Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

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    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 19.11.2007, 18:32

    Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...
    Seas werte Gemeinde,

    und zwar habe ich folgendes Problem mit meiner GPX:

    Wenn der Motor warm gelaufen ist zieht sie bis ca. 3000Umdrehungen so gut wie garnicht an (und mit so gut wie garnicht, meine ich sogut wie garnicht). Ich muss also ordentlich am Gas ziehen damit sie überhaupt vernünftig losfährt. Zu dieser extremen Leistungseinbuße, macht mir noch das Geräusch wenn dies passiert Sorgen. Solange die Maschine nicht warm ist kann ich überhaupt nicht meckern, richtig leckerer Sound. Wenn jetzt jedoch der Motor warm ist und ich mit dem oben genannten Problem zu kämpfen habe hört die Kleine sich wie eine gequälte Harley an. So richtig Dumpf Ropopopopom oder wie auch immer man das beschreiben soll.
    So macht das Fahren einfach keinen Spaß.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
    -Zündkerzen (hab ich am Sonntag gewechselt, Problem besteht weiterhin)
    -Zündspule kaputt? (Aber warum nur im warmen Zustand?)
    -Da sie gedrosselt ist, vielleicht der Vergaser? Ich ging eigentlich davon
    aus, dass eine Werkstatt nach dem Drosseln so etwas wie synchronisieren erledigt, aber die
    sind ja alle nicht so die Kompetentesten(habe ich zumindest das Gefühl)

    Was sagt ihr dazu? Ich hoffe nicht, dass es was größeres ist, habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust eine Großbaustelle zu beginnen :(
    Und vom Synchronisieren habe ich auch keine Instrumente und nicht genug Ahnung...

    Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
    Niklas



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    8ball - 19.11.2007, 19:52


    Nummer eins ist zu klären, ob sie sich wie ne harley anhört, weil sie nur auf 3 oder gar 3 töpfen läuft. Dieses Problem wurde aber schonmal erwähnt. Bei warmen Motor auch einige dinge in der Umgebung des Motors erwärmt.

    8ball



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    gpzler - 20.11.2007, 01:36


    Hallo!

    Zu den Zündspulen. Es kommt häufiger vor, daß die Zündspulen im
    kalten Zustand funktionieren. Wenn sie aber warm werden
    stellen sie ihre Funktion ein.

    Das Problem habe ich bei einer GS 500 E gehabt!

    Gruß

    gpzler



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    max3.2 - 20.11.2007, 13:56


    Also wenn sie so bollert würde ich doch sagen, dass mit der zündung was nicht stimmt. Erstmal checken ob alle 4 Töpfe laufen, wenn ja mal zündfunke checken und wenn der auch da ist (regelmäßig + kräftig) dann _könnte_ noch ZZP sein, aber das ist seeeeehr unwahrscheinlich, grade wenns nur ist wenn sie warm ist



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 20.11.2007, 15:03


    also alle 4 krümmer sind heute morgen warm geworden.

    Habe dann grade mal mit der ansässigen Kawa-Werkstatt telefoniert, der sagte was von möglichem Fehler vom Choke oder Vergaser verdreckt.

    Vergaser reinigen kostet dann mal so etwa 250€ oder so und evtl. noch Ersatzteile wenn was kaputt ist.

    ich krieg n hals -.-



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    8ball - 20.11.2007, 16:47


    Mensch wohnst du in Monaco? 250€ für Vergaserreinigen?
    Also mein Kawafritze macht es für 35€ wenn du ihm die Vergaserbank bringst. Ansonsten kostet es 60€. Nur mal so fürs Gehör.
    Schau doch erstmal selber... ist immer preiswerter.
    Also alle Zylinder laufen, als nächstes würde ich die Maschine wieder mal warm fahren, so das der Fehler auftritt. dann die Zündkerzen runter und schauen was fürn Funke da ist. Wenn die Zündkerzen nicht vor kurzem bis 1 Jahr gewechselt hast. Dann nimm lieber gleich neue. Dann wird die Zündspule geprüft und dann meldest dich wieder.
    Ich kann mir kauf vorstellen warum ausgrechnet die Vergaser das Problem sein soll? Versuchs erstmal so.

    8ball



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 20.11.2007, 17:14


    nee wohnen tu ich in duisburg und der hat mir den preis dafür nunmal so erläutert.

    Also der preis war mit ein ausbau und ultraschallen, nur reinigen wäre 50€.


    auch die andere werkstatt wo ich grad war sagte: zu 99% vergaser.

