Würdet ihr den Stall wechseln?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Würdet ihr den Stall wechseln?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Jazz - dusty - Anonymous - mäxle - Novy - graziano - ~>Brownie $ch@tz<~ - hara1985 - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Würdet ihr den Stall wechseln?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 16 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Würdet ihr den Stall wechseln?"

    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 15.07.2007, 12:07

    Würdet ihr den Stall wechseln?
    Hallo Mädels,
    zurzeit bin ich ganz schön am Verzweifeln, denn ich denke ernsthaft über einen Stallwechsel nach. Eigentlich dachte ich, als ich vor zwei Jahren in diesen Stall gezogen bin, dass ich den idealen Stall gefunden habe. Denn in Bezug auf die Qualität von Heu und Stroh oder auch was die schöne Box betrifft, lässt sich nicht meckern...
    Inzwischen wurde meinem Zwerg der Paddock gekürzt, so dass er nur noch eine extrem kleine Liegefläche hat - was bei meinem Pony dazu führt, dass es sich nicht mehr hinlegt oder wälzt... zumindest nicht mit Genuss, denn z.B. rumrollen kann er nicht mehr auf dem Stück, sonst knallen seine Fesselgelenke und Hufe direkt aufs Gepflasterte... Das habe ich einmal gesehen und seit dem scheint mein Pony sich entweder gar nicht mehr zu wälzen oder nur noch auf einer Seite... Und da mein Pony nicht auf die Weide kann, empfinde ich dies doch als ziemliche Einschränkung in sein Privatleben...
    Aber wenn das das einzige wäre, dann wäre das für mich kein Grund zu gehen, denn ich würde mir eine Alternative suchen...
    Allerdings habe ich schon so viele Alternativen, dass es mich langsam nervt. Gerade in Bezug auf die Versorgung meines Ponys, die am Schluss einfach flachfiel, hab ich mich tierisch aufgeregt. Jetzt mach ich halt alles selbst und bin noch mehr angehängt als sonst... Da ich aus finanziellen Gründen (Sprit ist teuer) nicht x-mal am Tag in den Stall fahren kann, bekommt mein Pony seine morgendliche Heuration am Abend gleich mitrein, das funktioniert ganz gut, da er a) sehr langsam frisst und b) nur ganz selten mal das Heu vermacht... Also das klappt sehr gut, seit dem hat mein Pony zumindest nicht mehr abgenommen, aber trotzdem eine gute Figur. Also er ist für ein Shetty wirklich schlank.
    Tja, aber mein lieber SB, der auch der Grund ist, warum ich mich in dem Stall nicht mehr wohl fühle, findet das mein Pony zu viel Heu bekommt... Tja, 2 x 1Scheibchen sind halt weniger als 1 x 2Scheibchen, gell?
    Naja und da wären wir beim Kern des Problems: Denn das ist der Stallbesitzer, der keinerlei Verständnis dafür hat, dass es Leute gibt die mit ihrem Pferd arbeiten wollen... und noch viel weniger für Leute, die mit ihrem Shetty arbeiten... Am besten das Pferd steht rum und man kommt nur alle paar Wochen mal zum Nasenkraulen vorbei...
    Da ich aber jeden Tag mit meinem Pony arbeiten will, ist ihm das wohl ein Dorn im Auge. Auch das ich statt auf seinen Sandkasten (Reitplatz kann man das Sandloch nicht nennen) zum Nachbarn rüber gehe und dort die Trainingsmöglichkeiten nutze, findet er blöd... Dabei hat er überhaupt keinen Schaden dadurch, ich zahle weiterhin die vereinbarte Stallmiete, aber irgendwie ist ihm nix recht.
    Dann eben auch dauernd so doofe Komentare wenn ich mit meinem Pony zum Longieren oder Fahren gehe... Das hält man einfach nicht aus...
    Und mittlerweile bin ich echt genervt, denn irgendwie hält man alles nur in Maßen aus. Da aber unser SB dazu neigt cholerische Anfälle zu bekommen, wenn man mit ihm über unangenehme Themen reden will, halte ich ein klärendes Gespräch auch nicht wirklich für eine Lösung.
    Trotzdem würde ich nicht gerne gehen, denn ich hab Freunde in dem Stall gefunden... und wie es nun mal mit Stallfreundschaften ist, die verfliegen wenn man geht... Leider können aber diese Freundschaften meine schlechte Laune nicht wirklich unterdrücken und so bin ich doch meist ziemlich schlecht drauf wenn ich in den Stall gehe. Und auch wenn ich versuche es nicht an meinem Pony auszulassen, er kriegt diese negative Stimmung auch mit und ich schätze mal, dass das auch ein Grund ist, warum auch er in den letzten Wochen eher noch motziger als sonst ist...
    Vor allem habe ich Angst, das mein SB mir kündigen könnte und das wäre blöd, da es mit nur beschränkten finanziellen Möglichkeiten nicht leicht ist einen Stall zu finden... Und gerade wenn ich nächstes Jahr in die 13. Klasse komme, brauch ich so einen Stress nun mal gar nicht...

    Also ich habe euch meine Situation geschildert, gings euch auch schon mal so... Auch das, nur weil ihr mit einem Shetty durch die Lande zieht, von Bauern nicht für voll genommen werdet? Oder sie euch blöde Sprüche an den Kopf knallen? Erzählt doch mal, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Und wie ihr damit umgegangen seid?
    Und was ihr an meiner Stelle tun würdet...

