Tuning für Anfänger ???

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Tuning für Anfänger ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bluethunder - Ninja - Micky - superschabo - DUC 68 - butcher - Der Kleine - BanBan
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tuning für Anfänger ???
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 21 Tagen, 4 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tuning für Anfänger ???"

    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 14.06.2004, 00:54

    Tuning für Anfänger ???
    Hi leutz!

    Ich bin gerade im begriff ein wenig zu planen, wie ich meine GPX 600 R mal ein wenig aufmotze, ich habe zwar vom Autotuning schon ziemlich Ahnung, aber an einem Motorrad habe ich noch nie was verbaut, was nicht direkt für die Kiste ist.

    Also bevor ich jetzt wie bekloppt die Kiste aus einander nehme und mist baue, wollt ich mich bei euch mal umhören, ob ihr erfahrungen habt, welche Teile man ohne übermässigen aufwand benutzen kann.
    Also nun meine ersten Fragen:

    1. Passt der Motor von der 750 GPZ ind die 600 GPX ohne groß den Rahmen umschweißen zu müssen
    2. Welche Schwinge kann ich benutzen um einen breiteren Reifen verbauen zu können .
    3. Wenn ich offene Luftfilter benutzen möchte, welche bedüsung sollte ich in den Vergaser bauen damit die Kiste auch richtig läuft?

    ich hoffe ich überfordere euch nicht :wink:

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Bluethunder



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 22.06.2004, 17:03


    HM?

    keine tuning begeisterten hier was? :? :( :?

    schade! aber ich habe meine probs bereits gelöst.

    Das ist das Erste mal in meinem leben, das ich mich auf den winter freue.
    werde dann hinten eine 17" felge mit 160 reifen, heckhöherlegung und einen aufgemotzten 600er motor verbauen. (wenn die kohle reicht :wink: )

    trotzdem vielen dank

    :mrgreen:



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Ninja - 28.06.2004, 03:20


    Glaube nicht das der GPz750r passen wird, der sieht vom äusseren schon ganz anders aus und hat auch ein hydraulischer Kupplung. Aber LKM hat mal der GPz600r getuned. Mit einen verdichtung von 12,2 hatte der 85PS und 227km/h höchstgeschwindigkeit. Könnte dir ein paar Scans davon schicken wenn Du möchtets.

    Gruß Frank



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Micky - 28.06.2004, 13:04

    Scans GPZ600R
    Hallo Frank

    auch haben will :lol:

    hört sich interessant an man,findet für die 600r ja relativ wenig infos zwecks tuning

    @bluethunder
    welche bedüsung hat sich denn als brauchbar erwiesen ?


    Gruss Micky

    MickyGPZler@aol.com



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Micky - 30.06.2004, 22:54


    Hallo Frank
    besten dank für die scan's der gpz :D

    Gruss Micky



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 01.07.2004, 13:58


    Vielen Dank für die Scans,
    :P :P :P



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 01.07.2004, 14:28


    Also wegen der Bedüsung.

    ich kann dir da auch nur einen ungefähren wert nennen.
    ca +10% der Original Düsen. aber um's probieren kommst du nicht drum rum. kommt halt unter anderem darauf an, wie der Luftdurchlass der offenen Luftfilter ist.

    Und wenn du Geld über hast und es dir etwas einfach machen möchtest, kauf dir eine Colortune Zündkerze. die ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hast du damit die möglichkeit direkt in den Brennraum zu sehen, um fest zu stellen ob die verbrennung auch korrekt ist. ansonsten bist du nämlich andauernt am fahren, und musst dir die Zünderzen ansehen und fest zu stellen ob alles in ordnung ist.

    kostet ca. 75 €



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Ninja - 01.07.2004, 15:51


    Die Colortunes (hab die Dinger auch) haben nur das nachteil dass Du damit nicht sehen kannst wie arm/fett er läuft unter belastung. Dafür musst halt doch probefahren und so während der fahrt ohne Tank auf die Kerzen kucken ist nicht nicht so ganz komfortabel und ungefährlich.
    Dafür könnte aber ein Lambdasonde in den Auspuff montiert werden so das man mit ein Auslesegerät genau beobachten kann ob das Gemisch stimmt. Ich habe ein Layout von so ein Auslesegerät zum selbermachen (wenn Du dich auskennst mit Elektronik).



