Konferenz am 30. Mai 2004 um 15:00 Uhr

Die Gilde der Abenteurer
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    Re: Konferenz am 30. Mai 2004 um 15:00 Uhr

    ladyofpain - 15.05.2004, 12:18

    Konferenz am 30. Mai 2004 um 15:00 Uhr
    Grüße an die Helden und Herrscher Daltilons!

    Hiermit lade ich zu einer

    Konferenz

    am Pfingstsonntag, den 30. Mai 2004 um 15:00 Uhr

    im Versammlungsraum der Gilde ein.

    Wir wollen besprechen, wie das Daltilon-Rollenspiel im Allgemeinen und diese Gilde im Besonderen in Zukunft gestaltet werden soll.

    l/o/p



    Re: Konferenz am 30. Mai 2004 um 15:00 Uhr

    ladyofpain - 06.06.2004, 22:39

    Protokoll der Konferenz.
    Verehrte Helden und Herrscher,

    anliegend findet Ihr einen Auszug aus dem Protokoll der angekündigten Konferenz. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen umgesetzt werden.

    Zitat: (16:00) LadyOfPain: Ich erkläre hiermit diese Konferenz für eröffnet.
    (16:01) KaarnDuuk: Ich auch.
    (16:01) LadyOfPain: Was macht die Landesbeschreibung für die Homepage, uth Duuk und Sonara?
    (16:04) KaarnDuuk: In Arbeit, Beste Lady.
    (16:06) LadyOfPain: Nun gut. Bei der letzten Konferenz hatten wir besprochen, dass jeder Herrscher auf seinem Teil der Daltilon-Seite ein eigenes Forum erstellen kann. Soll es dabei bleiben oder genügt einstweilen die Gilde?
    (16:06) KaarnDuuk: Es soll alles bleiben.
    (16:06) LadyOfPain: Was soll alles bleiben?
    (16:07) KaarnDuuk: >LoP:Gilde, HP mit Forne.
    (16:08) LadyOfPain: Problem ist: Was soll in die Herrscherforen hinein?
    (16:09) KaarnDuuk: >LoP: Sollen die Herrscher entscheiden.
    (16:10) LadyOfPain: Gut. Also bleibt es jedem Herrscher selbst überlassen, wie er seine Page gestaltet.
    (16:15) LadyOfPain: Der nächste Schritt für die Homepage sollen eine Art "Reiseführer" sein, welche angezeigt werden, sobald jemand auf die Karte des Landes klickt.
    (16:16) LadyOfPain: Ich wollte eigentlich darum bitten, diese nun in Angriff zu nehmen, aber nachdem die Landesbeschreibungen größtenteils noch nicht fertig sind, erlaube ich mir hier lediglich den Hinweis darauf und wer möchte, kann seinen Reiseführer schon beginnen.
    (16:20) LadyOfPain: Soviel zu dem organisatorischen Teil des Spiels.
    (16:23) LadyOfPain: Kommen wir zum nächsten Punkt?
    (16:23) Morgain: ja
    (16:25) LadyOfPain: Das betrifft in erster Linie die nicht anwesenden Rollenspieler, aber das Länderrollenspiel ist davon zwangsläufig mitbetroffen:
    Ich wollte das Daltilon-System gerne als "freies Spiel" konzipieren, bei dem die Spieler aktiv die Regeln mitgestalten.
    (16:26) KaarnDuuk: Zuviel Freiheit ist nicht unbedingt vorteilhaft...
    (16:26) KaarnDuuk: Gruss von Herrn Pavlov...
    (16:27) LadyOfPain: Wie meint Ihr das, Duuk?
    (16:28) KaarnDuuk: Ich finde, das bei der Ländergestaltung und den Protokollen ausreichend Freiheite gegeben sind - mehr könnten die Spieler verwirren.
    (16:28) LadyOfPain: Ich meinte das auch eher auf das Rollenspiel und dessen Konzepte bezogen.
    (16:28) Morgain: besonders den duuk aber er hat recht
    (16:28) LadyOfPain: Funktionen, Fähigkeiten, Eigenschaften. Ähnliches gibt es auch im Länderrollenspiel.
    (16:28) KaarnDuuk: i c. Da könnte das gehen.
    (16:29) KaarnDuuk: Aber ausserhalb des Spieles - z.B. hier o.ä.
    (16:29) LadyOfPain: Genau.
    (16:29) Morgain: hmm