    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Jazz - 15.07.2007, 12:52


    hmmm...wärst du aus meiner gegend würd ich glatt sagen komm doch zu uns. is aber doch etwas weit von münchen ins saarland. also fakt is weder du noch dein pony wühlen sich wohl....käme für mich nur der wechsel in frage.kann mir aber auch vorstellen dass in einer stadt wie münchen net grad ställe regnet. kannste denn net etwas außerhalb was finden??
    lg
    doris



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    dusty - 15.07.2007, 13:00


    Da käme für mich nur noch eines in Frage: Wechseln! Warum wurde Deinem Pony der Paddock eingekürzt? Das wäre für mich schon der erste Punkt. Und die nicht eingehaltene Versorgung - allein diese beiden Punkte wären bei mir das K.O. für diesen Stall. Ein Shetty bringt doch auch Stallmiete, leider sehen das nicht alle.

    Ich habe auch schon so einiges durch an Stallungen. In einem wurde ich entmündigt indem man Dusty als Streichelpony für das Hoffest einfach von der Koppel holte - ich brachte ihn wieder auf die weit entfernte Hengstkoppel und fand mein Pony am nächsten Tag wieder im Stall vor. Da wir zu dem Zeitpunkt eh schon wieder einen anderen Stall hatten und nur auf den Monatswechsel warteten, ein Anruf und Dusty stand dann schon zwei Wochen in dem anderen neuen alten Stall. Oder der ehemalige Schweinemäster, bei dem alle Pferde kiloweise Hafer bekamen - auch unser Fjord und mein Shetty. (Hat bei meinem WB eine so heftige Rehe ausgelöst, dass ich ihn einschläfern musste...) Jetzt stehen wir in einem Stall, wo auch nicht alles Gold ist, was glänzt, aber man kann mit dem SB reden. Diese Woche gab es eine neue Weide - nur ständig noch kein Gerät. Heute testete Dusty dann intensiv den Zaun und ich hab einfach das erste Gerät aus der Sattelkammer genommen und angehängt. Da meckert keiner, die können auch meines mal nehmen, wenn es denn mal geht - also, Batterie voll. Der SB füttert und macht alles, was vereinbart war. Manche Reperatur dauert halt etwas länger, aber dafür haben wir eine Offenbox und schöne Koppeln. Wir müssen halt selber raus und reinstellen, aber da der Stall jetzt hier im Ort ist - kein grösseres Problem.

    Ich habe noch zwei ehemalige Stallfreundschaften, die immer noch bestehen. Daran müssen dann halt beide Seiten etwas aktiver arbeiten als wie wenn man sich im Stall sieht. Aber es geht. Und wenn Du doch eh schon zum Nachbarn trainieren gehst, kannst Du da nicht auch einstellen? Wie weit hast Du es zum Stall? Nichts in Deiner Nähe zu finden? Ich bin auch schon mehrfach mit immer grösseren Unmut in den Stall gefahren, das geht nicht lange gut! Der Frust wird immer grösser und ich war einmal kurz davon alles wegzuwerfen und die Ponies zu verkaufen...

    Ach ja, im ersten Jahr habe ich im jetzigen Stall auch immer mal wieder so Sprüche gehört wie "Schaff Dir mal ein vernünftiges Pferd an!" oder "Verleihst du den kleinen Rasenmäher auch mal?" - alles auch scherzhaft gemeint, doch es nervt irgendwann auch mal und mir ist einmal der Kragen geplatzt. Aber seit die Leutz dort gesehen haben, dass Odin super vorsichtig mit Kindern geht und Dusty ein zuverlässiges Fahrpony ist der auch öfter gefahren wird, als nur 2x im Jahr (wie meine Vorgänger), kein einziger Spruch mehr. Im Gegenteil: Odin muss herhalten um die Warmblüter "geländefester" zu machen und Dusty ist gern mal als Streichelpony für den Enkel oder befreundete Kinder genommen. Aber nur, wenn ich dabei bin. Geben und Nehmen werden nun bei uns gross geschrieben. Von daher kann ich nur sagen: sobald ich mich länger als 1 Monat absolut unwohl fühle wechsel ich lieber.



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Anonymous - 15.07.2007, 14:40


    Wenn du und dein Pony sich so unwohl fühlen, und vereinbartes nicht eingehalten wird, würde ich mich umschauen und bei nächster Gelegenheit den Stall wechseln.

    Zu diesem nicht akzeptiert werden...da kann ich auch ein Lied von singen.
    Zuerst war mein Benny bei einem Bauern untergebracht, 200m entfernt von mir, das war super.
    Als der dann leider aufhörte Fremdpferde einzustellen, mußte ich zu dem hiesigen Reitstall wechseln. Ich habe dort sehr gute Konditionen, weil ich die Stallbesi kenne, und eigentlich fast alles selber mache.
    Die anderen Einsteller dort waren entsetzt, das auf einmal ein Zwergenpony in dem guten "Turnierstall" stand, wir wurden mit blöden Sprüchen bombardiert, ausgelacht und was weiß ich noch.
    Einmal hatte ich es gewagt, mich/uns zum Reitunterricht anzumelden, das wurde mit einem blödem Spruch abgelehnt.
    Mittlerweile aber haben im Stall alle mitbekommen, das Benny ein tolles Freizeitpony ist, was so ziehmlich jeden Sch... mitmacht, auch wenn er eben klein ist.
    Wie Benny letztens ein Hufgeschwür hatte, haben alle mitgefühlt, und als es wieder besser war, haben sich alle ehrlich mitgefreut. Auch wenn ich mal Hilfe an den Zugsträngen brauche, ist immer jemand da der mit anfässt, alle haben gemerkt das man mit einem Shetty genauso arbeiten kann wie mit einem Warm- oder Vollblut.
    Benny und ich werden mittlerweile im Stall richtig akzeptiert, hätte aber auch anders laufen können.



