hi mazl,
hab auch schon mit sowas geliebäugelt, sogar in der 5blattvariante, die generell nicht untersciedlich verhält wien 4er. aber das wird wohl noch ne weile reifen müssen, ich hab einige punkte entdeckt, die mich (zunächst) wieder abstand nehmen ließen.
ich versuchs mal: wegen seiner trägheit versucht sich der paddelapparat immer in derselben rotationsebene zu halten (kreiseleffekt), die genau senkrecht zur rotorachse ist. wenn die hauptblätter nun bewirken wollen, daß sich der hubi in irgendeiner achse rollt, dann verkippt die rotorwelle zur drehebene der paddel. die paddel drehen also noch in der "alten" fluglage des helis und versuchen dadurch die hauptblätter wieder auf die eigene rotationsebene zurückzubewegen, wodurch sich die fluglage stabilisiert.
nickst du nun nach vorne, verkippt sich die paddelebene auch nach vorne (eindrucksvoll zu beobachten, wenn man den heli ohne blätter (auch heck!) am boden laufen läßt und den ts-knüppel bewegt) und versuchen nun die hauptblätter "hinterherzuziehen". ein inderikte steuerung also.
bei 3..4..5er köppen gibts das nicht, also reagiert so einer viel direkter und "steifer". hinzukommt ein phasenverschiebungseffekt, der dann auch noch überflüssigerweise ein drehmoment in seitwärtsrichtung erzeugt.
das kann die ganze chose sogar nahezu unsteuerbar machen, hängt allerdings von lästig vielen faktoren ab... walter kann da bestimmt noch genauer was dazu berichten
der mitnehmer ist eigtl ein festhalter
. der soll nml die untere hälfte der der ts am mitdrehen hindern.
öhm... für welchen eigtl? den dicken???
spannenden spaß bei der entscheidungsfindung
o.d.
edit: oh, hab wohl zu langsam geschrieben
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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke"