an alle mit 17zöllern

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "an alle mit 17zöllern"

    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 16.05.2008, 22:33

    an alle mit 17zöllern
    hi
    wollt mal fragen wie ihr eure 17zöller eingetragen bekommen habt.
    also ich hab meine drauf gemacht und hinten sowie vorne waren noch 2 finger breit platz also hab ich mir keine gedanken gemacht.
    dann ab zur dekra. vorne links und hinten rechts auf ne rampe gefahren, war noch ein finger breit platz. dann mussten sich in kofferraum 2 lehrlinge setzen, doch hinten war immernoch genug platz. doch dann hat er versucht auf der rampe zu lenken. und da ging nicht viel dann hat das rad angeschlagen am radkasten und er meinte das kann er mir nicht eintragen :( jetzt steh ich da...
    nur ich finde meiner ist garnicht tief, also hab hier schon viele bilder gesehen mit welchen die tiefer waren und 17er drauf hatten. nun wollt ich mal wissen wie ich das am besten eingetragen bekomm.



    Re: an alle mit 17zöllern

    BlackWarriorMQ77 - 17.05.2008, 08:03


    Hi,

    Ich hätte selber keine problem... Nur ABE mitgenommen zu TÜV, viertel stunde später alles ok..

    Gruß

    Steve..



    Re: an alle mit 17zöllern

    MaNDraxXXx - 17.05.2008, 08:44


    lief bei mir genauso ab nur saß ich und ein kumpel wippend im kofferraum :-)

    wie ich deiner signatur entnehme hast du 30/30 weitec federn verbaut, ich hab 35/35 eibach federn. also bei mir ists auf alle fälle enger als bei dir. meiner kam sowieso vorne deutlich tiefer als 35. hast du denn auch die kanten umgelegt? also mein rad ging im eingefederten zustand trotzdem noch knapps genug am koti vorbei dass man voll einschlagen konnte.



    Re: an alle mit 17zöllern

    Eichi - 17.05.2008, 10:19


    Hallo
    hab 40/40 federn und 17zoll und 7 breite
    Musste hinten meine kanten umlegen vorne nichts habs ohne probleme eingetragen bekommen !!!



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 17.05.2008, 10:56


    hab keine kanten umgelegt.und hinten hat ja auch alles gepasst, nur vorne nicht beim einlenken auf der rampe. und da bringt es auch nichts die plaste da ausm radkasten rauszunehmen weil es richtig komplett auf dem rad aufgelegen hat.entweder muss ich nun einen prüfer finden der das nicht so genau nimmt oder die konis ne nut höher nehmen. zumindest für die abnahme...



    Re: an alle mit 17zöllern

    still insane - 17.05.2008, 11:16


    hi,
    hatte letztes jahr auch noch meine 17'er (7*17'') mit koni federn (35/35)...
    abnahme war überhaupt kein problem...
    die jungs von der dekra haben sich da aber manchmal bissl schwammig...
    versuchs mal bei der gtü...die sind recht locker drauf was sowas angeht...



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 17.05.2008, 11:20


    hier mal paar bilder:





    finde den wie gesagt garnicht tief, also hab hier schon wesentlich tiefere gesehen



    Re: an alle mit 17zöllern

    mad-mike - 17.05.2008, 14:41


    was hast du denn fürne felgen breite und was fürne ET??



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 17.05.2008, 14:53


    7j et35



    Re: an alle mit 17zöllern

    MaNDraxXXx - 17.05.2008, 17:05


    deiner is deutlich höher als meiner... sind deine dämpfer hinüber dass der dann so stark eintaucht oder wie soll ich das verstehen? und schau dir die stelle wo der aufsetzt nochmal genau an ich würd wetten dass der reifen genug platz hat wenn du da was vom kunststoff wegschneidest und die kante umlegst.



