Einfahrtagebuch von Caro-As

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Einfahrtagebuch von Caro-As"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Team - Anonymous - graziano - Peperoni - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tagebücher
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einfahrtagebuch von Caro-As
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 24 Tagen, 14 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einfahrtagebuch von Caro-As"

    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 02.08.2007, 19:57

    Einfahrtagebuch von Caro-As
    Es ist mal wieder so weit,wir haben wieder einen neuen zum Einfahren,diesmal ist es ein Sohn von unserem Carat.
    Darf ich vorstellen Caro-As


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-02

    Der Gute ist jetzt 3 Jahre Jung und wir haben das Vergnügen ihn einzufahren,darauf haben wir uns schon gefreut und Heute war es endlich so weit.
    Allerdings hat die Besitzerin und besonders ihre Schwester die gesamte Vorarbeit gemacht,ob es ordentlich war wird sich ja nun zeigen :wink:

    Um 10uhr30 ging es dann los,blooos nicht zu früh wir haben ja schlieslich noch Urlaub,Caro kommt an und wir lassen ihn auch nicht zu lange warten.
    Die Geschirre werden geholt und erst mal angepasst.


    Shot at 2007-08-02

    Das er gelernt hat zu stehen können wir gleich merken,für ein Fahrpferd das wichtigste überhaupt,denn das ist eigentlich am schwersten und wird immer wieder gerne vergessen.


    Shot at 2007-08-02

    Danach folgen die ersten Übungen auf der Koppel,mal sehen wie der sich mit unserem Benito verträgt,denn wenn das nicht klappt,müssen wir ein anderes Pony als Lehrpferd nehmen .Aber unsere Bedenken sind unbegründet,es klappt hervorragend die beiden mögen sich auf anhieb,ein tolles Team.


    Shot at 2007-08-02

    Nach einer kleinen Weile kann Frauke mit der Longe schon etwas mehr auf Abstand gehen und Caro selbsständiger arbeiten lassen.


    Shot at 2007-08-02


    Shot at 2007-08-02
    Es klappt alles besser als man es beim ersten Mal erwartet und so beschließen wir ihn neben Benito zu spannen und mit ihm rauszufahren,keiner von uns hatte das Gefühl das er uns Schwierigkeiten machen wird.Das ist allerdings auch der Ausnamefall und wir sind nicht immer so spontan aber die Vorarbeit war wirklich super,besser hätten wir es auch nicht machen können er reagiert sofort auf die kleinsten Hilfen.
    Dann wollen wir mal schauen wie er sich beim Anspannen benimmt.


    Shot at 2007-08-02

    Es ist schon komisch aber auch da macht er was wir von ihm erwarten,es soll ja Pferde geben die werden mit Geschirr geboren,ich glaub da hat er doch einiges von seinen Eltern mitbekommen.
    Wir fahren also los auf unsere übliche Runde fürs Einfahren,hier kennt uns auch schon jeder und fährt dementsprechend langsam,wir sind gewissermaßen ein art Verkehrsberuhigung.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-02


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-02

    Wir sind ja auf dem Land da kennt man sich und nimmt Rücksicht,sonst würden wir uns auch nicht unbedingt so auf die Straße stellen aber bei uns geht das noch.

    Nachdem wir das Abbiegen gut geschafft haben sind die Beiden doch schon ein ganz nettes Gespann und bei Caro ist nicht der Funke von Unsicherheit zu spüren er ist voll Vertrauen in alles was wir mit ihm vorhaben und zieht locker den Wagen als ob es für ihn nie etwas anderes gegeben hat.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-02

    So nun noch das übliche Foto das wohl jeder von seinem Pony beim Fahren hat einmal von oben bitte :lol:


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-02

    Das wars für Heute wie ich finde eine ganze Menge ob es jeden Tag klappt mit dem Berichten weis ich noch nicht weil wir gerade noch eine Stute einfahren aber das ist eine andere Geschichte :wink:

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Anonymous - 02.08.2007, 22:16


    *offtopic*
    Petra, Eure "Kappzaum-Fahrzaum-Kombination" gefällt mir sehr gut! Ich glaube, das werde ich mir von meinem Sattler auch so ändern lassen, Wenn ich das richtig erkenne, ist ja dazu lediglich der Nasenriemen geändert/ausgetauscht.
    *ofttopic-ende* :wink:



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 02.08.2007, 22:45


    Hallo dudu

    genau ich hatte darüber schon mal etwas im tread über Kappzaum beim Pferdepapst oder so ähnlich,da sind genauere Bilder.