    (16:30) LadyOfPain: Ich habe mir einige Gedanken zur zweiten Auflage des Regelwerkes gemacht, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte, damit jeder am Spiel mitreden kann.
    (16:30) LadyOfPain: Der Graf ist noch unschlüssig?
    (16:30) LadyOfPain: Was meint die Fürstin?
    (16:30) KaarnDuuk: Brauchst du dafür nicht auch die Rollenspieler?
    (16:31) LadyOfPain: Eigentlich schon, aber es ist ja keiner da.
    (16:31) Morgain: klasse dan kann ich die regeln zu meinen gunsten ändern . wie ?
    (16:31) KaarnDuuk: DAS hatte ich gemeint...
    (16:32) Sonara: hm, da die meisten Rollenspieler hierzu ja nicht allzuviel Muße haben, würde ich das eher lassen.
    (16:32) Morgain: gut
    (16:32) KaarnDuuk: Oh, ich hätte Muße.
    (16:33) LadyOfPain: Also: Die Spieler können das Spiel ja nicht im Alleingang zu ihren Gunsten ändern. Die Regeln stehen zur Diskussion und wenn man sie ändern möchte, dann braucht man eine Mehrheit, die das unterstützt. Außerdem habe ich noch immer das letzte Wort.
    (16:34) LadyOfPain: Zweitens: Was Sonara angesprochen hat, ist wohl eher ein Problem. Dazu fällt mir auch keine Lösung ein.
    (16:34) KaarnDuuk: Ich hätte noch immer Muße...
    (16:35) LadyOfPain: Okay, Duuk. Wir können ja im kleinen Maßstab beginnen.
    (16:35) Morgain: oh mich über kommt die Muße
    (16:36) LadyOfPain: Die Gilde der Abenteurer soll eigentlich als Plattform für diese Regeldiskussionen dienen. Bei diffizilen Fragen kann man auch den Chatroom zur Hilfe nehmen.
    (16:37) KaarnDuuk: Und was ist mit Anträgen, die von den anderen Würdenträgern (Grafen ausgenommen) nicht beantwortet werden?
    (16:37) KaarnDuuk: Automatische Annahme oder Ablehnung?
    (16:38) LadyOfPain: Das wollte ich hier besprechen: Wie wir das praktisch ausgestalten.
    (16:49) LadyOfPain: Das Forum.
    (16:50) KaarnDuuk: Oh, ja das Forum...
    (16:50) LadyOfPain: Dort habe ich - wie dem geneigten Besucher nicht entgangen sein wird - bereits einige grundlegende Themen zur Diskussion gestellt. Wenn das Konzept des freien Spieles als angenommen gilt, dann werden es in kürze noch mehr werden.
    (16:51) KaarnDuuk: ok - das klingt fein.
    (16:51) LadyOfPain: Grundsätzlich kann über alles diskutiert werden, vorausgesetzt es finden sich genug Teilnehmer dafür.
    (16:52) LadyOfPain: Und ich wollte hier einerseits dazu aufrufen, selbiges zu tun und deshalb auch die Gilde der Abenteurer im Allgemeinen besprechen.
    (16:52) LadyOfPain: Leider ist der Gildenmeister ebenfalls nicht hier.
    (16:53) KaarnDuuk: Genug sind?
    (16:53) LadyOfPain: Genug sind mindestens zwei für ein Thema. Alleine diskutieren macht keinen Spaß.
    (17:00) LadyOfPain: Soll der Aufbau des Forums so bleiben, wie er ist, oder werden noch andere Sparten gewünscht?
    (17:01) KaarnDuuk: Ja, nein.
    (17:01) Morgain: ja
    (17:01) LadyOfPain: ? Jetzt bin ich verwirrt.
    (17:02) KaarnDuuk: Du hast zwei Fragen in einem Satz gestellt - ich habe zwei in einem beantwortet...
    (17:04) LadyOfPain: Es ist auch möglich, bestimmte Bereiche (etwa "Spielleiter", "Länderrollenspiel" oder "Diebesgilde") nur bestimmten Mitgliedern zugänglich zu machen, damit andere (unbefugte - bei "Spielleiter" etwa die "Spieler", bei "Länderrollenspiel" die "normalen", bei der "Diebesgilde" die "anderen") keinen Zugang dazu haben.
