Ergänzung der Anleitung von Norina

Die Bananen Gerade Bieger
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    Re: Ergänzung der Anleitung von Norina

    Anonymous - 14.07.2007, 23:53

    Ergänzung der Anleitung von Norina
    Hallo liebe Member der DBGB,

    Fangen wir mal beim Anfang des Spiels an. Was sollte ich bauen?

    Am Anfang ist es Wichtig das die Rohstofffelder ausgebaut werden. Später wenn ihr alle Rohstofffelder auf 8 habt zieht nicht alle auf 9 sondern eins von 8 auf 10, damit ihr die Veredelungsgebäude bauen könnt, da diese Ausbau Variante günstiger und effektiver ist.
    Bei den Getreidefeldern sieht es folgendermaßen aus:
    Nur wenn ihr wirklich Getreide übeschuss habt baut eine Getreidemühle, ansonsten lieber 2-3 Getreidefelder mehr bauen, weil ihr das fehlende Getreide nicht so schnell wieder rein kriegt.

    Farmen:

    Neben den Rohstoffen sind die Truppen natürlich immer wichtig. Allerdings macht es erst ab dem 4 Dorf sinn Kampftruppen zubauen, davor reichen Farmtruppen wie Keulenschwinger bei den Germanen oder Legionären bei den Römern, einzige Ausnahme sind die Gallier, die von Anfang an Schwertkämpfer bauen , da die Phalanx sich nicht umbedingt lohnen da es reine Def-truppen sind, nur ein minimalen off-wert haben und kaum was tragen.

    Kulturpunkte/Dörfer Gestaltung:

    Um schnell neue Dörfer zu gründen oder zu adeln, sollte man auch darauf achten Gebäude mit KP (Kulturpunkten) zu bauen. Am Wichtigesten ist die Infrastruktur, diese Gebäude bringen am meisten KP / Einwohner, einzige Ausnahme ist die Akademie als Militärisches Gebäude. Hier eine kleine Auflistung : Botschaft (153/51), Hauptgebäude (77/41), Markt (115/62), und Akademie (153/62), Rathaus bringt am meisten mit (192/62) aber das kann man halt erst ein bisschen später bauen da es dafür einige Anforderungen gibt, dass gleiche gilt für den Handelskontor (115/51), der Handelskontor erhöht pro Stufe 10% die Tragfähigkeit der Händler .
    Lasst bitte Gebäude wie, Waffenschmieden und Rüstungsschmieden weg, es sind zwar billige Einwohner aber sie fressen euch nur das Korn vom Kopf. Ausnahme Off und Def-dorf, dazu später mehr.
    Das Rathaus hat auch noch mehrere Sonderfunktionen, man kann dort Feste feiern die bei Abschluss eines Feste noch mal extra KP geben (Rathaus min. Stufe1: kleines Fest 6400Holz, 6650Lehm, 5940Eisen, 1340Korn = 500Kulturpunkte,
    Rathaus min. Stufe 10: großes Fest 29700Holz, 33250Lehm, 32000Eisen, 6700Korn = 2000Kulturpunkte)
    Eine weitere Besonderheit ist wenn man beim Adeln ein großes Fest feiert, wenn man aus jenem Dorf einen Stammesführer/Senator/Häuptling schickt geht die Zustimmung um ~5 weitere Punkte runter.


    Hauptdorf:
    Es lohnt sich als Hauptdorf nur ein 9er oder ein 15er (Felder ausbaubar bis Stufe 12), da man später nur noch am Truppen Bauen ist und man Korn am meisten braucht, da die anderen Support-Dörfer genug Rohstoffe für eine Dauerbauschleife liefern, allerdings sollte man sein Off-Dorf nicht zum Hauptdorf da man dort keine Große Kaserne oder Großen Stall hinbauen kann. Ausbau wie unten beschrieben je nach Dorf.
    Späher-Dorf:
    Ihr braucht auch ein Späher-Dorf klingt komisch ist aber so.
    Wenn ihr die Späher auch in eurem Off-Dorf oder Def-Dorf baut und dieses dorf wird unerwartet geattet oder ihr habt einen komplett ausfall könnt ihr nicht die Dauerbauschleife an Fußtruppen/Reitertruppen (je nach Volk) laufen lassen da ihr immer Späher mit einbringen müsst, dies schmeißt euch wieder um einiges weiter zurück.