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 01.07.2004, 18:29


    klar besteht interesse!

    immer her damit :lol: :lol:


    @Ninja
    Du scheinst dich schon etwas länger mit dem Thema tuning und Selbsthilfe bez. schrauben zu beschäftigen was?

    also wenn du noch mehr gute ideen, tipps und tricks hast,
    immer raus damit ich höre gerne zu :!: :!:



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Ninja - 01.07.2004, 22:05


    Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Automotoren mit Turboladern, aber Motorräder sind im prinzip ja dasselbe. Wenn ich etwas meht zeit habe werde ich mal etwas mehr tipps und tricks posten.

    Hier sind die Pläne fürs Auslesegerät:

    http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2.jpg
    http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2_BOT.jpg
    http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2_TOP.jpg

    Das Gerät arbeitet mir standard Lambdasonden mit 3 anschlüsse. Die Pläne hab ich von Kai bekommen und hab sie selber nicht probiert, aber er schon. Neu bekommt man die Sonden bei www.unifit.de

    Gruß, Frank



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 01.07.2004, 22:55


    Vielen vielen Dank.

    ich denke mal ich werd mich da schon durchwurschteln, außerdem ist mein kollege Elektriker.

    :wink:
    kann der mir das basteln
    :lol:



    Re: Tuning für Anfänger ???

    superschabo - 12.07.2004, 16:42

    Hinterreifenumbau
    kannst du mir sagen welche teile du für den umbau verwendest? schwinge , felge, reifen??? :roll:



    Re: Tuning für Anfänger ???

    DUC 68 - 17.07.2004, 23:26


    Ich schreibe hier nur mal unter DUC 68´s Namen.
    Ich hatte auch mal eine GPX 600 R , war eine 89er. Dieses Modell hatte damals 85 PS. Die neueren die später wieder aufgelegt wurden haben einige PS auf der "Strecke" gelassen. Ich weiß leider nicht wo die PS liegengeblieben sind, düfte aber bestimmt möglich sein diese wieder zu aktivieren.
    Den 160er Hinterreifen bekam ich auf der Serienfelge problemlos eingetragen. Ich hatte ein Reifengutachten von Michelin. Für damals war der Reifen (ich glaube er hieß M/A 59X)
    nicht schlecht, heute würde man ihn als Holzreifen bezeichnen.
    Ich bin seit ein paar Jahren wieder auf 2 Takter umgstiegen. Da ist das Tuning wenigstens bezahlbar :lol:

    Viel Erfolg

    Gruß Hubi



    Re: Tuning für Anfänger ???

    superschabo - 18.07.2004, 09:32

    Tuning GPX 600
    moin moin
    danke erst mal für die antwort. ich habe gott sei dank ein exemplar mit 85 ps. ausserdem habe ich auch diesen michelin reifen eingetragen.
    will aber eine 17 zoll felge mit 160er reifen einbauen.habe gehört dass man felge, reifen, schwinge und hintere bremsanlage von der zzr 600 benutzen kann. ich suche noch infos im netz ob das alles so korrekt ist.
    weisst du etwas davon?
    gruss,sven



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 18.07.2004, 23:34


    Also, was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte:

    für ne Heckhöherlegung kann man einfach den Dämpfer von einer ZZR 1100 D nehmen (ich glaube die "D" ist das ist baujahr 94 - 96)

    für 17" Felge nehme man die Schwinge und die Felge von einer ZZR 600 D.
    die bremse brauch man wohl nicht ändern weil die Bremsscheibe der ZZR auf die Original Bremse passt.

    das einzige ist das man auch ein anderes kettenkit brauuch weil das orig. GPX kettenkit zu kurz ist.

    Was ich nur mal gehört habe und noch ausmessen möchte ist:
    Die GSXR Gabel soll in die 900er GPZ passen und angeblich kann man wohl auch die 900er GPZ Gabel in die 600er GPX verbauen.

    das würde ja dann heißen das die GSXR Gabel bei der GPX 600 passen könnte.
    aber seht das mal als gerücht an.