    (17:05) LadyOfPain: Es macht vielleicht Sinn, Dinge, die nur für Spielleiter gedacht sind, vor den anderen verborgen zu halten.
    (17:05) Sonara: und wo dürfen dann diejenigen rein, die als Besucher (keine Spieler) im Forum vorbeischauen?
    (17:05) KaarnDuuk: Welchen?
    (17:06) LadyOfPain: >Sonara: Das können wir ja alles hier besprechen. Ich bin für alle Vorschläge offen.
    (17:07) LadyOfPain: >Duuk: Nehmen wir an, ich lege ein "Monsterkompendium" im Forum an, in dem die Kampfwerte verschiedener Gegner gesammelt werden. Die würde ich normalen Spielern ungern zugänglich machen.
    (17:07) LadyOfPain: Oder im Länderrollenspielbereich könnten auch Dinge gepostet werden, die Spieler erst im Spiel erfahren sollen.
    (17:07) LadyOfPain: Oder die Diebesgilde nimmt nur solche auf, die selbst Diebe sind bzw. spielen.
    (17:08) Sonara: hm, dann wäre es von Vorteil, für die einzelnen Bereiche einen jeweiligen Mod auszuwählen.
    (17:08) KaarnDuuk: Angenommen Spieler ist gleich Herrscher - was machst du dann?
    (17:09) LadyOfPain: >Duuk: Dann erhalten sie eben keinen Zugang zum Spielleiterbereich, zu allem anderen schon.
    (17:09) KaarnDuuk: Wer ausser dem Spielleiter erhät denn Zutritt zumSLBereich?
    (17:10) LadyOfPain: >Sonara: Ja, das macht Sinn. Ich würde Kamerad Halktyr zum Co-admin machen und die verschiedenen Bereiche Moderatoren zuordnen.
    (17:10) LadyOfPain: >Duuk: Keiner sonst, oder?
    (17:10) KaarnDuuk: Prima, dann hast du deine eigene V.I.P.Lounge, oder?
    (17:11) LadyOfPain: >Duuk: Nicht ganz. Ein Kollege von mir ist auch Daltilon-Spielleiter.
    (17:11) KaarnDuuk: Bitte??
    (17:11) LadyOfPain: Ja.
    (17:11) KaarnDuuk: Mit was genau spielt der denn?
    (17:11) LadyOfPain: >duuk: Mit Spielern.
    (17:12) KaarnDuuk: Und womit sonst - du weisst doch genau was ich meine...
    (17:12) LadyOfPain: >Duuk: Nein, weiß ich nicht.
    (17:12) KaarnDuuk: Geistiges Eigentum!
    (17:12) LadyOfPain: >Duuk: Er spielt mit unserem Regelsystem.
    (17:13) KaarnDuuk: Auf welcher Welt...
    (17:13) LadyOfPain: >Duuk: Daltilon.
    (17:13) KaarnDuuk: Weiter...
    (17:14) LadyOfPain: >Duuk: nördlich der Sturmlande
    (17:15) KaarnDuuk: Ich bin, hmmm, durcheinander...
    (17:20) LadyOfPain: Und es ging um die Frage, ob man bestimmte Bereiche des Forums nur bestimmten Mitgliedern zugänglich machen sol.
    (17:21) MatrixCrawler: Abgeschlossene Bereiche sobald private Daten drin ausgetauscht werden
    (17:22) LadyOfPain: >Carus: Es ging hauptsächlich darum, dass etwa ein "Spielleiter"-Bereich nicht allen zugänglich gemacht werden soll.
    (17:23) MatrixCrawler: Wenn es Inplay-Belange sind, bin ich gegen abgeschlossene Bereiche, und wenn abgeschlossen, dann Bereiche nur für angemeldete Foren-Besucher, die sollten alles sehen dürfen in meinen Augen
    (17:24) MatrixCrawler: Ok, vielleicht Differenzierung zwischen Länderrollenspiel / Rollenspiel / Anonymous, ich korrigiere meine letzte Aussage
    (17:25) LadyOfPain: Also konkret: Ich wäre dafür, den Spielleiter-Bereich nur Spielleitern zugänglich zu machen, da dort Daten und Regeln diskutiert werden, die nicht für Spieler-Augen bestimmt sind.
    (17:25) LadyOfPain: Ob man das "Länderrollenspiel" für alle zugänglich macht, oder nicht, weiß ich nicht.
    (17:26) LadyOfPain: Außerdem fände ich es reizvoll, "Untergilden" zu bilden, die nur denen zugänglich sind, die in diese Gilden aufgenommen wurden (etwa die "Diebesgilde")