    LG

    Pera



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Anonymous - 03.08.2007, 20:13


    Danke!



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 05.08.2007, 00:43


    So Heute finde ich mal wieder etwas Zeit um beim Tagebuch weiter zu machen.
    Nachdem es Mit Caro beim ersten Mal so gut lief haben wir am nächsten Tag weiter gemacht,denn das Wetter ist ja jetzt endlich mal wieder gut.
    Wir fangen direkt mit dem Anspannen an und gehen Heute nicht den Umweg über die Bodenarbeit.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04

    Es sieht nicht nur so aus sondern er ist so lieb und gelassen,er steht beim Anspannen wie ein Alter,wir haben das Gefühl als ob wir unser eingespieltes Team vor den Wagen stellen,es gibt kein Gezappel oder Gezerre,für ihn ist alles einfach selbsverständlich,Toll,so macht es nochmal soviel Spaß.



    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04

    Auch als wir überholt werden gibt es keine Probleme er verläßt sich ganz auf uns,was wir mit ihm machen ist für ihn ok,er bleibt einfach ruhig und stört sich nicht an dem Transporter auch wenn er Heute schon ein bischen munterer unterwegs ist,aber er wird nicht Hektisch oder unsicher sondern schaut sich die neuen Sachen in ruhe an und macht einfach was er soll.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04

    Für seine Ausgegelichenheit belohnt Gerd ihn auch häufiger indem er ihn mit der Peitsche streichelt,damit er weiß das es in ordnung ist was er macht,und wir können sicher sein das er die Peitsche nicht als ein Folterwerkzeug sieht sondern als das was sie ist,unser langer Arm,womit man ihn vom Wagen aus erreichen kann.Bisher haben wir sie auch nur zum loben benötigt und er reagiert nicht schreckhaft oder Panisch,sondern nimmt die Hilfe dankend an.Sicher wird das später auch bei der weiteren Ausbildung von vorteil sein,wenn man sie ohne Probleme anlegen kann und er nicht voll Panik zu Seite springt bloß weil man ihn damit berührt.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-04

    Auch das stehen an der Straße will gelernt sein aber damit hat er ja auch kein Problem,selbst wenn es der Heimweg ist,das Anziehen klappt auch problemlos


    Shot at 2007-08-04

    Inzwischen geben die beiden schon ein ganz ansehnliches Gespann ab,wenn uns mal ein Rappe fehlt,können wir ihn ja vielleicht mal leihen :wink:



    Shot at 2007-08-04

    Wohlbehalten zurück kommen wir wie es sich gehört im Schritt nach Hause,es hat wieder Spaß gemacht und wir freuen uns auf Sonntag da gehts weiter.Aber ich glaub wir werden Caro mal den Fahrplatz zeigen denn bei uns und bestimmt nicht nur hier ist die Ernteralley in vollem Gange und die Mähdrescher werden jedes Jahr größer oder ich immer kleiner,die brauchen inzwischen die ganze Straße das hatten wir Gestern erst mit unseren beiden Altgedienten und das müssen wir nicht beim Einfahren haben :?

    Bis bald

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Anonymous - 05.08.2007, 06:47


    Hi Petra,

    das wird ja mal wieder ein super Tagebuch!
    Ich wäre schon zufrieden wenn es mit Benny nur halbwegs so toll klappt :)

    Soll denn Caro auch später noch an einspännig gewöhnt werden, oder wird er nur zweispännig gefahren werden?



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    graziano - 05.08.2007, 10:21


    Das ist ja klasse, dass er so artig ist!! Mit Kaleido hätt eman da wohl andere freuden *schluck* naja wir sind ja beim arbeiten...

    Aber mal ne andere Sache, fahrt ihr dreijährige immer gleich mit Postkandarre?



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 05.08.2007, 10:21


    Dake für die Blumen :flower:

    Schön das es Gefällt.