    Off-Dorf (alles auf 20) siehe unten :
    Hauptgebäude, Botschaft, Akademie wenn alle Forschungen abgeschlossen sind einschließlich Stammesführer/Senator/Häuptling da man diesen Bauplatz später für einen weiteren Kornspeicher brauch ,Kaserne, Stall, Kornspeicher (min.3Stück ohne ein Gebäude dafür abzureißen ), Rohstofflager (2 Stück), Rathaus (Stufe 10+ für Großes Fest, siehe oben), Palisade/Erdwall/Stadtmauer, Versammlungsplatz (damit man 2 Ziele bei den Katapulten angeben kann), Palast oder Residenz (Hier das gleiche wie bei der Akademie, wenn kein Slot mehr frei ist), Rüstungsschmiede und Waffenschmiede (ebenfalls wenn alle Forschungen auf 20 abgeschlossen sind, Äxte,Teutonen,Rammen,Katapulte,/Imperianer,Caesaris,Rammen,Katapulte,/Schwertkämpfer,Haeduaner,Rammen,Katapulte,) Werkstatt (eventuell große Kaserne und großer Stall, allerdings können diese nicht in eurem Hauptdorf gebaut werden.)

    Def-dorf (alles auf 20) ausnahmen siehe unten :
    Hauptgebäude, Residenz oder Palast, Botschaft, Akademie, Sägewerk, Lehmbrennerei, Eisengießerei, Bäckerei, Getreidemühle, Markt, Handelskontor (Stufe 10+, siehe oben), Kaserne, Stall, Kornspeicher (2 Stück), Rohstofflager, Rathaus (10+,siehe oben), Palisade/Erdwall/Stadtmauer, Versammlungsplatz (max. Stufe 5 bei Germanen, max. Stufe 10 bei Galliern oder Römern, den benötigt man auf diesen Stufen um einen Senator/Häuptling/Stammesführer zu erforschen), Rüstungsschmiede und Werkstatt.

    Support Dörfer 6er/9er (alles auf 20) ausnahmen siehe unten :
    Hauptgebäude, Residenz oder Palast, Botschaft, Akademie, Sägewerk, Lehmbrennerei, Eisengießerei, Bäckerei, Getreidemühle, Markt, Handelskontor (Stufe 10+, siehe oben), Kornspeicher, Rohstofflager, Rathaus (Stufe 10+ siehe oben), Palisade/Erdwall/Stadtmauer, Versammlungsplatz (max. Stufe 5 bei Germanen, max. Stufe 10 bei Galliern oder Römern, siehe oben) und Werkstatt.

    15er Support Dörfer (alles auf 20) ausnahmen siehe unten :
    Hauptgebäude, Residenz oder Palast, Botschaft, Akademie, Markt, Handelskontor (Stufe 10+, siehe oben), Kaserne (Ausbau nach eigenem ermessen), Stall (Ausbau nach eigenem ermessen), Kornspeicher (2 Stück), Rohstofflager, Rathaus (10+, siehe oben), Palisade/Erdwall/Stadtmauer, Versammlungsplatz (max. Stufe 5 bei Germanen, max. Stufe 10 bei Galliern oder Römern), und Werkstatt.


    Im Off - und Def-Dorf :