    (17:27) KaarnDuuk: Ich bin mehr als dagegen, das jemand über Dinge diskutiert, die mit den hinter meinem geistigen Auge enstandenen Dingen zu tun haben.
    (17:27) KaarnDuuk: Nur eine Feststellung.
    (17:27) LadyOfPain: Du meinst das Länderrollenspiel oder generell Deine Ideen?
    (17:28) KaarnDuuk: Halb so wild - ich wollte das nur einwerfen.
    (17:28) LadyOfPain: Ich verstehe es nicht.
    (17:28) MatrixCrawler: Also sprich für die Spielleiter ein Forum für "Alpha-Regeln", die dann im Beta-Stadium an alle Registrierten weitergegeben werden, und dann irgendwann veröffentlicht ... das ist ok in meinen Augen
    (17:29) MatrixCrawler: Für Untergilden ist es noch zu früh, das macht erst ab einer gewissen Mitgliederzahl Sinn in meinen Augen
    (17:29) Sonara: ich wäre dafür, das Länderrollenspiel für alle zugänglich zu machen, sonst sehe ich darin keinen Sinn
    (17:30) KaarnDuuk: Ich wollte damit sagen, dass du die 'Rechteverteilung' nicht zu eng fassen solltest: es ist doch der Faktor 'rollengerechten spielens' der die Spieler davon abhalten sollte, Informationen die sie aus dem Forum ziehen nicht im Spiel anzuwenden.
    (17:30) LadyOfPain: Ich hatte den Spielleiter-Bereich eher als Forum für Regeln gedacht, die nur Spielleiter betreffen. Kampfwerte von monstern etwa, oder Regeln zur Vergabe von Erfahrungspunkten und Schätzen. Die allgemeinen Regeln sollten auch in jedem Fall von allen besprochen werden.
    (17:31) LadyOfPain: >Kaarn: Dieses "rollengerechte Spielen" erfordert allerdings auch eine gewisse Erfahrung mit dem Spiel, was nicht jeder hat.
    (17:32) LadyOfPain: Man könnte es allerdings auch so handhaben, dass das Spielleiter-Forum von allen gelesen werden kann, aber nur Spielleiter darin schreiben dürfen.
    (17:32) KaarnDuuk: Ich denke nicht, dass Daltilon was für unerfahrene Rollenspieler ist.
    (17:32) LadyOfPain: >Duuk: Es kommt darauf an, wie wir es konzipieren.
    (17:33) KaarnDuuk: Solange nicht 'Das Schwarze Daltilon' daraus wird...
    (17:33) MatrixCrawler: Ich denke, das rollengerechte Spielen hat nichts mit dem System, sondern Rollenspiel im Allgemeinen zu tun ...
    (17:33) MatrixCrawler: Spielleiter-Foren sollten in meinen Augen nur für Spielleiter zu sehen / schreiben sein ...
    (17:33) LadyOfPain: >Duuk: Wenn es von den Regeln her nicht zu kompliziert wird und genügend Hilfestellungen gibt, kann es durchaus etwas für Anfänger werden.
    (17:34) MatrixCrawler: Und ich gebe Kaarn recht, Daltilon ist nicht für unerfahrene Spielgruppen
    (17:34) KaarnDuuk: Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, göll?!
    (17:36) LadyOfPain: Woran macht Ihr fest, dass Daltilon nichts für Anfänger ist? Ich hielt es nämlich schon für recht einfach und leicht verständlich.
    (17:38) MatrixCrawler: Sonara: Anfängersysteme sind meist populärerer Art, wie z.B. D&D und DSA, Daltilon hat nicht die Verbreitung zur Zeit
    (17:39) KaarnDuuk: Es ist die Liebe zum Detail, die Freiheiten, die erforderte Kreativität.
    (17:39) MatrixCrawler: Lady of Pain, es ist kein Verständnisproblem, da ist es eher Mittelmass, aber Verbreitung ... denke es wird nicht vorkommen, das so bald jemand mit Daltilon einsteigt
    (17:39) KaarnDuuk: Ist anscheinend schon geschehen...
    (17:39) MatrixCrawler: Zudem erfordert es eine grosse Menge Fantasie, es gibt noch nicht viele vorgegebene Abenteuer bzw. Rahmenwerke, das macht es schwer, den Einstieg für einen Newbie zu finden ... in meiner Einschätzung
