BUELL Lightning CityX

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    Re: BUELL Lightning CityX

    DUC 68 - 15.09.2004, 16:34

    BUELL Lightning CityX
    Tach Bikers ,

    viel kann ich darüber ( noch ) nicht schreiben , da es ein ganz neues 2005-er Modell ist . Deshalb ein Link an dieser Stelle :

    http://www.motorrad-matthies.com/Buell/Lightning-XB9SX.php

    "Meinen" Testbericht liefere ich dann nach . :wink:

    Tschökes

    Mätes 8)



    Re: BUELL Lightning CityX

    DUC 68 - 03.10.2004, 00:07

    Mein ganz persönlicher Testbericht
    Tach zosamme ,

    dies ist mein erster schriftlich verfasster Testbericht . Deshalb bitte ich um Nachsicht , wenn er nicht so professionell "rüberkommt" . :oops:

    Zunächst beschreibe ich die Optik und die Besonderheiten der CityX :

    Auffällig ist natürlich das ( einzig verfügbare ) "translucente" , d.h. durchscheinende Blau . Buell nennt es " HERO BLUE " . Damit ist die Tankattrappe ( Luftfilterabdeckung ) , sowie der Windschild gefertigt .
    Der eigentliche Tank befindet sich im Rahmen und fasst 14 l Kraftstoff .
    Die Schwinge dient gleichzeitig als Motoröl-Reservoir .

    Die CityX hat einen Supermoto-Lenker , Handprotektoren und ein Scheinwerfer-Schutzgitter .

    Die Skalen der Instrumente sind meiner Meinung nach absolut kitschig bzw. albern und billig aussehend . Ähnlich der angedeuteten Instrumente eines Motorrad-Modelles 1 : 12 .

    Das Zündschloss liegt seitlich links unter dem Tacho , was sehr unpraktisch ist und durch den Handprotektor beinahe unerreichbar bleibt , wenn man schon auf dem Bike sitzt .

    Der ofenrohrähnliche Auspuff , welcher einem an der Ampel den linken Fuß rythmisch bedampft , hat in den unteren Drehzahlen keinerlei Klang ( ok , ich bin von meiner Monster verwöhnt ) , aber ab 4000 U/min brüllt er wie T.Rex .

    Die Lightning ist serienmässig mit Pirelli-"Scorpion" bestückt . Diese Pneus sehen aus , wie Zwitter zwischen Sport-und Stollenreifen , bieten aber enorm viel Grip ( laut BUELL auch bei Nässe ) .

    Zum Starten des Aggregats muss man nach der Zündschlüsselumdrehung einen Moment warten , bis die Benzinpumpe ihren Dienst versehen hat . Dabei gibt sie ein höchst eigentümliches und vor allem lautes Geräusch von sich .
    Apropos Geräusch : Der hintere Zylinder wird von einem Ventilator zur Kühlung befächelt , was während der Fahrt wenig auffällt , beim Abstellen des Motorrades allerdings den Eindruck vermittelt , man hätte grad ein 24-Std.-Rennen im Hochsommer absolviert .

    So . Nun zum Wesentlichen :

    Das Teil hat einen Radstand von 1320 mm und einen Lenkkopfwinkel von 21° . Es hat zudem eine beachtliche Sitzhöhe .
    Dies führt dazu , daß man beim ersten Aufsitzen den Eindruck bekommt , auf einem motorisierten Einrad zu sitzen , da man über den Windschild hinweg keine Anzeichen eines Vorderrades erkennt . Bei mir erweckte das erstmal grosse Skepsis und Misstrauen gegenüber meiner Stute .
    Nach 'ner viertel Stunde allerdings hatte ich mich dran gewöhnt und wir begannen uns allmählich als Einheit zu fühlen .

    Die Fahrwerksabstimmung war angenehm straff / sportlich .
    Auch das Getriebe machte einen leichtgängigen geschmeidigen Eindruck .
    Der Geradeauslauf war ebenfalls tadellos und über 150 km/h gab es auch kein Lenkerflattern .

    Insgesamt hat die CityX eine ausgezeichnete Wendigkeit und ist mühelos zu handhaben . Beinahe könnte man sie als "Anfänger-Bike" bezeichnen , hätte sie nicht diese 84 PS .

    Etwas enttäuscht war ich von der Leistungsarmut in den unteren Drehzahlbereichen dieses Zweizylinders . Bis 4000 U / min geht so gut wie nix . Obwohl sie beinahe 1000 ccm besitzt .
    Dieses Mopped ist nichts für schaltfaule Biker , denn hier ist Drehzahl gefragt , sonst wird man zum Hindernis .
    Die Drehzahl ist natürlich nicht so hoch anzusetzen , wie bei so manchem Rennsemmel . Im roten Bereich ( 8000 Touren ) setzte bei mir nämlich der Drehzahlbegrenzer ein .

    Insgesamt kann ich sagen , daß dieses Motorrad so einiges kann und super viel Spass macht . Sie ist ein richtiger Kurvenräuber und ist flink wie ein Wiesel . Bei einem Kaufpreis von ca. 9000 € muss man wohl mit diesem Bike in 2005 rechnen . Die unedlen Teile kann man sicherlich noch im Zubehör austauschen .

    Meinereiner bleibt aber bei seiner S 4 .

    Falls Ihr noch Fragen habt , traut Euch ! :wink:

    Tschökes

    Mätes 8)



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