ein pünktchen weniger kriege: ich hab´s doch!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biochemieonline.com

    PC-F-Praktikum - gepostet von Anonymous am Mittwoch 24.11.2004



    Ähnliche Beiträge wie "ÜZ 5 Kommutativgesetz bei OPIs?!"

    Bernie-Opis - ursula sonntag (Freitag 23.03.2007)
    Wer hat Erfahrung mit Macken unser "Omis,Opis"?? - anna (Freitag 02.03.2007)