    Erst fahren wir Caro im Zweispänner bis er richtig sicher ist,dann bekommt er Einspänner Training und dann ist Winter,wo er sicherlich auch mal im Zweispänner mit seiner Mutter läuft.Da es im Winter ja nicht so oft ist das er angespannt wird(meistens ist es je so)kann sich das gelernte dann auch erst mal richtig setzen,und ab nächstes Frühjahr kann er dann ganz normal gearbeitet werden im Ein und Zweispänner.
    Und wenn wir dann mal Bedarf anmelden denk ich das er auch mal im 4 Spänner mitaufen darf.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 05.08.2007, 10:37


    Hallo Jule

    Ja ich weis das sich da jetzt einige wundern,denn die Kandare ist ja für die meisten immer noch ein Schreckgespenst,aber wir haben nur gute Erfahrungen damit.
    Wenn wir die Ponys bekommen sollen die Besitzer immer das Gebiss mitnehmen mit dem sie sie zuerst gearbeitet haben,das ist dann meistens eine Wassertrense(bei Caro war das allerdings auch eine Postkandare),die Ponys haben dann immer Probleme gehabt das Gebiss zu akzeptieren und waren bisher sehr unruhig am Kopf,haben Gesperrt und mit dem Kopf geschüttelt,so das man sich nicht wirklich auf die eigendliche Arbeit konzentrieren kann.In dem Moment wo wir ein anderes Gebiss genommen haben, nämlich eine Kandare war das Problem gelöst,es liegt viel ruhiger im Mund,die Ponys bekommen viel deutlicher die Komandos mit und fangen spätestens beim 2ten mal an zu kauen.
    Wir haben bisher nicht ein Pony gehabt bei dem es nicht so war,sie sind alle sehr Feinfühlig und reagieren schon beim ersten mal gut auf die Hilfen.
    Natürlich muß man das Gefühl dafür haben und die Kinnkette richtig einstellen.
    Den unteren Kandarenring könnten wir auch eigentlich Abflexen,denn den brauchen wir überhaupt nicht,wir fahren immer nur weich geschnallt mit Mundstücken ohne geriffelter seite,die auch nicht zu schwer und zu dick sein dürfen.

    Mit Kaleido das wird auch noch,es dauert eben bei ihm etwas länger,wir haben im Moment noch eine Stute zum einfahren,da ist es auch nicht so einfach,die ist auch ein anderes Kaliber,die braucht immer mal wieder einen Tag Pause und wir dann auch.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 06.08.2007, 11:45


    Sonntag Vormittag,Ernteralley,Trecker,Mähdrescher,LKW mit Anhängern,Heute könnte uns alles begegnen.
    Bei uns ist die ganze Nacht gedroschen worden und siehe da,es ist ruhig............ ich lausche und höre nicht einen Mähdrescher oder hab ich mich etwa schon an die Geräusche gewöhnt?
    Nein,es ist war die Bauern liegen scheinbar alle noch flach weil sie sich die letzten nächte um die Ohren gehauen haben.
    Das heist das wir mit Caro heute wieder rausfahren können und pünktlich wie erwartet ist Frauke zur Stelle und bringt das Opfer :twisted:


    Caro ist guter Dinge und wir auch,aufschirren und Anspannen wie gehabt,nichts neues ist zu berichten,ausser vielleicht,das es der dritte Tag ist.
    Caro hat gelernt das er nicht alleine arbeiten muß,ein plietsches Kerlchen,er versucht Benito alleine loszuschicken aber Gerd vereitelt den Plan und so kommt er damit nicht so einfach durch.
    Heute ist er schon merklich Cooler als er ohnehin schon ist,und wir gehen mal in die andere Richtung los


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-06

    das heist das wir schon gleich die Straße überqueren und links abbiegen müssen,hatten wir noch nicht aber es ist ihm wurscht,er macht es einfach brav wie er ist.
    Dann wollen wir einen Feldweg lang aber da hat sich irgendsoeinriesenrossvontourie mitten drauf gestellt und durch den Graben wollten wir dann doch nicht gleich mit ihm,also weiter fahren richtung Hauptstraße.
    Naja es ist Sonntag und die Landwirte sind wirklich ruhig Heute und so ist auch das kein Problem und Caro kriegt mal wieder was anderes zu sehen.
    Das einzige was ihn doch ein bischen beeindruckt sind 2 Motorräder,das erste ist ihm egal aber das zweite blubbert ein bischen mehr und das mochte er nicht so wirklich,wenn dann noch ein drittes da gewesen wäre ,dann wäre er wohl ein bischen schneller geworden aber das war dann auch schon alles.
    Nun bleibt uns leider nichts anderes übrig als einen kleinen Berg hoch zu fahren,das versuchen wir zu anfang eigentlich noch zu vermeiden aber wo anders konnten wir dann doch nicht lang(wegen dem Auto auf dem weg).
    Hier hat dann die Arbeitsteilung super funktioniert,Benito und Caro sind zügig oben gewesen und Caro hat kein Problem damit gehabt.
    Auf dem Weg hab ich dann eine Wiese gesehen ,glattgemäht und so schön eben,das könnte man super zum fahren gebrauchen,dumm nur das ein Fussballtor drauf steht :wink: aber da werd ich mal nachfragen ob man nicht so dann und wann mal so eben ein paar Bahnfiguren beim vorbeifahren machen darf,vielleicht klappts ja.
    Und dann kam uns doch noch ein Trecker entgegen,er war allerdings nicht sehr groß aber zum anfangen schon in ordnung