    (17:40) KaarnDuuk: Rächtäg!
    (17:40) LadyOfPain: Hmm. Deshalb kann man das System doch als Einsteigersystem konzipieren, oder nicht?
    (17:41) MatrixCrawler: Lady of Pain: Aber dazu ist es noch etwas entfernt.
    (17:41) LadyOfPain: Oder vielmehr: Für alle Spielererfahrungsstufen.
    (17:41) KaarnDuuk: Wenn man WILL, ja.
    (17:41) LadyOfPain: Ja, WOLLEN wir denn?
    (17:41) KaarnDuuk: Wir für unseren Teil nicht.
    (17:42) MatrixCrawler: Lady of Pain: Meine Erfahrung sagt mir anderes ... den Einstieg findet man leichter, wenn das System etabliert ist, und viele Informationen dazu zu finden sind. Zudem auch noch Promotion dafür stattfindet, z.B. in Form von Computerspielen, Büchern, usw.
    (17:42) LadyOfPain: >Carus: WOLLEN wir denn?
    (17:42) MatrixCrawler: lop: Ich weiss nicht ob es anstrebbar ist ... für welchen Zeitraum willst einen Aussage?
    (17:44) LadyOfPain: Also: Ich hatte vor, das Spiel so zu konzipieren, dass es einfache Grundregeln hat, mit denen man durchaus ein "Einsteigerspiel" spielen kann, und eine ganze Reihe von Regelerweiterungen, deren Anwendung den Spielern freigestellt ist, und so verschiedene Grade von Anspruch und Detail erreicht werden.
    (17:45) KaarnDuuk: Anspruch und Detail sind ein Muss, und sollten nicht erst erreicht werden können.
    (17:45) LadyOfPain: Sag das 'mal D&D-Spielern...
    (17:45) KaarnDuuk: Das ist der Punkt - das WILL ich nicht mehr.
    (17:45) MatrixCrawler: lop: Dazu fand ich das alte DSA-Konzept recht interessant. Mit einem Regelsystem "light" und den vollständigen Regeln in einem Zusatzbuch. Also getrennte Regelbücher.
    (17:46) LadyOfPain: Ja, so ähnlich, Carus.
    (17:46) KaarnDuuk: NEIN!!! Dieser Vergleich ist NICHT akzeptabel!!!
    (17:46) MatrixCrawler: Ich gebe Kaarn Recht, wenn man beide Stufen abdecken will, dann mit einem Regelbuch zum Reinschnuppern, und einer "Vollversion"
    (17:46) MatrixCrawler: Kaarn, welcher Vergleich?
    (17:46) KaarnDuuk: DSAmArsch. 'tschuldigung...
    (17:47) LadyOfPain: Ich will ein Beispiel bringen.
    (17:47) MatrixCrawler: Kaarn, ich schätze es kommt wirklich darauf an, wen man ansprechen will. Detailreichtum ist toll, aber er verschreckt auch, wenn man noch nicht richtig entscheiden kann, auf was man sich da einlässt.
    (17:48) MatrixCrawler: Eventuell reicht auch ein Regelbuch, aber farbig abgegrenzt, was für Einsteiger, und was für Erfahrenere Spieler ist.
    (17:48) MatrixCrawler: Und es sollte ein "Schnupperabenteuer" geben, mit evtl. vorgefertigten Charakteren ...
    (17:48) MatrixCrawler: Das hat mir persönlich damals sehr geholfen, um mich zu orientieren.
    (17:49) LadyOfPain: Nehmen wir die Funktionen, auf denen das Spiel aufbaut. Die Grundregel würde lauten: Jeder Held hat diese Acht Funktionen und kann von, sagen wir, 80 Punkten darauf Punkte verteilen. Die erste Zusatzregel sähe das Sytem mit Gegenfunktionen vor. Die nächste Zusatzfunktion sähe neben den bedingten noch begrenzte Gegenfunktionen vor, wie wir es derzeit handhaben.
    (17:49) MatrixCrawler: lop: Ich schätze 2 Stufen sind genug für den Anfang. Es sind ja nur Vorschläge, und keine Regel.
    (17:49) KaarnDuuk: Ich möchte aber Auswahl - auch durch verschrecken. Nenn es arrogant - aber Einsteiger dürfen von mir aus gerne DSA spielen...