    (alle angaben allerdings noch nicht selbst getestet von daher ohne Pistole .... äh gewähr)

    :wink:



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 19.07.2004, 00:20


    hat irgendjemand eine Ahnung, wo man übermaßkolben her bekommt?

    ich habe es zwar noch nicht vor aber ich würde ganz gerne mal wissen was da für kosten auf mich zu kommen würden und wo man den kram überhaupt bekommt.

    dankö



    Re: Tuning für Anfänger ???

    butcher - 06.08.2004, 10:15


    Hi,

    mal ne blöde Frage, warum willst du die 600er tunen?

    Kauft man sich zum Tunen nicht normalerweise ne alte GSX-R?
    Da sehen doch gerade wenn du die Verkleidung oder zumindest Teile abbauen willst Rahmen und Motor schon von Natur gut aus.

    Und auch fürs Motortuning gibt es doch alle Möglichkeiten (auch wenn die schon genug Leistung mitbringt).
    Brauchst nur mal in die Fighterszene schauen.



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 07.08.2004, 16:16


    Ist ja keine blöde Frage!

    nur ich mag halt nur die Kawa maschinen und ne GSX-R fährt mir persönlich auch schon zuviel rum. Die sieht man ja an jeder 2. Ecke.

    ohne das böse zu meinen aber ich finde das ist das gleiche wie mit Golf und Opel. An den Kisten bastelt jeder, und es ist heut zu tage schon fast ein wunder, mal einen Golf 2 auf der Strasse zu sehen, der noch original ist.

    das mag ich nicht und von daher such ich mir immer ganz gerne Fahrzeuge aus, die man nicht so oft auf der Strasse sieht.

    ich hoffe das beantwortet deine Frage

    :)



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Bluethunder - 21.10.2004, 18:04


    Hey leute, nun das erste Ergebnis!

    (trommelwirbel)
    Der Heckdämpfer einer ZZR1100D passt .......... nicht! :cry:
    die länge ist absolut hervorragend, an den aufnahmen muß man auch nicht wirklich viel verändern, aber der ist gut 2 - 3cm zu dick. zumindest mit der original schwinge.

    so, demnächst mehr von mir.



    Re: Tuning für Anfänger ???

    Der Kleine - 03.11.2004, 19:58

    Will auch was machen!!!!!!!!!!11
    Moin, Moin!
    Ich hab mir vor einiger Zeit ne GPx 600 zugelegt (Unfallmaschiene) und will langsam mal anfangen sie `n bisschen herzurichten! Ich will keine neue Verkleidung kaufen, also mach ich nen Fighter draus! Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob es einen Tank gibt der vielleicht passt, weil ich den originaltank nicht umlöten wollte!
    Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

    :D



    Re: Tuning für Anfänger ???

    BanBan - 02.04.2005, 11:33


    Passt den der Motor der GPX 750?? Der hat ja auch mehr Bums.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Motor ZX6R - gepostet von bsfe am Freitag 02.02.2007
    Welchen Preis für Tank ? - gepostet von Bastlwastl am Montag 03.07.2006
    Ein sehr witziges Video über mögliche Arten abzusteigen - gepostet von Thomas am Mittwoch 09.08.2006
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007
    GPX UMBAU - gepostet von Der Kleine am Freitag 23.02.2007
    Der blöde Sack - gepostet von assicona am Mittwoch 16.05.2007
    Fußrasten - gepostet von bsfe am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tuning für Anfänger ???"

    Anfänger Quadranten - Johns (Montag 02.07.2007)
    An alle Anfänger! Ich stehe zum abschuss Frei! - Dungeon44 (Dienstag 26.12.2006)
    Anfänger braucht Hilfe - Ploggi074 (Sonntag 13.05.2007)
    welcher Anfänger Heli bis 600 € - heli_neuling (Samstag 23.06.2007)
    Tuning - bmwpower58 (Samstag 15.12.2007)
    Bilder Tuning World Bodensee 2007 - tuningcar (Dienstag 01.05.2007)
    Anfänger Dargonfly22E oder Dragonfly 4 - tom_1975AQ (Mittwoch 26.07.2006)
    International Tuning Show Ciney - 2 fast (Dienstag 27.06.2006)
    PSG-1 Tuning - Jeronimo (Mittwoch 01.11.2006)
    Hilfe für Anfänger: Antispyware - lucifer (Sonntag 08.05.2005)