    Ihre Argumentation: Wenn es was mit der Zündung zu tun hätte würde sie nich nur im warmen Zustand Faxen machen.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Rennleiter - 20.11.2007, 21:14


    Hallo Ex !

    Da ich ja gerade Deine GPX sehr gut kenne - immerhin hatte ich sie ja 2 Jahre und 10.000 km - weiß ich, daß sie bei mir eigenartigerweise niemals irgendwelche Zicken gemacht hat.
    Die lief immer wie ein Uhrwerk.

    Es könnte allerdings sein, daß beim Drosseln ein wenig Schmutz in die Vergaser gekommen ist. Immerhin wurden die ja dabei geöffnet - und sowas öffnet man normalerweise niemals ohne Grund.

    Mein Tip - bevor Du ne Menge Kohle in irgendwelche Werkstätten trägst :
    - bau mal einen neuen Benzinfilter ein. Die Kraftstoffe sind heutzutage nicht mehr so gut wie früher und enthalten mehr Wasser und Schwebstoffe als früher

    - schütte mal "Kraftstoffsystem-Reiniger" (gibts bei Louis für 6,95.-€) in den Tank und laß mal so ungefähr ne halbe Füllung mit viel Gasgeben durchlaufen.
    Das hat z.B. bei meiner RG 250 Gamma (stand etliche Jahre) Wunder gewirkt. Ebenso bei der GPZ 500 vom Schwiegervater.


    Allerdings scheint der GPX-Motor allgemein ein wenig allergisch auf die Drosselung zu reagieren.
    Diese Kastration scheint ihm nicht zu bekommen.
    Eigentlich hilft da nur entdrosseln.....*grins*



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 20.11.2007, 21:25


    Hi chef,

    Ja, meine Vermutung liegt auch beim Drosseln. Auch dadurch, dass nun wesentlich weniger Sprit durchläuft könnte sowas ja kommen.

    Der Benzinfilter war sowieso kaputt, ist schon ein neuer drin :) Hab ich direkt zusammen mit den Zündkerzen gewechselt, Öl kommt wohl das nächste Wochenende dran, dazu wollte ich aber eigentlich erstmal das grobe Problem zurechtbiegen.

    Das mit dem Kraftstoffreiniger hört sich interessant an.
    Was meinst du mit " laß mal so ungefähr ne halbe Füllung mit viel Gasgeben durchlaufen. " ? Also einfach in den Tank schütten (auch wenn der nich leer ist?) und dann hochtourig fahren oder wie muss ich das verstehen?

    Danke für die Tipps schonmal
    Ex

    Edith sagt: Ja mit dem entdrosseln, was meinst du wie sehr mir das in den Fingern gekitzelt hat als der Vergaser da so frei lag und der Tank und alles ab war. Aber dann krieg ich noch mit deiner Kollegschaft Ärger, lass mal ;)



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Rennleiter - 22.11.2007, 09:36


    Das mit dem Kraftstoffsystemreiniger geht so :

    Volltanken und dann die komplette Dose (Foto siehe unten) reinschütten.
    Am besten danach sofort auf die Autobahn und mit relativ hohen Drehzahlen so um die 100 km fahren.
    Dann ist ein stetiger und recht hoher Gasdurchsatz in den Vergasern gewährleistet und der Reiniger löst zunächst die überflüssigen Stoffe und pustet sie dann mit heraus.

    Was Du aber auch noch bedenken solltest :

    Bedingt durch die eagle-mach-7-Auspuffanlage verhält sich der Motor auf der Auslaßseite schon ein wenig anders als in der Serie.
    Immerhin wurde die GPX ja im Laufe ihrer Bauzeit zunächst von 85 auf 77 PS, später dann auf 73 gedrosselt.
    Und diese Drosselung geschah auch auf der Auslaßseite durch den Auspuff.

    Und eben diese Auspuffanlage hat einen beschleunigten Gasdurchsatz. Sie ist eben nicht umsonst die lauteste legale Anlage, die man auf der GPX fahren darf.
    ErTZu mit der 85-PS-GPX konnte mich seinerzeit nämlich nicht überholen.

    Auch könnten sich durch das geringere Gemisch (Drosselklappen öffnen ja nicht vollständig) die thermischen Verhältnisse im Motorinnern ändern.
    Das könnte dann mit den Serien-Zündkerzen auch nicht harmonieren.
    Was ich aber eher als unwahrscheinlich ansehe.