    In der Rüstungs- und Waffenschmiede kann man seine Truppen Leveln. Dies bringt in etwa 1-2% zum Angriffs bzw. Deffwert. Es ist am Anfang zwar sehr teuer und zahlt sich erst bei mehreren Hunderten/Tausenden Truppen aus aber wenn man Rohstoffe über hat kann man so seine Truppenstärke von Anfang an anheben. Natürlich ist es jedem selbst überlassen aber man kann so aber einiges an zeit sparen. Wie viel man pro stufe genau dazu kriegt bei der jeweiligen Truppenanzahl, müsste ihr im erweiterten Kampfsimulator errechnen (geht nur wenn man die plus Funktion aktiviert hat) ansonsten kann man auch jemanden im Irc oder Skype fragen der Plus benützt, in dem ihr dem jenigen die Truppen und den Level sagt. Den Kampfsimulator findet ihr im Versammlungsplatz. Je weiter man die Truppen levelt, umso teurer wird es auch, daher ist es sinnvoll die Truppen nur im Off-Dorf und Def-Dorf zuleveln. Im Off-Dorf in Beiden Schmieden da sich eure Truppen auch im Off-Kampf verteidigen müssen, dies könnt ihr leider nicht nachrechnen, ihr werdet aber im Kampf sehen das es stimmt. Ihr werdet später Automatisch in eine Minus-Produktion in euren Off – Def-Dörfern kommen, um dieses Kornminus zu ernähren müsst ihr aus den Support Dörfern Korn verschieben, Falls ihr längere zeit nicht da sein solltet Sprecht euch mit Sittern oder Leuten aus der Allianz ab ob ihr Truppen bei ihnen Parken könnt oder sie euch Korn aus euren eigenen Dörfern in das jeweilige Dorf schieben (Sitter).


    -Angriffe-

    Timen

    Das muss jeder für sich am besten üben. Um Angriffe in Wellen zu senden die zeitgleich einschlagen, gibt es 2 Varianten die sich bis jetzt bewehrt haben:

    Variante 1:
    Man öffnet mehrere Tabs, stellst schon alle Ziele ein, so das man nur noch auf OK drücken braucht (Ok mit dem cursor drauf klicken geklickt halten und dann die taste erst wieder los lassen wenn ihr von dem Ok Feld runter seid. Dies muss am besten in 30 Sekunden passiert sein, sollte dies nicht klappen noch einmal bevor man die Angriffe losschickst, in jedem Tab F5 drücke zum aktualisieren, Achtung, bei Katapulten muss das Ziel neu ausgewählt werden. Jetzt geht man wieder auf das erste Fenster, mit welchem man den Angriff starten möchte, und drückst abwechselnd „Strg“+ „Tabulator“ und den „ok“ Button aus dem Fenster. Natürlich so schnell wie möglich^^.

    Variante 2:
    Man öffnest mehrere Fenster, man macht eigentlich alles wie in Variante 1, bis auf das man alle Fenster auf eine Größe bringst, und das „ok“ Feld zum abschicken so hinschiebst, dass diese Ok -Buttons direkt neben einander liegen und man nur noch durch das Drücken zwischen den Fenstern wechseln muss. Es ist etwas schlecht zu beschreiben, falls fragen dazu sind Igm oder probiert es selbst

    Faken

    Warum faken wir?

    Man versucht durch intensives Faken seinen Gegner derart zu verwirren, das er seine Def nicht richtig zentrieren kann und seine Def irgendwo auf gut Glück in eines seiner Dörfer reinstellen muss. Man sollte Fake-Angriffe genauso gut aussehen lassen wie richtige Angriffe, das heißt:
    - Die Angriffe sollten alle wenn möglich in der selben Minute eintreffen
    - Ihr solltet genau soviel Fakewellen schicken wie Angriffe

    Strategien…

    Jeder hat bei so was normalerweise seine eigene Strategie. Aber wenn man z.B. seine Off erst später losschickt und die Kattas schon unterwegs sind, kann der Gegner oft erahnen, wo man Scharf atten möchte. Dann kann er zwischendeffen und das ist nie gut.
    Wie verhindert man das?
    Dies geht am besten mit Variante 1 oder 2. Man sendet vor dem richtigen Angriff noch 1-2 fakes. Das diese eine Sekunde vor den eigentlichen Angriffen reinlaufen. Wenn ihr ständig einen Gegner angreift, lernt er schnell Eure Strategien zu lesen . Daher sollte man immer mal was neues/anderes probieren.

    Mehrere Angriffe laufen auf einen Spieler, die in ein und der selben Sekunde ankommen. Es kommt zuerst der Angriff rein, der die längste Laufzeit hat. Daher, wenn der mit der größten Off einen kürzeren Weg hat als einer mit weniger, sollte der mit der größten Off zuerst rein. Dies sollte ein normaler Angriff sein und kein Raubzug, damit man vernüftig cleant.