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-06

    Caro hat sich das Ding etwas skeptisch beäugt und es kam näher


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-06
    aber es wollte ihn gar nicht fressen,der Fahrer ist selber Pferdebesitzer und ist umsichtig gefahren so das es eine gute Gelegenheit war dieses Schreckgespenst in ruhe zu bekneistern ohne Angst zu kriegen,tapfer ging es an ihm vorbei.

    Mehr war dann auch nicht los Heute und wir kamen wie immer gut gelaunt nach hause wo die Beiden erst mal eine Dusche bekamen,für Caro war das allerdings auch noch neu denn da sind wir nicht so Zimperlich mit,unsere lernen das so im vorbeigehen und da muste Caro dann auch durch und hat es tapfer ertragen.
    Und wie ich meine auch ein bischen genossen,das man ihm etwas Kühlung verpasst und dann noch schön ein bischen betüddelt,das verdiente Leckerli noch und Feierabend für Heute.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Peperoni - 06.08.2007, 12:51


    Schön das es mit den Ponies so toll klappt , aber ist es nicht ein bischen leichtsinnig das beim anspannen niemand vorn am Kopf der Ponys steht ?! :shock:



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 06.08.2007, 17:10


    Hallo Peperoni

    Da hast Du im Prinzip recht,wenn wir nicht zu Hause anspannen steht generell immer jemand am Kopf bei den Ponys.In diesem Fall stand ich nicht weit davon um nicht zu sagen fast zum greifen nah um die Bilder zu machen und wenn ich gemerkt hätte das Caro nicht so zuverlässig stehen würde hätte ich auf die Bilder verzichtet.
    Schau doch auch bitte noch einmal hin,in dem Moment in dem Gerd die Leine noch nicht in der Hand hat,steht Frauke am Kopf ihres Ponys und Gerd direkt neben Unserem.Erst als er die Leinen in der Hand hatte bin ich zum knipsen ein paar Schritte vor gegangen.
    Wir hatten das Hoftor auch noch geschlossen was man nicht sieht weil es hinter mir war :wink:
    Das wird immer erst geöffnet wenn Gerd oder ich auf dem Bock sitzen mit der Leine in der Hand,fertig zum anfahren.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Uta - 07.08.2007, 08:03


    unsere ponys werden auch von anfang an mit postkandare eingefahren. so wie petra auch schon geschrieben hat, den unteren ring könnten wir auch abflexen.... ist einfach über :lol: meine nele fand das einfach- und auch doppelt gebrochene wassertrensengebiss nur ätzend, da war wegen sperren, kopfschütteln usw. kein vernünftiges arbeiten möglich. dann haben wir es mit der postkandare versucht, erst nee runde spazieren gehen und dann auf den platz und siehe da sie kaute zufrieden ab und die welt war ok!



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 09.08.2007, 15:48


    Nachdem wir die Erntezeit gut überstanden haben,ist Heute mal was anderes dran,Gerd hat sich gedacht er fährt mal "in die Stadt"wir wohnen zwar auf dem Dorf aber seit kurzem haben wir einen Kreisel und den muß man doch auch mal mit der Kutsche fahren :D

    Caro kommt Heute mit einer ganzen Mannschaft oder besser "Frauschaft "angereist,Fauke die bis jetzt immer dabei war,Anna die sich von anfang an um Caro mitgekümmert hat als ihr Pflegepony und Maren die Züchterin und Besitzerin,Heute das erste mal selber mit dabei.

    Über das Anspannen brauchen wir nichts zu erwähnen es lief wie immer,genügend Helfende Hände waren dabei und so ging es zügig von statten.
    Maren und ich fahren nicht auf der Kutsche mit sondern begleiten sie auf eigenen Rädern,so sind nicht zu viele Leute auf dem Wagen und wir können schon mal vorfahren um die Sache mit dem Kreisel zu beobachten und zu knipsen.

    Es dauert dann noch eine ganze Weile bis sie von einer ganz anderen Seite ankommen als wir erwartet hatten,sie haben erst mal eine Dorfrundfahrt gemacht und dabei einen Großen Trecker mit Strohanhänger getroffen der Caro aber in keiner Weise beindruckt hat.
    Im Ort ist allerhand los und so geraten sie dann fließend in den Kreisverkehr.