    (17:50) KaarnDuuk: ...und Schnupperabenteuer und so weiter spielen - aber Daltilon zu vereinfachen wäre Verrat an einer wundervollen Idee!
    (17:50) MatrixCrawler: Kaarn, dann geht ihr von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus, du und lop. Wenn da kein Gleichklang herrscht, ist die Diskussion recht ergebnislos.
    (17:50) LadyOfPain: Allerdings hat der Duuk schon einen Punkt, wenn er einen gewissen Anspruch voraussetzt. Wenn man ein Spiel zu allgemein macht, verschreckt man vielleicht gerade die Spieler, die man gerne hätte.
    (17:50) KaarnDuuk: Stimmt wohl...
    (17:51) MatrixCrawler: Dann sollte man zuallererst diesen Punkt festlegen.
    (17:51) MatrixCrawler: Was ist das Ziel für das Rollenspiel in sagen wir mal, einem mittelfristigen Zeitraum, so 2 Jahre?
    (17:51) LadyOfPain: Ich weiß nicht: Nehme ich der Idee den Anspruch, wenn ich das "komplette" System als Zusatzregel zur verfügung stelle?
    (17:52) KaarnDuuk: Perfektionierung.
    (17:52) LadyOfPain: >Carus: Ausarbeitung der zweiten Auflage des Regelsystems und Erstellen eines Weltbuches.
    (17:52) KaarnDuuk: Ich denke nicht. Aber wieso Zusatz-?
    (17:53) LadyOfPain: >Duuk: Man könnte auch die "abgespeckte" Version als Zusatzregel anbieten und die komplexe zur Norm machen.
    (17:53) MatrixCrawler: Man sollte es dann nicht Zusatzregel nennen, sondern einfach "optionale Idee oder Anregung". Denke das passt dann auch eher zu einem perfektionstischen Ansatz.
    (17:54) MatrixCrawler: lop: Ich meine an Verbreitung, Zielgruppe, usw.
    (17:54) KaarnDuuk: Das sind zwar Haarspaltereien, klingt aber logisch.
    (17:54) LadyOfPain: >Carus: Ich glaube, darauf habe ich keinen allzu großen Einfluss. Jedenfalls scheue ich mich, da Zielvorgaben zu machen.
    (17:55) LadyOfPain: Wie soll es jetzt aufgebaut sein? Komplex mit Zusatz „Einfach“ oder umgekehrt?
    (17:55) KaarnDuuk: Die Zielgruppe bildet sollte sich quasi von selbst ergeben.
    (17:55) MatrixCrawler: Kaarn: stimme ich dir zu, aber man sollte diese Fragen als groben Rahmen beantworten, vor allem für eine Ergebniskontrolle ...
    (17:55) MatrixCrawler: wenn man es so nennen mag ;-)
    (17:56) MatrixCrawler: Wenn man ehrgeizige Ziele formuliert, muss das nicht besser sein, aber immerhin kann man sagen, das der Versuch zielgerichtet ist. Weg ohne Ziel macht meist wenig Sinn sagt mir meine Erfahrung.
    (17:56) LadyOfPain: Grobe Zielgruppe sind Spieler und Spielleiter, die schon Erfahrung mit anderen Systemen gemacht haben und aus irgend einem Grund damit nicht zufrieden sind und gerne an einem eigenen System mitarbeiten wollen.
    (17:56) KaarnDuuk: Dann bin ich für Semi-Pro bis Pro. Über Intermediate könnte man unter Umständen noch reden.
    (17:57) MatrixCrawler: lop: Ich denke, Zielgruppe sind rollenspielerfahrene Spieler.
    (17:57) LadyOfPain: Bis in zwei Jahren würde ich gerne rund 30-50 Mitglieder im Forum haben, die aktiv das Spiel mitgestalten.
    (17:57) MatrixCrawler: lop: Das ist eine gute Aussage, und gibt einen Mengenrahmen vor, das ist sehr gut.
    (17:58) LadyOfPain: Was habe ich jetzt davon?
    (17:58) KaarnDuuk: Nettes kleines Entwicklerkonsortium.
    (17:58) MatrixCrawler: Also haben wir jetzt einen Rahmen etwas abgesteckt. Die Frage ist, inwiefern man die Regeln für dieses "open-source" Rollenspiel, denn das sollte es sein und stellt es momentan für mich dar, aufsplitten sollte.