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 18.07.2007, 09:37


    Hallo ihr Drei,
    danke für eure Antworten, die haben mich doch sehr beruhigt, denn wenn ihr auch wechseln würdet, dann kann ich mich wenigstens etwas besser fühlen, wenn mir am "Stichtag" mein SB wieder sowas an den Kopf knallt, dass ich zu empfindlich wäre und alles mit meinem Pony zu übertrieben sehen würde...


    @Doris: In München selbst gibts natürlich kaum Ställe, aber im Umland schon... Und ich bin ja schon Außerhalb, etwa 20km von München weg, da in der Nähe wohne ich auch... Das blöde ist nur in und um München ist alles teuer auch die Ställe... die meisten wollen um die 400 Euro und die, die weniger wollen, sind sehr oft sehr schaurig... Davon abgesehen, ist bei mir finanziell auch nicht unbegrenzt Benzin drin... also muss der Stall so im 10km Umkreis von mir sein, sonst kann ich mir die Fahrerei auf Dauer nicht leisten...

    @Dusty: Du hast ja auch schon viel mitmachen müssen... Also so krass war es bei mir eigentlich nie. Gut, aus dem letzten Stall sind wir von den neuen Pächtern rausgemobbt worden, dass war auch ganz schön bescheiden... Dann dachte ich in dem Stall wo ich jetzt bin, da wird alles gut und nach 2 Jahren ist es auch nur Mist... In den anderen Ställen wo ich früher war, da bin ich aus anderen Gründen gegangen, aber da ist so menschlich eigentlich alles immer im grünen Bereich gewesen und keiner hat mich wegen meinem Pony angefiest... Gut, ich wurde schon öfters gefragt, warum ich mir kein Reitpferd kaufe, aber das wars auch...
    Naja, irgendwie gibts halt immer irgendwas... Den perfekten Stall gibts wohl nicht...
    Was den Nachbarstall betrifft, erscheint auch mir das die beste Lösung, aber der ist einfach zu teuer - es sei denn, der SB ist so lieb, dass er mit der Stallmiete sehr heruntergeht für mich... aber das ist halt fraglich... Probieren werd ich es auf jeden Fall...

    @Maike: Der Witz ist bei uns der, dass in meinem Stall, wo ausschließlich Freizeitreiter stehen und davon die meisten nur bei schönem Wetter aufs Pferd steigen und auch nur dann, wenn man gerade zufällig Lust hat etc... (also eben so gut wie nie). Also in meinem Stall werde ich von eben diesenso arg belächelt und von meinem SB und seiner Freundin für total doof hingestellt, weil ich jeden Tag mit meinem Pony arbeite. Die Reiter bei uns und die Leute von Nachbarstall, die fast nur Turnierreiter sind, die finden mein Pony auch toll. Da kanns sogar schon mal passieren, dass der Reitlehrer sagt, und das zu Leuten, die schon seit X-Jahren reiten, dass sie mal schauen sollen, wie das Pony geht, denn so soll ein Pferd laufen und so... Und auch die ganzen Turnierreiter, die M- und S-Springen gehen, mögen uns und sind nett... Da darf ich immer mit rein mit meinem Zwerg und keiner macht mich doof an.
    Das ist glaube ich der Unterschied zwischen guten und schlechten Reitern. Die guten Reiter akzeptieren jedes Pferd, solange es gut ausgebildet und trainiert ist, die schlechten Reiter akzeptieren nur Pferde auf denen man ruhig ins Gelände schaukeln kann.

    Aber sag mal Maike, wie ist das denn mit der Stallmiete bei dir? Wie viel zahlen die normalen Einsteller und wieviel du? So als Anhaltspunkt...


    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Anonymous - 18.07.2007, 09:47


    Hi Jessy!

    Also ich würde wohl auch gehen. Ich mein, ich kämpfe zwar bei uns auch immer, aber darum, dass Lotta nicht immer ne Extra-Wurst kriegt, weil ihr keiner was abschlagen kann... Das ist halt das andere Extrem.

    Ansonsten sind wir aber voll akzeptiert und Lotta ist der Liebling aller, also der Ideal-Fall für mich. Zumal ich im Monat nur 65€ für Box und Futter bezahle, sie einen schönen großen Paddock mit Sand-/Lehm-Boden hat, im Sommer 24Std am Tag raus kommt und alles extra Shetty-gerecht umgestaltet wurde. Also der Traum für jeden Shetty-Besitzer.

    Ich hab in den letzten 4 Jahren gelernt, wie wichtig es ist, dass man sich im Stall wohlfühlt und es den Pferden gut geht. Ich persönlich würde unter der Stimmung da bei euch unheimlich leiden und würde auch fürs Pony diese Abstriche nicht machen wollen. Ich find es einfach unheimlich wichtig, dass ich mich auf alle verlassen kann und weiß, dass es Pony und mir fort gut geht und wir dort zuhause sind. Nur dann hat man an seinem Hobby auch die Freude, die man haben sollte.