    Was greife ich an? Wenn es nur darum geht, einen Gegner zu plätten und nicht zu adeln, sollte man mit Katapulten immer auf den Kornspeicher, Rohstofflager, Hauptgebäude und die Getreidefelder gehen. Wenn des Gegners Getreideproduktion gleich 0 ist, hat er eine Minusproduktion die von der Größe seines Dorfes abhängt. Dann dauert es sehr lange (und viel Gold) diese Getreideproduktion wieder zu erschaffen. Der Vorteil, der Gegner kann nur Getimte Truppen in das Dorf stellen, da der Kornspeicher zerstört ist.


    Wenn ihr einmal durch eine Minusproduktion Truppen verlieren solltet, sterben zuerst die Truppen die am meisten im Dorf stehen ganz egal ob Unterstützende Truppen oder Eure eigenen. Daher könnten einige Spieler sauer reagieren wenn ihre Truppen sterben, also passt auf das so etwas nicht passiert, wenn wieder erwartet doch, dann entschuldigt euch und schickt ihm ein paar Rohstoffe, solang er nicht als Sitter oder in der Gemeinsamen Pc-nutzung eingetragen ist (Als sitter und bei Gemeinsamer Pc-Nutzung nur 1:1 übern Markt. Ansonsten zu größeren eine Stunden Produktion am Tag und zu kleineren 3 Stundenproduktionen).

    -Verteidigen-

    Was ist in einer Angriffssituation zu tun:
    Infos für die Mitspieler

    - Wo wird angegriffen?
    - Wann kommt der Angriff rein (Sekunden genaue angaben) ?
    - Mit was könnte er kommen?
    - Mit wie viel Wellen kommt der Gegner an und in welchen abständen?
    - Hast Du genug Getreide?
    - Wenn nein, wie viel Getreide brauchst Du? Wie groß ist Dein Kornspeicher?

    Es ist auch wichtig unsere BND Partner in der näheren Umgebung anzuschreiben. Umso mehr def im Dorf steht, umso weniger geht kaputt.

    Traut euch ruhig auch ein Def-call rauszugeben wenn ihr kleiner seid euch wird keiner dafür beißen ;) Kleinere Spieler aus der Allianz dürfen genau das was große Spieler auch dürfen. Wir sind eine Familie, wirst Du angegriffen, werden auch wir angegriffen. Es ist wichtig das wir zusammenhalten! Auch wenn Du irgendwelche Fragen hast, trau Dich ruhig Jeder hat mal angefangen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    -Königsdisziplin Adeln-

    Was benötigt man für einen Stammesführer/Senator/Häuptling:
    Um einen Stammesführer/Senator/Häuptling zu bauen, wird eine Akademie auf Stufe 20, ein Palast / eine Residenz auf der nächsten notwendigen Stufe (Palast 10/15/20, Residenz 10/20), sowie ein Versammlungsplatz Stufe 5 (für Germanen) bzw. Stufe 10 (für Römer und Gallier) benötigt (Der Stammesführer/Senator/Häuptling muss vor dem Bau erst in der Akademie erforscht werden).
    Auflistung zur Wirkung der einzelnen Völker:
    • Der Senator (Römer) Ist besonders eloquent und überzeugend, er kann die Zustimmung beim Volk jedes Mal um 20 bis 30% senken.
    • Der Stammesführer (Germanen) Ist besonders billig und senkt die Zustimmung um 20 bis 25%.
    • Der Häuptling (Gallier) Ist um 20% schneller als die anderen beiden, und kann daher in der gleichen Zeit ein Dorf öfter besuchen. Er senkt die Zustimmung, wie ein Stammesführer (20 bis 25%).
    Diese Daten hängen von der Einwohnergröße Euren Accounts ab. Wenn Ihr einen kleineren Spieler adelt, sinkt er die Zustimmung dementsprechend weniger. Bei einem größeren Spieler dementsprechend mehr.