    (17:58) MatrixCrawler: Sprich, wer ist für was verantwortlich (ist ja im Forum schon teilweise geschehen, ich weiss)
    (17:59) LadyOfPain: Inwiefern aufsplitten?
    (17:59) KaarnDuuk: Pro und Semi-Pro
    (17:59) MatrixCrawler: Denke ein "innerer Kreis" von 3-8 Personen hört sich ganz gut an.
    (17:59) LadyOfPain: Achso. Das Thema hatten wir vorhin, dass wir bestimmte Bereiche bestimmten Mods zuordnen. Außerdem kann man bestimmte Teile der Regeln einem oder mehreren Interessierten zum Ausarbeiten überlassen.
    (17:59) MatrixCrawler: Also die Leute, die wirklich regelmässig in alles eingeweiht werden, bzw. entscheiden, was endgülig geschieht.
    (18:00) MatrixCrawler: Also eine gewisse Hierarchie, und zwar nicht nach Entscheidungsgewalt, sondern eher zum Rat holen ...
    (18:00) LadyOfPain: Wofür braucht man eine Hierarchie für Rat?
    (18:01) KaarnDuuk: Ich denke zwischen Entwicklern und Leuten die dazublubbern macht Hierarchie durchaus Sinn. Sonst natürlich auch...
    (18:01) MatrixCrawler: lop: Ist der falsche Terminus.
    (18:02) MatrixCrawler: Mir fällt aber auch gerade nicht die richtige Umschreibung ein.
    (18:02) LadyOfPain: Muss dieser innere Kreis unbedingt im Forum als solcher gekennzeichnet sein?
    (18:03) MatrixCrawler: Vielleicht ist Entwickler - Anwender richtig ... wobei es kein System auszeichnet, das eine kleine Anzahl letztendlich für die Allgemeinheit irgendwas bestimmt, deswegen vielleicht einfach ein paar Leute, die sich über neue Regeln bzw. etwas ähnliches austauschen, die das System schon längere Zeit kennen.
    (18:03) MatrixCrawler: Nein, es gibt auch keinen festen inneren Kreis, aber halt einige Leute, die aus Erfahrung sprechen können, vielleicht trifft es das am Besten.
    (18:04) LadyOfPain: Okay, aber ich würde vorher einfach die Regeln zur Diskussion stellen und sehen was dabei herauskommt. Wenn man sich nicht einigen kann, dann kann sich der innere Kreis immer noch zusamensetzen.
    (18:06) LadyOfPain: Wollen wir die Kämpfer-, Magier-, Priester- und Diebesgilde also einstweilen aus dem Forum verbannen und nur an den Regeln arbeiten?
    (18:06) KaarnDuuk: Lass sie ruhig wo sie sind - schadet doch niemandem.
    (18:07) MatrixCrawler: Geht es um Gildenregeln die vorgegeben und zur Diskussion gestellt werden, oder soll in den einzelnen Gilden jeweils irgendwas Gildeninternes diskutiert werden?
    (18:07) MatrixCrawler: Denke auch, das sie nicht wehtun ... *schulterzuck*
    (18:08) LadyOfPain: Eher etwas Gildeninternes. Es gibt Spieler, die gerne einen bestimmten Typus spielen. Die sollen sich dort mit "Gleichgesinnten" austauschen können.
    (18:08) KaarnDuuk: SOWAS gibt es??
    (18:08) LadyOfPain: Ähnliches gilt für die Länderrollenspiele, Computerrollenspiele und Live-Rollenspiele.
    (18:10) LadyOfPain: Wie steht es jetzt eigentlich mit gesperrten Bereichen?
    (18:10) MatrixCrawler: Unterscheidung Rollenspiel / Länderrollenspiel / Anonymous
    (18:10) MatrixCrawler: Wenn überhaupt
    (18:11) LadyOfPain: Weshalb? Was dürfen Länderrollenspieler, was andere nicht dürfen?
    (18:11) KaarnDuuk: Länderrollenspielen.
    (18:11) LadyOfPain: Nein, im Forum...
    (18:12) MatrixCrawler: lop: Evtl. Diskussionen, die nur für das Länderrollenspiel interessant sind.
    (18:12) LadyOfPain: >Carus: Das ist es ja gerade. Mir fallen keine ein.