    Von daher wäre ich an deiner Stelle wohl zum nächstmöglichen Termin weg.

    LG Nina



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    mäxle - 18.07.2007, 10:15


    Es ist natürlich erstmal die Frage, was ist die Alternative?
    Bevor ich das Pony umstellen kann, brauch ich ja erstmal nen anderen Stall. Wenn du aber einen anderen Stall findest, wo dein Pony und du sich wohlfühlen, würde ich wohl auch umziehen.
    Hier hab ich eher das Problem, dass jeder Max verwöhnt und er, wenn ich nicht aufpasse noch zur laufenenden Kugel wird, aber da das das einzige Problem im Großen und Ganzen ist, würde ich ihn wohl nicht umstellen. Bei dir sieht die Situation aber doch etwas anders aus.
    Kannst du dein Pony nicht auf den Hof stellen wo du sowieso schon mit deinem Pony trainierst?



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Jazz - 18.07.2007, 11:42


    400€ fürn shetty??**handvornkopphau.....das is aber mehr als stolz. na gut hier bezahlt man in nem reitstall auch 300 fürn "pferd". in privaten ställen - ohne halle mit viel glück mitm platz - 150€. darf garnet erzählen was ich für mein shetty bezahl dann fängste an zu heulen....kommste ja fast günstiger, wenn du dir ne wiese pachtest, glaub ich. ok ich weiß auch net was bei euch die pacht kostet und obs überhaupt was gibt. haste mal bei nem bauern gefragt??
    lg
    doris



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Anonymous - 18.07.2007, 13:29


    guinerva hat folgendes geschrieben: Aber sag mal Maike, wie ist das denn mit der Stallmiete bei dir? Wie viel zahlen die normalen Einsteller und wieviel du? So als Anhaltspunkt...


    LG Guinerva


    Also die "normalen Einsteller bei uns im Stall zahlen zwischen 280,- und 320,- Euro für Vollpension, ich bezahle 70,- Euro incl. Heu und Stroh, sonst mache ich alles selber. Wenn ich aber mal nicht können sollte, ein Anruf genügt und Benny wird mit versorgt.
    Benny hat einen Unterstand, einen schönen Auslauf und geht vormittags für ca. 3-4 Stunden auf die Weide.
    Stall kannst du sehen auf www.meinewebseite.net/schneemandy bei "Mein Stall".



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    dusty - 18.07.2007, 16:51


    Ich würde mir einfach mal in einer guten Minute den Nachbar-SB schnappen und ihn fragen, ob er denn für ein Shetty einen anderen Preis hat. Mehr als "Nein" sagen kann er doch nicht. Vllt kennt er noch andere Möglichkeiten?

    Mobbing hat man ja sogar, wenn man einen eigenen Stall hat, das geht einer Bekannten so, wo die Nachbarn wegen jeder Kleinigkeit mit Klage drohen. Es kann halt der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn s dem bösen Nachbarn nicht gefällt...



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Novy - 19.07.2007, 07:48


    Hey!

    Hättest du denn keine Möglichkeit, deinen kleinen irgendwo privat unterzustellen? Also bei nem Bauern, der noch Pferde hat oder so? Da hättest du zwar vielleicht keine Halle oder so, aber es wäre bestimmt bezahlbar und ich denke, dem Pony würde es gut gehn... Hab meinen Fu ja auch bei nem Bauern untergestellt, auch als Gesellschafter für die Hafistute da (auch wenn ich im Vergleich zu dem, was ihr bezahlt, viel zu viel zahle... :roll: ).

    LG Vany



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 23.07.2007, 23:00


    Hallo Mädels,
    also ich versuche mal chronologisch zu antworten...

    @mäxle: Die Alternativen sind alle nicht so ideal wie bei mir im Stall - zuindest was die bezahlbaren angeht... Also hab mir unverbindlich durch Zufall schon den einen oder anderen Stall angeschaut und naja, alles hat so seine Fehler - und in der Haltung leider mehr, als ich tolerieren kann... Denn die ist mir halt verdammt wichtig, denn in erstern Linie solls meinem Pony ja gut gehen... Naja, ich werd mal weiterschauen... aber ich denke nicht das ich bei den "Billig-Ställen" ernsthaft fündig werde... ich schätze ich muss doch "betteln" gehen...
    Naja und was den Nachbarn betrifft, ist das ja die beste Alternative, aber da ist halt der Preis. Denn dort kostet eine normale Box 400 Euro und ich weiß nicht, ob er soweit runtergehen würde bei einem Shetty, dass ich das bezahlen könnte...

    @Jazz: Wie schon gesagt, 400 Euro ist der reguläre Preis, aber ich denke mal, wenn man 400 Euro für eine Box bekommen könnte, wieso weniger nehmen? Da müsste ich eben erst mal fragen und dann schauen...

    @Schneemandy: Schon krass, 70 Euro - davon wage ich nicht mal zu träumen... Wobei es ein fairer Preis ist, denn mehr als 50 Euro frisst und verbraucht ein Shetty nie im Monat... Selbst wenn man sehr teuer einkauft...

    @Dusty: Ja, dass mit dem Mobbing ist so eine Sache... hatte auch schon mal so einen Ärger als ich einen Offenstall gepachtet hatte, der auf dem Grund eines anderen Stalles war... Da blieb uns auch nur das Gehen übrig... Gut ich gebe schon zu, dass ich sehr empfindlich bin mit meinem Pony, aber bevor jemand meinem Pony was tut so wie damals, da bleibe ich keine Minute. So schlimm ist es jetzt nicht. Aber unwohl fühle ich mich trotzdem...