    Shot at 2007-08-09

    Und starten zu einer Rundfahrt


    Shot at 2007-08-09

    bevor sie dann wieder rausfahren können nimmt ihnen noch ein Golffahrer die Vorfahrt und schimpft wie ein Rohrspatz weil sie mit einer Kutsche im Kreisel Fahren,wir waren von anfang an nicht begeistert von dem Ding denn es war vorher wenigstens noch eine Dorfkreuzung jetzt sind wir nur noch ein Durchgangsort aber jetzt müssen sie auch mit uns leben.

    Danach wird noch mal über den Raiffeisenplatz gefahren und durch die kleineren Dorfstraßen,Caro ist das alles egal,er hat mit dem Verkehr überhaupt keine Probleme und dann geht es wieder nach Hause


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-08-09
    aber nicht ohne noch mal eben von einem Trecker und einen Kleinbuss überholt zu werden was Caro aber nicht im geringsten interessierte.

    Nach dem Fahren gabs wieder eine Dusche die er auch schon etwas besser fand als beim letzten mal und dann war Feierabend.
    Ich glaub schon das alle zufrieden mit seiner Leistung waren,mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.
    Wenn wir nicht mit Caro fahren läuft er übrigens als Handpferd am Sulky oder dem Handybike mit,dadurch hat er diese ganzen Situationen schon mal kennengelernt und muß nun nicht alles auf mal lernen.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 15.08.2007, 21:59


    Diese woche haben wir nicht viel mit Caro zu tun,weil er ja am Sonntag bei unserem spasstag dabei war.
    Da hat er wieder einmal gezeigt,das er doch einiges an Nerven hat und so war am wochenende für ihn genug auf dem Plan.
    Gestern dann war Hufpflegetermin,deshalb war da auch nichts mit fahren und den Rest der Woche wird für die Tourstation am 18ten geübt.Das ist genug abwechslung für ihn ,deshalb machen wir dann nächste Woche mit ihm weiter.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 26.08.2007, 11:07


    So es wird mal wieder Zeit für ein paar aktuelle Bilder und Zeilen.

    Nachdem Caro etwas anderes zu tun hatte,nämlich ein bischen bei der IGS mitzumischen und zu zeigen was er da so draufhat,ist es Zeit ihn auch mal wieder anzuspannen.
    Das Wetter macht uns aber einen Strich durch die Rechnung,Mittwoch war abgemacht und da war bei uns gerade Weltuntergangsstimmung.
    Wir haben abgesagt und das war auch gut so,bei einer Nachbarin ist das Wasser ins Haus rein und hat 80cm hoch gestanden so hat es geschüttet,wir gehören nicht zu den Hochwassergefährdeten Gebieten ,nein wir haben soetwas noch nicht gehabt und waren ziemlich unvorbereitet :?
    Bei uns war es nur der Offenstall der abgepumpt werden mußte.

    Somit war Caros Pause noch ein bischen länger aber was solls,macht ja nix der kleine wird schon nicht so schnell was verlernt haben.
    Heute bin ich mal dran und Gerd macht den Knipser :wink:
    Frauke möchte ich auch gerne mal an die Leinen haben aber das weiß sie noch nicht,wird sie aber früh genug merken.
    Maren ist Heute auch dabei und da sie mit dem Rolli nicht mit auf den Wagen kann und im Bedarfsfall nicht schnell genug wieder runter muß sie wieder mit dem Handybike mitfahren also überlegen wir eine Strecke die nicht zu anstrengend wird,beziehungsweise nicht unbedingt Feldwege hat.
    Caro ist zu Anfang zienmlich sauer hab ich das Gefühl,er will so gar nicht richtig mitspielen und geht ziemlich schief an der Deichsel.
    Die Pause war wohl doch nicht so gut ,er will einfach los und wenn es nicht schnell genug ist,dann versucht er richtig wütend in den Aufhalter zu beißen :angry5:
    Der kleine Wutkopp,das kann er sich mal gleich wieder abgewöhnen sowas gibts bei uns nicht.
    Aber nach einer kleinen Weile wird es dann besser und er läuft bald schon ziemlich gerade.



    Da wir mit sahra ja letztens die Erfahrung gemacht haben das sie ein Problem mit Kühen hat, denken wir es wäre nicht so schlecht das mit Caro auch gleich zu testen und machen die Probe aufs Exempel



    Die Kühe sind auch schon gespannt,aber Caro nimmt es bis jetzt ziemlich gut hin und geht ohne zu zögern weiter,wird dann aber doch ein bischen Guckig als die Tierchen neben ihm hertoben und ihn genau unter die Lupe nehmen.