    (18:13) MatrixCrawler: lop: Dann erstmal Mitglieder / Anonymous, wenn überhaupt
    (18:13) LadyOfPain: >Was sollen Mitglieder dürfen, was anderen nicht erlaubt ist?
    (18:14) LadyOfPain: ... und weshalb...
    (18:14) MatrixCrawler: Z.B. so Dinge wie private Mailadressen oder Adressen / Telefonnummern bekannt geben. Oder Anschriften oder ähnliche Dinge. Private Daten eben.
    (18:15) MatrixCrawler: Meine Mailadresse ist schon auf genug Spam-Verteilern,das muss nicht noch ausgeweitet werden z.B.
    (18:15) KaarnDuuk: da ist was dran.
    (18:18) MatrixCrawler: Ist ja nur optional, und nur ein Forum, aber sowas hab ich schon auf anderen Foren gesehen
    (18:18) LadyOfPain: Was? Dass nur Mitglieder die Mailadresse einsehen können?
    (18:18) LadyOfPain: Wozu sollten überhaupt private Daten im Forum einsehbar sein?
    (18:20) MatrixCrawler: Ja, nur Mitglieder sollen die Mailadresse sehen
    (18:20) KaarnDuuk: Dafür.
    (18:20) MatrixCrawler: lop: Wenn du z.B. vergisst, an welche Adresse du Spielerprotokolle zu senden hast o.ä.
    (18:20) LadyOfPain: >Carus: Hmm. Ich weiß nicht, ob ich das einstellen kann. Mom.
    (18:21) MatrixCrawler: Oder damit man mit einem Mitspieler Kontakt aufnehmen kann
    (18:21) MatrixCrawler: lop: Das geht irgendwo
    (18:23) LadyOfPain: Sorry, kann ich nicht. Man kann im Profil das Anzeigen der Email deaktivieren und dann über pM kontaktiert werden.
    (18:24) MatrixCrawler: Ja, sowas wäre toll ...
    (18:25) LadyOfPain: Das kann jeder selbst einstellen.
    (18:25) MatrixCrawler: Mhm, ok.
    (18:26) LadyOfPain: Okay, wollen wir für heute so verbleiben, dass ich einige Themen bzw. Regeln im Forum zur Diskussion stelle und dann auf zahlreiche Beteiligung hoffe?
    (18:26) MatrixCrawler: Hört sich gut an, wenn das alle Punkte waren.
    (18:28) LadyOfPain: Ich hätte noch zwei Themen gehabt: Einerseits die Werbung für Daltilon, anderseits eine grundsätzliche Diskussion zum Entwurf des Rollenspiels.
    (18:28) LadyOfPain: Über die Werbung könnten wir uns noch unterhalten.
    (18:28) LadyOfPain: ...solange der Älteste der Handelsgilde anwesend ist...
    (18:28) KaarnDuuk: Dagegen.
    (18:29) KaarnDuuk: Punkt.
    (18:29) MatrixCrawler: Werbung, denke mal, die mit dem System gerade zu tun haben, sollen sich auch daran beteiligen ...
    (18:30) LadyOfPain: >Carus: Es sind nicht gerade viele, die von dem System überhaupt wissen. Und wie groß der Enthusiasmus ist, sieht man ja, wenn man einen Blick auf die Anwesenheitsliste wirft.
    (18:30) LadyOfPain: ...oder ins Forum...
    (18:31) MatrixCrawler: lop: Aber mit viel Werbung wird das nicht besser. Entweder die Leute, die interesse daran haben, und vor allem Zeit, bilden den Grundstock, oder das Forum wird auch durch "Externe" nicht viel mehr frequentiert in meinen Augen
    (18:31) LadyOfPain: Wie sieht das der Vertreter der Freien Sturmlande?
    (18:32) KaarnDuuk: Der ist in dieser Phase des Spieles immer noch dagegen.
    (18:33) LadyOfPain: Okay. Dann werden wir damit beginnen, diesen Grundstock zu legen. Ich hoffe auf rege Frequentierung der Gilde...
    (18:33) KaarnDuuk: Wir sind zu uneins und zu unsicher - solange das so ist, sollten wir nicht für uns werben.
    (18:34) MatrixCrawler: Kaarn stimm dir auch hier zu ... absolut meine Meinung
    (18:34) LadyOfPain: Okay, ihr habt mich überzeugt.


    l/o/p



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