    @Novy: Also da ich mein Pony nicht reiten kann, brauche ich ihm Winter schon eine Möglichkeit mein Pferd zu bewegen und da es in Bayern schneit und friert reicht ein Platz alleine da leider nicht aus... Von daher bin ich schon irgendwie auf die Halle angewiesen... Gut, sicher würde es zur Not auch ohne gehen, aber es wäre viel schwieriger und die Zeit um stundenlang spazierenzugehen, die fehlt mir... Und da ich bisher keine eigne Kutsche habe, fällt auch das weg und dann bleibt nur longieren und das ist ohne Halle im Winter bescheiden... Und da er gewisse gesundheitliche Zipperlein hat, muss er regelmäßig trainiert und bewegt werden, weil sonst kann ihn ganz wegstellen...


    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    graziano - 25.07.2007, 06:56


    also bei mir würdest du 40 € im sommer bezahlen, mit riesen platz. aber 800 km sind doch bissl weit weg.

    also ich würde mich an deiner stelle auch nach einem neuem stall umsehen. es ist fast immer so, dass man mit den ponys unterschätzt wird. ich hatte rocky mal in dem reitstall, wo ich reiten lernte. und habe ihn dort mit einer alten stute zusammen gefahren, er stand nur zwei drei wochen dort. aber es hieß jedes mal "Wo willst du denn mit den schäferhunden hin??"

    gut jetzt in der straße nennt auch einer immer die ponys schäferhunde, aber damit kann ich leben. und sollen sie uns doch alle belächeln, die haben gar keine ahnung, was in einem Pony steckt!!!

    wenn du natürlich ansprüche wie eine halle stellst ist es klar, dass es teurer ist. wir haben keine halle und können auch ohne leben, mit wäre natürlich viel besser, aber was halt nicht ist. da hinten sollte ja mal eine hin, aber die wurde ja dann nie gebaut :-(.



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 02.08.2007, 08:08


    also dort wo mein shettychen steht bezahle ich 80€ aber hne box d.h für heu padock/kopppel usw....is zwaaar nicht soooomder preis kracher aber im winter bezahl ich dennn füa ein box mit.....die leute sind seeehr nett auch wenn sie das shetty manchmal net für voll nehmen oder alle privis haben einen eigenen grossen spint.....ich habe einen kleinen as einzige =( nach dem motto du mit deinem shettty brauchst eh ni soviel......naja also ih ürde auch wechseln dennn wenn du mit dem besitzer nicht klar kommmst und die dein pony niht artgerecht behanden.....ist das ein grund zu wechseln

    aber hat du schon drüber nachgedacht es auch so zu machen sommer nur koppel/paddock mit enem selbst gebauten unterstand oder so und dann winter nur in eine box? so kommst du breistwerter.......
    naja wünsch dir viel glück und zur not stellst ihn beianja beranunter^^ die wohnt auch da in der nähe.....nene viel glück!!!!!!



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 02.08.2007, 13:56


    Hallo Allerseits,
    ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Und zwar werde ich in dem Stall bleiben, weil wie schon gesagt, habe ich meine Freunde dort... Aber ich habe durch Zufall einen Notfallstall gefunden, wo ich jeder Zeit für das gleiche Geld hinkönnte. Das war echte Glückssache.
    Jetzt geht es mir psyschich wieder besser und ich kann relaxter sein und v.a. es endlich wieder genießen zum Pferd zu gehen.
    Und irgendwie, anscheinend dadurch, das ich jetzt auch wieder besser gelaunt bin, ist sowohl mein Pony wieder besser drauf, als auch oh wunder der SB... Also ich versuche jetzt einfach gewisse Sachen nicht mehr so an mich rangehen zu lassen, aber was mir wichtig ist, ich bin nicht mehr angewiesen auf seine Milde... zur Not kann ich gehen und das stimmt mich doch auch freundlicher.
    Ich hoffe, dass der Trend so bleibt und nicht wieder irgendein Schmarn ist, der mir den Kragen platzen lässt oder gegen mein Pony geht... Weil sonst geh ich halt. Aber wie gesagt, das wäre für mich ein Riesenschritt, denn ich würde meine Freunde zurücklassen...
    Meinem Pony wäre es wahrscheinlich mehr oder weniger egal, aber solange ich für gute Haltungsbedingungen (auch wenns actic ist) sorgen kann, ist das nicht das Problem...
    Aber danke für eure Unterstützung. Ihr habt mir echt sehr geholfen, denn so weiß ich, dass ich keine verrückte Zicke bin, weil mich eben gewisse Dinge aufregen.