    Der Hals wird immer länger aber das war eigentlich auch schon alles dann sind wir dran vorbei und alles ist vergessen.
    Caro ist da einfach viel gelassener als das Stutchen,aber es gibt bestimmt auch noch mal etwas das ihn aus der Ruhe bringt,wir werden es schon finden.

    Nun macht er sich so gut das ich spontan auf die Idee komme das es an der Zeit ist Frauke die Leinen mal wieder in die Hand zu drücken und sie kann sich nicht wirklich wehren.Hat aber auch nicht lange gebraucht sie zu überreden,sie weiß hoffentlich noch wie es geht.



    Na klar,ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen,das verlernt man nicht,und ausserdem ist sie mit dem Einspänner ja auch immer unterwegs und da ist ein Zweispänner doch kein Thema.

    Das war für sie denk ich auch mal ein besonderes Erlebnis,denn sie hat ja mit ihrer Schwester den Kleinen aufgezogen und dann geht plötzlich alles ganz schnell und sie sind groß und man hat die Leinen in der Hand und fährt so einfach mit dem Kleinen durch die Gegend.
    Ist immer wieder ein schönen Gefühl wenn sie so mitmachen,aber das Lernen geht jetzt erst richtig los,denn Caro soll mit seiner Mutter im Zweispänner gehen.Im nächsten Frühjahr dann wird er wohl auch schon im Einspänner sein,vielleicht auch vorher schon schaun wir mal aber erst mal darf er sich die Arbeit teilen.
    Bis Maren selber fahren kann muß ihre Kutsche erst noch ein bischen durchgecheckt werden,aber da arbeitet sie gerade dran.Bis dahin muß sie sich noch mit dem Handybike begnügen,aber auch da haben wir jede Menge Spaß dabei :D



    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 06.09.2007, 15:22


    Am samstag wäre Caro wieder dran gewesen aber das Auto von Frauke hatte eine Panne und so mußten wir es erst mal wieder verschieben.
    Wie ich schon mal geschrieben hab, mach ich mir da aber nicht zu viele Sorgen weil ich weiß das er immer zwischendurch mal vom Boden aus gefahren wird oder am Sulky mitläuft,also wird es ihm zwischen unseren Terminen nicht zu langweilig.
    Heute Morgen dann haben wir wieder etwas ausgemacht und Frauke kommt angesaust.
    Wie holen Den Wagen raus ,das Geschirr und die Ponys und wollen loslegen.Bei Benito hat sich leider ein Beschlag gelößt und den müßte ich erst mal abnehmen aber Gerd hat das Werkzeug im Auto und provisorisch wollte ich da nicht rumwerken :?

    Also mußte Lex ran,die beiden sind noch nicht zusammen gelaufen aber da hab ich keine Bedenken,der macht das schon.Und es macht wirklich nicht den Eindruck das es Probleme geben könnte.
    Als wir anspannen wolllen kommt noch eine Freundin vorbei,eigentlich wollten wir uns Geschirr ansehen aber sie ist da Flexibel und kommt spontan mit auf unsere Runde.
    Da sie selber gerade ihr Pferd zum einfahren hatte war sie daran interessiert wie es denn so läuft bei uns und wunderte sich schon ein bischen das Caro so ruhig und brav beim Anspannen steht.
    Das Lex neben ihm ist stört ihn nicht die Bohne und Lex ist es auch egal,das sind die besten Vorraussetzungen das Caro auch geeignet ist um andere Ponys anzulernen,also einmal ein "Lehrmeister" werden kann.