    Was sagt denn ein Kawasaki-Dealer zu dem Problem...?
    Vielleicht wisssen die Abhilfe.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 22.11.2007, 09:54


    Ex hat folgendes geschrieben:
    Habe dann grade mal mit der ansässigen Kawa-Werkstatt telefoniert, der sagte was von möglichem Fehler vom Choke oder Vergaser verdreckt.


    Ich werds erstmal mit dem Reiniger versuchen. Ist zunächst die günstigste Alternative.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 23.03.2008, 17:22


    So langsam hab ich echt genug...

    Habe Rennleiters Tipp mit dem Reiniger verfolgt und ob es nun daran lag oder nicht, einige Zeit später lief sie wie geschmiert.
    Bis letzte Woche. Gleiches Problem wie vorher, nur dass es jetzt nicht mehr nur beim Anfahren bis ca. 3000U/Min. ist, sondern durchgehend während der Fahrt.
    An den Kerzen kann es ja eigentlich nicht liegen, die sind ja noch relativ neu.
    Könnten also noch die Stecker sein oder die Spule.
    Wie überprüf ich denn ob da Stromtechnisch alles richtig läuft?

    Habe jetzt den Tank abgenommen und somit die Spulen und die Stecker soweit frei. An die Kerzen 3 und 4 kommt man ja nur dran wenn man die Kühlflüssigkeitsleitungen abmacht :twisted: Wie kann man so einen Sche** bauen. Naja die Stecker gehen ja trotzdem ab.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte oder was man überprüfen könnte?

    Gruß Niklas



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    mylow - 23.03.2008, 22:06


    Hi,

    das mit den Spulen ist so eine Sache ein "richtiges" prüfen geht da selten. Aber wie sieht es mit deinen Ventilen aus, sind die korrekt eingestellt ?

    Kleiner Tipp am Rande: Die Zünkerzenstecker haben einen 5KOhm Widerstand drin, dummerweise die Zündkerzen auch, also alles mit dieser R Kennzeichnung. Bau den Widerstand in den Steckern aus 1. hast du dann einen besseren Zündfunken und 2. leistet genau dieser Widerstand im wahrsten sinne gerne widerstand, soll heißen wegen dem hat man wenn er betagt ist so manchen aussetzter und man braucht neue.

    Da wo die Kerze drinsteckt im Stecker kannst du mit einem Schlitzschraubenzieher den Widerstand rausdrehen (sieht wie eine Sicherung aus) und diesen gegen einen Messingbolzen (gibt es im Baumarkt 4mm dick 1m Lang für 2 Euro) austauschen. Du wirst überascht sein wie gut sie danach anspringt und auch am Gas hängt!

    Aber dein Proplem hat noch eine andere Ursache wie eben Ventile oder schmutz im Gaser.

    Gruß
    Peter



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 24.03.2008, 10:59


    Wie du merkst hab ich keine große Ahnung vom rumschrauben etc.
    Ob die Ventile richtig eingestellt sind weiß ich nicht, auch nicht wie mans überprüft. Aber kann natürlich gut sein dass sie nicht richtig eingestellt sind, ich weiß es nicht.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Nimmermehr - 24.03.2008, 11:27


    Wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast solltest Du besser die Finger von den Ventilen lassen. Ich tippe weiterhin auf den Vergaser. Der Reininger macht den zwar ganz nett sauber, aber manche Partikel schafft der nicht. Vergaser ausbauen, zu ner Autowerkstatt fahren und fragen, ob Sie den über Nacht mal in ihr Ultraschallbad legen. Sollte Dich gerade mal 20 Euro für die Kaffeekasse kosten.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Ex - 24.03.2008, 11:56


    Genau das ist es ja. Ich will da auch nichts großartig dran rumschrauben.

    Und beim Vergaser ausbau/reinigung ändert sich auch nichts an der Einstellung, dass hinterher doch eingestellt werden muss?



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Nimmermehr - 24.03.2008, 12:31


    Solange Du an den Schrauben für die Drosselklappen nicht herumdrehst... Allein durch den Ein/Ausbau sollte sich da nichts verstellen.



    Re: Von GPXen die wie ne Harley klingen und ziehen wien Mofa...

    Nimmermehr - 24.03.2008, 12:33


    Wobei eine Synchronisierung ohnehin wahrscheinlich nicht doof wäre... Ist auch relativ einfach, wenn man die Hardware hat. Kann Carbtune empfehlen, kostet auch nicht die Welt (80 Euro glaube ich).



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