    @graziano: Danke für dein Angebot :) Das ist wirklich sehr lieb, aber 800km wäre echt ein kleines bissel zu weit ;)
    Den Spruch mit den Hunden find ich übrigens zum Kotzen... ich hoffe immer noch, dass mir irgendwann mal jemand mit Kind begegnet, der so einen Spruch loslässt, weil dann werd ich sagen: "Und wo haben sie den süßen kleinen Affen her?" Und dabei auf das Kind deuten. Aber abgesehen davon, dass solche Sprüche nerven, verletzen sie nicht, weil es fremde, dumme Leute sind... Bei Leuten aus dem direkten Umfeld, wie eben in meinem Fall, finde ich dagegen blöde Sprüche schon verletzend...
    Achja, ich wollte noch kurz was richtigstellen, also meine Stallmiete ist ohne Hallenbenutzung. Denn die Halle gehört dem Nachbarn. Und wir haben zwar einen Reitplatz aber der ist eher ein großer Sandkasten. Denn für die Großpferde sind die Maße zu eng, es ist praktisch nur ein Zirkel, um richtig zu reiten. Und für die Ponys ist er zu tief, weil es einfach nur aufgekippter Sand ist... das tue ich den Sehnen von meinem Zwerg nicht an.

    @brownie: Die Idee mit dem Unterstand ist auch nicht ernsthaft günstiger, denn Pacht für ein Grundstück und der Bau einer Hütte sind nicht gerade umsonst. Und überhaupt Land zu finden, das zu verpachten ist, ist hier in der Gegend schon so oder so nicht leicht. Davon abgesehen sind dann noch viele andere Probleme zu lösen... Was ist mit Mist, Strom, Wasser etc... Also das ist sicher nicht die Lösung für meine Probleme und alleine kann ich mein Pony auch nirgend wo hinstellen, dass ist ja auch mies und mit anderen Pferden so Haut an Haut ist schwierig.
    Er ist bei kleineren Pony total agressiv und bei größeren so blöd, dass er ständig Dresche kriegt... und eingesparte Stallmiete in TA-Rechnungen zu investieren ist jetzt auch nicht mein Ziel...

    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    hara1985 - 02.08.2007, 16:32


    hi!
    also ich habe auch schon die erfahrung gemacht, dass es nicht gerade einfach ist, für shettys was geeignetes zu finden. ich bin auch gerade auf stallsuche, bei mir hilft das immer wenn ich den leuten sage dass ich mit den shettys fahre (und sie auch mal mitfahren dürfen, wenn sie wollen :lol: ) . dann merken sie wohl, dass die ponys doch nicht nur unnütz rumstehen.
    aber was ihr für preise zahlt ist ja echt heftig... ich hab ja jetzt einige angebote reingeholt und für ne box mit weidegang, fütterung, beleuchtetem reitplatz und roundpan (mit drainage) und vollverpflegung (sprich auch ekzemerdecken rauf machen, einschmieren und so) hätte ich 100 euro für beide zusammen zahlen müssen. bei einem anderen 120 und jetzt habe ich was gefunden mit halle (ein ausbildungsstall) und da soll ich wahrscheinlich 140 bezahlen. alles für 2 shettys wohl gemerkt. also wenn ich eure preise da so höre, bin ich schon froh ;)
    mfg
    birte



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Anonymous - 02.08.2007, 18:06


    @Birte
    Viel mehr zahl ich aber auch nicht, ich zahl 65€ muss dafür selber misten, aber alles andere ist mit drin.

    LG Nina



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 30.08.2007, 03:17


    Hallo Mädels,
    also es gibt wieder was Neues. Ich habe mich jetzt wirklich zu einem Stallwechsel durchgerungen... Denn ich hatte ja versucht, da ich die Möglichkeit bekommen habe, zur Not den Stall sofort wechseln zu können - also wenn mein SB mich rausschmeißt... also was ich sagen will: Ich habe versucht etwas gelassener, fröhlicher und freundlicher zu sein und ich hatte echt den Eindruck, dass es funktioniert: 14 Tage lang. Dann fing mein SB wieder mit dämlichen Sprüchen an, so dass ich mich echt fragte, ob ich eine Narrenkappe trage... Naja und der Brüller, für den ich zwar keinen Beweis habe, aber ich kann es mir sonst nicht anders erklären: Nach drei Stunden fressen auf die Nacht, hatte mein Pony keinen Krümel Heu mehr in der Box und das obwohl er sonst ziemlich langsam frisst... Habe dann am nächsten Tag zwei Stunden beim Heufressen dabei gestanden und festgestellt, dass mein Pony in dieser Zeit vielleicht gerade eindrittel von seiner Ration gefressen hat... Also frage ich mich ernsthaft, wie er es geschafft haben soll, dass er in drei Stunden dann alles wegschleckt.
    Da ich aber schon gesehen habe, dass der SB bei anderen Einstellern, wo er auch der Meinung ist, das deren Pferde zu viel Heu bekommen, das Heu rausräumt, sobald die Weg sind, vermute ich nun, dass er jetzt auch bei mir, wenn ich abends gehe, sein Heu "rettet".
    Und damit, alleine, dass ich mir schon solche Gedanken machen muss, ist für mich jetzt endgültig Schluss. Ich habe echt keinen Bock mehr!

    Von daher werde ich mir einen neuen Stall suchen.
    Ich habe schon einen in Aussicht... Der ist auch ganz nett, v.a. der SB macht auf mich einen guten Eindruck. Und ich habe heute mit einer Einstellerin gesprochen, die soweit auch ganz nett, aber sehr reserviert war... Und ich hatte so den Eindruck, dass sie etwas genervt war, weil wenn ich kommen würde, ein paar bauliche Veränderungen anstünden... Denn bisher sind die Zäune nicht ponysicher - zumindest nicht für meins und da ich einen Solo-Paddock will müsste eh abgetrennt werden... Für den SB wäre das kein Problem, aber ich mag mir auch nicht gleich den Unwillen der Einsteller aufhalsen...
    Also da hab ich einfach bedenken. V.a. da ich da den Eindruck habe, dass die Leute sehr artgerecht sind und da für mein Pony eine "artgerechte" Haltung nur Quälerei bedeutet, könnte das natürlich auch auf Diskussionen stoßen...
    Ich werde mir noch einen oder zwei Ställe anschauen, aber da mache ich mir nicht so große Hoffnungen...
    Und im Prinzip finde ich den eben beschriebenen Stall echt okay, aber ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
    Außerdem geht es mir langsam echt auf den Keks, dass ich nicht schlafen kann, weil mir die schlechte und/oder neue Unterbringung durch den Kopf geht.