    Bilder konnte ich Heute nicht machen aber es gab eigentlich auch nichts besonderes zu knipsen.
    Wir sind links auf die Straße gefahren und dann auf den Feldweg den wir schon einmal lang wollten der uns aber versperrt war.
    Das ist Caro soetwas von egal,er ist Heute viel ruhiger als beim letzten mal wo er etwas wütend war,und stiefelt einfach mit Lex los ohne Hektik und das Gras unter seinen Füßen ist auch kein Grund für ihn schneller zu werden.
    Dann Fahren wir noch einStückchen auf der Straße und ich bitte Frauke mit mir zu tauschen,was sie auch gerne tut.Sie hat überhaupt keine Probleme damit und als sie gerade die Leinen in die Hand nimmt kommt ein Auto mit einem scheppernden Anhänger von hinten an und überholt uns,aber keine Sorge,das stört die beiden nicht,sie bleiben stehen bis Frauke sie zum antreten auffordert.
    Das Wetter ist super für eine Ausfahrt und wir haben viel zu schnacken unterwegs,wenn man so in guter gesellschaft ist macht es doppelt spaß.
    Dann noch einen kleinen Abstecher zum Wald,Frauke ist da mit mir noch nicht gewesen und war ein bischen überrascht,aber egal,Caro war auch noch nicht hier da haben sie wenigstens was gemeinsam :D
    Es ist ein kleines Wäldchen in dem wir gerne mal eine Runde drehen,aber da Caro noch Jung ist werden wir uns etwas zurückhalten und nicht zu dolle da durch fahren.Ich sage Frauke auf was sie achten muß und wie sie da am besten durch fährt und sie macht es super und hat auch ihren Spaß dabei.
    Caro zeigt auch was in ihm steckt und geht tapfer durch die engen Wege mit gespitzten Ohren und Aufmerksam.Wieder raus aus dem Wald und richtung Zuhause.Unterwegs kommt noch ein großer Trecker mit noch größerem Anhänger auf uns zu,unsere Freundin hat ihn wohl zu erst bemerkt,es kommt etwas verhalten das Wort"Trecker" :shock: aus ihr heraus,aber sowohl Frauke wie auch ich sagen darauf fast im Chor,ach ja.
    Die beiden Ponys haben keinerlei Probleme damit,Caro hat das unterwegs bei seinen Spaziergängen schon gelernt,er kommt ja auch vom Land.
    Wieder Zuhause angekommen wird ausgespannt und wir fahren dann noch gemeinsam zum Geschirr gucken,das hätte man sich wohl sparen können denn es war nicht wirklich das was sie suchte,naja aber auch dabei hatten wir unseren Spaß und es war nur eben um die Ecke.

    Am Wochenende kommt Caro wohl noch einmal zu uns und dann werden wir ihn wohl mit seiner Mutter bei ihm Zuhause fahren,bis dahin.

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 14.09.2007, 11:06


    Caros letzte Tour bei uns!

    Heute Morgen haben Frauke und ich uns wieder verabredet um Caro noch einmal bei uns zu fahren und das Wetter meint es gut mit uns.
    Frauke kommt rechtzeitig und wir spannen an,heute geht er wieder mit Benito.
    Caro ist das sowas von egal,das bewundere ich an ihm,das ist wirklich eine Ausnahme das es so einfach ist.
    Zu Beginn ist er immmer ein bischen aufgerkratzt und will erst mal los,aber er macht das alles in einer Ruhe ,man merkt nur das er manchmel nach dem Aufhalter angelt und noch ein bischen schief läuft aber das gibt sich sehr schnell.
    Nach ein paar hundert Metern ist er schon lockerer und man kriegt ihn gerade.Der Aufhalter ist ihm dann auch egal.
    Wir fahren heute erst ein Stück Straße und dann auf einen längeren Feldweg,vorher halten wir noch bei einer Bekannten und wollen sie mit einsammeln aber sie hat noch einen Termin und wünscht uns eine gute Fahrt.
    Kurz danach tausch ich mit Frauke und sie fährt weiter,das macht sie sehr gut und wird auch richtig mutig,ich muß sie manchmal noch etwas bremsen :wink:
    Dann kommen wir wieder auf die Straße und machen bei einer Freundin halt,ob sie wohl mitkommt?Pustekuchen sie ist nicht da :?
    Also gehts weiter und es klingelt mein Handy,es ist unsere Freundin die wir einsammeln wollten,aber sie war gerade mit dem TA bei ihrem Pferd.
    Na dann ist das ja auch geklärt.
    Der Rest der Strecke ist als wenn wir einen von unseren Alten vor dem Wagen haben,Caro läuft super.
    Kurz vor Zuhause werden wir noch angehalten,jemand aus dem Dorf wollte uns für eine Veranstaltung buchen aber das wäre am Sonntag und da ist ein kleines Turnier im Nachbarort,das wird nichts,da fährt unsere Nichte mit.
    Caro ist beim stehen noch ein bischen zappelig,aber das hatten wir schon schlimmer,das lernt er auch noch.

    Wir kommen gut Zuhause an,spannen aus und freuen uns über die schöne Ausfahrt.
    Das nächste mal fahren wir Caro mit seiner Mutter zusammen bei ihm Zuhause,ich freu mich schon drauf :)

    LG

    Petra



    Re: Einfahrtagebuch von Caro-As

    Shetty Team - 24.09.2007, 11:19


    Das este mal mit Mutti!