    Sobald die Zustimmung des geadelten Dorfes bei 0% angekommen ist, übernimmst du das dorf, aber der Stammesführer, ist genau wie bei den Siedlern weg. Es ist egal ob ihr mit einem Doppel oder Dreier Stammi dort adelt oder auch nur einfach mit einem, es geht immer nur ein Stammi weg. Es macht aber mehr sinn einen Doppelt oder Dreier Stammi zum Voradeln zunehmen und nicht für die richtige Adelung, da man ansonsten mehr timen muss, Gesetz dem falle ihr habt mehr als 6 Stammis.

    Ein großes Fest was während Deiner Adelung läuft erhöht außerdem die Effektivität der von diesem Dorf angreifenden Stammesführer / Senatoren / Häuptlinge um zusätzlich bis zu 5% mehr gesenkte Zustimmung. Dies gilt nur für den Stammesführer/Senator/Häuptling wenn auch in diesem Dorf ein Fest gefeiert wird.

    Alle Dörfer außer dem Hauptdorf sind Adelbar.

    Ein Stammesführer/Senator/Häuptling ist sehr teuer und sollte daher immer mit genügend Begleitschutz gesendet werden.

    Um mit euren Stammis zu adeln, müsst ihr die Residenz, bzw. den Palast zerstören. Man muss das Dorf vorher ausspähen um zu gucken was der Gegner dort hat also Residenz oder Palast (Verteidungsanlagen und Truppen ausspähen).

    Im Palast kann man bis zu 3 Senatoren/Stammesführer/Häuptlinge bauen mit denen macht es am meisten sinn vorzuadeln und ein großes Fest zu feiern da man so bis zu 20 Zustimmungspunkte mehr runter kriegt . Mit diesen sollte man nicht unbedingt das Dorf erobern und sondern nur zum Voradeln benutzen (siehe oben) ..
    In der Residenz kann man maximal nur 2 Senatoren/Stammesführer/Häuptlinge bauen.
    Am einfachsten ist es, wenn ihr 6 Senatoren/Stammesführer/Häuptlinge habt. Dazu eventuell noch ein großes Fest (dies ist mit dem Rathaus ab Stufe 10 möglich) laufen lasst. Dann gehört das Dorf nach nur einem Anlauf euch, und der Gegner kann inzwischen keine große Def-organisieren (er kann nur zwischen deffen, deswegen seht wichtig das max. alles mit 1-2 Sekunden unterschied ankommt am besten auf die gleiche Sekunde damit euer Gegner gar nicht zwischen deffen kann..
    Vorsicht, wenn der Gegner seinen Palast nicht im Hauptdorf hat, kann er das Dorf ab Palast Stufe 10 zum Hauptdorf machen.
    Wenn ihr wenig Adelpersonal habt, scheut euch nicht eure Allianz Nachbarn zu fragen, eventuell auch BND Partner, aber auch nur, wenn Ihr diese kennt und denen vertraut (immer erst innerhalb der Allianz fragen). Umso schneller das Dorf Euch gehört, umso besser.
    Wenn ein Dorf zum Beispiel nur noch 4 % seiner Zustimmung hat, Ihr den Palast/Residenz wieder aus eurem Adelziel entfernt und Du dieses Dorf mit zum Beispiel 2 Stammis aus verschiedenen Dörfern aufadelst, übernimmt der erste Stammi das Dorf, aber der zweite Stammi, der ebenfalls auf der reise ist und später ankommt oder den längeren Laufweg hat, übernimmt das Dorf was bereits euer erste Stammi geadelt hat. Sprich: Man adelst dann das eigene Dorf selber auf. Den Stammi den man durch die eigene Aufadelung verloren hat, kann man aber wieder nachbauen.

    Sagt bitte vorher Eurem Kampfgruppenleiter bescheid das Ihr adeln wollt. Wenn ernstzunehmende Gegner in der Nähe sind, sollte man korrdinierte def rein stellen damit das Dorf nicht zurück geadelt werden kann.


    Wenn noch irgendwas unklar sein sollte, fragt einfach euch wird keiner dafür ein Ohr abbeißen :D .

    Lg Tim&Beli



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