    Ich hoffe ihr habt wieder ein paar aufmunternde Worte, Denkanstöße und Vorschläge zur Problemlösung für mich.
    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Shetty Uta - 30.08.2007, 06:59


    morgen guinerva,

    boooaaah wenns wirklich ist wie du vermutest und dein zwerg nur halberation heu bekommt,ich würde auch ausflippen und schlaflose nächte haben :x

    hast du in dem anderen stall den einstellern mal versucht zu erklären, wieso und weshalb du einen solopaddock brauchst und warum man leider deinen nicht sooooo artgerecht halten kann?! vielleicht muss man denen das erst genauer auseinander setzen und sie haben dann auch verständnis dafür. geh einfach nochmal hin und suche das gespräch mit denen und vielleicht hatte die dame da gerade einen schlechten tag.
    nur in dem jetztigen stall würde ich mein pony auch nicht lassen.

    drücke dir die daumen, das du schnell einen schönen stall findest!



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 30.08.2007, 21:24


    Hallo Mädels,
    war gerade noch mal in dem neuen Stall - zusammen mit meinem Freund. Und jetzt ist es sicher, wir werden umziehen!!!
    Und das allerbeste ich bekomme nun doch eine andere Box, weil da ein anderes Pony, das wegen Hufrehe Weideverbot hat, sheht und beide sind so wenigstens nicht alleine, wenn die anderen Pferde auf der Weide sind... Vielleicht würde es sogar klappen, die beiden stundenweise zusammenzulassen. Ich hoffe es, denn ich würde mir einen Freund für mein Pony wünschen, nur der Herr hat leider oft andere Pläne... Aber vielleicht klappt es ja doch. Zumindest ist das Pony etwas größer, also wird schon mal meiner nicht draufspringen und soll eher devot sein, also müsste auch meiner ohne Plessuren davonkommen...
    Naja und in dem anderen Stalltrakt, wo meiner dann stehen würde, sind lauter junge Leute, unter anderem auch mein Schmied... also schon mal Leute, die ich kenne... Also es wäre einfach perfekt.
    Auch der Paddock wäre größer und die Box ist auch schön... also echt super!!!
    Tja, jetzt muss ich nur noch kündigen...

    @Shetty Uta: Was glaubst du warum ich jetzt so schnell da weg will, weil ich gestern Nacht z.B. nicht aus Spaß um 4 Uhr am Rechner gesessen, sondern weil ich echt nicht schlafen konnte... Und auch sonst bin ich voll genervt und angespannt... Also es kann nur besser werden.
    Mir graust es nur meinen Noch-SB gegenüberzutreten... ich würde ihm einfach gerne so einiges an den Kopf knallen, aber ich will ja auch einfach nur weg... Ich weiß jetzt gerade nicht welche Taktik die bessere ist...

    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    Shetty Uta - 31.08.2007, 05:38


    @ Guinerva,

    drück dir die daumen, es wird schon werden und dem jetztigen SB würde ich meine meinung, am tag des auszugs an den kopf knallen :wink:



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 01.09.2007, 09:49


    Hallo Allerseits,
    um euch auf dem Laufenden zu halten: Gestern am 31.08.07 habe ich gekündigt und zum 1. November kann ich dann umziehen. Es war nicht ganz leicht für, aber mein Noch-SB hat so freundlich wie schon lange nicht mehr reagiert. Also ich dachte, er rastet voll aus und schreit wieder rum... aber gar nichts!!! Hat nur gesagt, dass es okay ist und dann hat er mir die Kündigung unterschrieben... Ich hab dann gemeint, ob ich gleich gehen soll oder noch bleiben soll, und da hat er gesagt, dass ich schon noch bis November bleiben kann, damit ich nicht doppelt zahlen muss...
    Und das kann ich mir nicht leisten. Und nachdem ich schon seit Anfang des Jahres mit dem Thema rummache, kann ich auch noch bis November warten... Es sei denn, er lässt sich doch noch zu irgendwelchen krassen Aktionen herab und die Situation wird noch schlimmer...
    Naja, danach hab ich erst mal geflennt wie ein Schlosshund, denn ich hab mich da doch mit meinen Freunden so wohl gefühlt, dass ich traurig bin. Denn so wie es war, wird es nicht mehr sein, wenn ich erst mal gegangen bin - auch wenn wir uns trotzdem noch treffen...
    Naja, ich bin jetzt ziemlich fertig, aber auch erleichtert, das ich weiß, dass es demnächst einfach ruhiger werden wird und ich auch wieder zur Ruhe kommen kann...
    Ich hoffe in dem neuen Stall warten keine bösen Überraschungen auf mich und es ist endlich mal Ruhe... Denn die letzten Monate hab ich mich so aufgeregt, dass ich einfach nur noch fertig und erschöpft bin...