    Wir haben uns am Samstag verabredet um Caro das erste Mal mit seiner Mutter anzuspannen.
    Erst mal wird die Kutsche begutachtet und für Gut befunden.Gerd checkt erst mal die wichtigsten Dinge uns er merkt das die Bremse nicht so will,das heist sie läßt nicht gleich los aber da sie länger nicht gelaufen ist,kann das vorkommen.Wir schieben den Wagen erst mal auf die Straße und dann wird gebremst,es geht,aber sie will nicht gleich wieder losgehen deshalb erst mal ein paar Proberunden ohne die Ponys und immer wieder mal bremsen.Nach dem dritten mal gehts :D
    Wer uns dabei gesehen hat,von dem hätte ich gerne die Gedanken gehört :lol:
    Dann werden die Ponys von den Mädchen gebracht,die sich meistens um sie kümmern,sie haben ihr bestes gegeben,damit sie für ihre erste gemeinsame Fahrt auch richtig gut aussehen.
    Das Geschirr wird angepaßt und dann ab vor den Wagen.
    Caro steht wie immer wie ein Alter,aber Dunja will erst nicht so recht an die Deichsel,sie hält Abstand.Dunja geht sehr zuverlässig im Einspänner aber im Zweispänner ist sie noch nicht so oft gelaufen und so kann sie damit noch nicht so viel anfangen.
    Aber sie bleibt trotzdem lieb,das ist sie immer,und wir kommen super los.

    Sie Ziehen noch ein bischen ungleich aber das gibt sich wohl bald.
    Nun zeigt sich das Caro seine Lektionen gut gelernt hat,er läuft schön ruhig und gerade ,zieht ordentlich und macht alles als ob er jeden Tag gefahren wird.Dunja dagegen hat noch so ihre Problemchen,sie will nicht an die Deichsel heran,warum können wir noch nicht sagen,aber sie hat da irgendwie noch nicht wirklich lust zu.Dunja zieht auch manchmal mit aber dann wird sie sofort schief



    Wir werden sie wohl mit Caro einfahren müssen :wink:

    Mit der Zeit wird es ein bischen besser aber sie neigt immer wieder dazu abzudeichseln,was nicht wirklich Spaß macht,aber Caro läßt sich davon nicht beeindrucken und läuft weiterhin schön gerade.




    Irgendwann ist es dann doch soweit das man ein etwas schöneres Bild von den Beiden vor dem Wagen hat,sie laufen als Gespann,und das werden sie in der Nächsten Zeit sicherlich öfter tun und dann spielt sich das mit Dunja auch noch ein.


    Erst mal wird sie nun beschlagen damit es weiter gehen kann,bei Caro ist es noch nicht so weit das er es braucht,das hat er wohl von seinem Papa,der läuft auch die meiste Zeit unbeschlagen.

    Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint,so gut war es in den letzten wochen nicht und wird es wohl in den nächsten nicht mehr sein,deshalb haben wir es richtig genossen. Frauke hat dann auch noch ein paar kilometer gefahren,ich mußte sie fast nicht überreden :wink:

    LG

    Petra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Baumloser Sattel - gepostet von Lilymo am Montag 23.10.2006
    Neuer Gig für Chico - gepostet von cabero am Sonntag 20.05.2007
    News... Pony - gepostet von Iris B. am Mittwoch 01.11.2006
    Indianer-Ritt?? - gepostet von schneemandy am Sonntag 06.08.2006
    Deckengröße - gepostet von Fjordi777 am Freitag 01.12.2006
    fliegenplage - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007
    Schadenfreude ist nicht gut...... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 07.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einfahrtagebuch von Caro-As"

    Caro mio ben / O mio babbino caro / Voi che sapete - Ina Diva (Montag 25.06.2007)
    Caro stellt sich vor - Caro (Donnerstag 29.06.2006)
    Caro - Theresa (Donnerstag 15.03.2007)
    Caro... - Bill's~Chica (Mittwoch 24.05.2006)
    Caro ? - Nina (Dienstag 10.07.2007)
    Das neue Traumpaar Caro&Tim :) - michelle (Samstag 20.01.2007)
    Caro`s gepflegter 1000er CL - ein Youngtimer aus 87 - Forum-Service (Donnerstag 25.10.2007)
    Caro - kathrin (Donnerstag 21.09.2006)
    *Caro den Universalschlüssel überreicht* - Dante (Mittwoch 20.07.2005)
    hallo caro - Caro (Dienstag 30.01.2007)