    Danke an alle für die Unterstützung und die lieben Worte.
    LG Guinerva



    Re: Würdet ihr den Stall wechseln?

    guinerva - 02.11.2007, 20:34


    Hallo Mädels,
    das Thema dieses Threads "Würdet Ihr den Stall wechseln" hat nun ein Ende. Zwar ist die Entscheidung zum Stallwechsel schon vor zwei Monaten gefallen, aber nun wurde der Umzug Realität.
    Mein Pony und ich sind gestern im neuen Stall eingezogen. Der Stallbesitzer hat mir nach meinen Wünschen eine schöne Paddockbox eingerichtet. Denn normalerweise ist es ein Laufstall mit großem Auslauf und für mein Pony hat er einer der Notboxen umgebaut zu einer festen und mir einen seperaten Paddock abgezäunt. Da hat mein Pony viel Platz und extra für mich hat er mir auch Hackschnitzel draufgefahren, da ich nicht nur Kies als Boden haben wollte.
    Für mich hat der neue Stall auch ein paar Erleichterungen: Zum einen muss ich Heu und Stroh nicht mehr mit der Schubkarre fahren, denn der Stall hat einen Heuboden, der immer aufgefüllt wird und von dem aus ich Heu und Stroh direkt in die Box geworfen wird. Außerdem ist der Weg zum Misthaufen nicht mehr weit und das alles kommt meinem kaputten Rücken sehr zu gute. Zum anderen muss ich nur noch Heu herrichten, gefüttert wird morgends und abends, Kraftfutter gibts auch morgends schon und raus- und reingelassen wird mein Pony auch. Jetzt bin ich endlich zeitlich frei! Kann auch mal am Wochenende morgends in den Stall, denn ich muss ja nicht abends alles selbst machen und kann dafür den Nachmittag mit meinem Freund verbringen.

    Den Reitplatz habe ich heute gleich getestet und mein Pony ist gut drauf gelaufen... auch in der Halle waren wir kurz eine Runde.... Der Boden ist nicht tief, so dass er gut laufen kann und schön glatt... Das ist echt toll.
    Also ich bin ganz begeistert und ich glaube es war echt die richtige Entscheidung.
    Gut, ich bin erst einen Tag da, aber ich fühle mich wohl und denke, dass auch mein Pony sich schnell eingewöhnen wird.
    Noch ist halt alles aufregend und neu... er ist sehr unruhig. Aber immerhin hat er in der Nacht schon gelegen, was ich an den Spänen an der Decke gesehen habe... also kann es nicht so schlimm für ihn sein.

    Außerdem war letzten Donnerstag im alten Stall mal wieder so eine Stilblüte... mein Pony wurde mal wieder nicht gefüttert. Also nicht mal zwei Monate hat es angehalten, dass man sich nicht ärgern und aufregen musste.
    Und ihr glaubt nicht, wie gut ich gestern Nacht geschlafen hab. Dieses ruhige Gewisssen, dass mein Pony versorgt ist, ist einfach erholsam. Und ich hab fast 12 Stunden wie ein Stein durchgeschlafen... Das hab ich nämlich schon seit Monaten nicht mehr... Spätestens nach 4 Stunden war die Nacht vorbei.
    Also ich bin jetzt echt seelig und ich hoffe, dass mein Pony sich auch schnell einlebt und mit dem anderen Pony Freundschaft schließt, so dass die beiden in Zukunft zusammen laufen können.

    Das einzige was meine Freude schmälert ist, dass ich meine Freunde zurücklassen musste... Aber mit einer meiner Stallfreundinnen war ich heute Frühstücken... ich möchte da den Kontakt halten, denn in den letzten zwei Jahren sind mir die Leute aus dem alten Stall ziemlich ans Herz gewachsen...


    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @Kleo - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006
    Fliegenmützchen - gepostet von graziano am Samstag 03.03.2007
    Spielkammerrad für die Sommerweide - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 19.06.2007
    Wo du bist, geh ich auch hin - gepostet von schneemandy am Sonntag 01.10.2006
    Pony gesucht - gepostet von Schneckal am Dienstag 23.10.2007
    Single Ecke - gepostet von graziano am Mittwoch 28.06.2006
    süüüüüüüüüüüüüüüüüß - gepostet von °~Mucki~° am Samstag 22.09.2007
    Draco Maxwell - gepostet von RheaSilver am Montag 22.05.2006
    Minihengst El Paso - gepostet von Twenny am Montag 09.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Würdet ihr den Stall wechseln?"

    Stall 14.8.05 - Phill0r^^ (Sonntag 14.08.2005)
    Wie würdet Ihr eine Kontaktanzeige als AB formulieren? - Colognely (Montag 29.10.2007)
    Was würdet ihr verbessern? - Anonymous (Sonntag 08.01.2006)
    Wie würdet ihr in der zuknunft gerne sterben? - burning soul (Donnerstag 01.03.2007)
    Was würdet Ihr tun...? - floyd-gsh (Samstag 03.03.2007)
    welcne wrestler würdet ihr gerne mal treffen - Anonymous (Montag 16.08.2004)
    Frühjarstreffen... - GaRaDoS (Samstag 08.03.2008)
    Stall - Lena (Sonntag 30.04.2006)
    Stall - Unterkunft für die Reittiere - Innar (Mittwoch 18.07.2007)
    Endlich wieder stall.... - Andrea (Mittwoch 09.05.2007)