    Re: an alle mit 17zöllern

    Eichi - 17.05.2008, 17:30


    Ey hab genau die gleichen Felgen !!!
    :D



    Re: an alle mit 17zöllern

    Fränz - 17.05.2008, 17:43


    Hast die schon komplett zugedreht (ganz hart) damit da nicht mehr so viel einfedert? :)
    Ansonsten wie gesagt einfach anderswo probieren, meistens kommt man dann an andere Prüfer dies da vielleicht nicht gar so übergenau nehmen! :wink: Ist halt immer n Poker



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 18.05.2008, 11:04


    vielleicht liegts ja an der et der felgen. die dämpfer sind eigendlich erst ein jahr alt und sind auch voll zugedreht.
    ich probier es einfach mal woanders mit dem eintragen.
    ich weiß nicht ob der test beim tüv sinn macht, also ob man je in so eine situation kommt.das das auto voll einfedert und man dann noch lenkt.kann ja auch sein das bei nem schlagloch solche kräfte auftreten und dann hab ich angst das der reifen aufreist oder auf der autobahn an so einer brückenfuge das ich mir da den kotflügel kaput drücke oder die lenkung zerhaue.



    Re: an alle mit 17zöllern

    chris82 - 18.05.2008, 13:14


    seit wann ändert die härte der dämpfer die maximale tiefe der einfederung ?
    lediglich die trägheit des ein- und ausfederns kannst du damit ändern.

    allein die federn / domlager bestimmen die höhe



    Re: an alle mit 17zöllern

    Tacker - 18.05.2008, 16:30


    Hab ich gerade einen Denkfehler?

    Die Tieferlegung hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf, ob ein Rad schleift. Das würde mit Original-Fahrwerk genauso passieren, da der "Weg", den das Rad beim Einfedern nimmt, der selbe bleibt. Sicherlich nicht so häufig, aber trotzdem nicht ausszuschließen. Das wird Dir auch jeder Gutachter so verklickern.

    Dein Problem ist die Felge und nicht das Fahrwerk...



    Re: an alle mit 17zöllern

    MaNDraxXXx - 18.05.2008, 16:46


    Tacker hat folgendes geschrieben:
    Dein Problem ist die Felge und nicht das Fahrwerk...

    felgendaten sind bei mir genau gleich UND meiner ist tiefer. warum schleift dann bei mir nix?



    Re: an alle mit 17zöllern

    Tacker - 18.05.2008, 20:18


    Du sagst es doch schon selber: Deine Felgendaten sind gleich. Das heißt noch lange nicht, dass es die Felgen deswegen auch sind.
    Ich hab auch gelbe Konis drin. Die sind zusammengeschoben genauso lang, wie die Seriendämpfer. Selbst wenn man die auf unterster Nut hat, ändert sich doch deswegen die maximale Einfedertiefe und der Federweg im Vergleich zum Original nicht. Letzterer wird lediglich kürzer. Sich darauf zu verlassen, dass das Auto im Normalfall nicht so tief einfedert, halte ich für ein gewagtes Experiment.

    Im Übrigen gab's dazu auch schon mal einen Thread, ich finde ihn bloß jetzt nicht: Es gibt mehrere MB's bei denen selbst mit Originalfahrwerk die Serienreifen am Innenkotflügel schleifen. Meiner eingeschlossen und das trotz korrekter Spur. Also soviel zu Fertigungstoleranzen...

    Edit: Hier ist einer es gab aber noch nen zweiten dazu: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=34345126nx14123&t=1328&highlight=



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jörn - 18.05.2008, 20:27


    Hhm, wie Du siehst, ists ohne größere Probleme eintragbar.
    Ich habe die 17"er auch eingetragen bekommen, hinten Bördelkante angelegt, vorne nichts verändert.

    Versuchs erstmal mit einem anderen Prüfer würde ich sagen.



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 18.05.2008, 21:59


    hat vorhin tatsächlich in einer rechtskurve geschliffen.
    ist also nicht mit einem anderen prüfer getan. das ist mir zu riskant. ich denke mal es liegt definitiv an der et von nur 35.
    werde die jetzt versuchen wieder zu verkaufen. wenn keiner interesse hat werde ich das auto halt nen stück höher machen. wollt ich aber eigendlich nicht.
    also wenn einer mit original fahrwerk interesse hat, es stehen alle m's in der abe und im teilegutachten.



    Re: an alle mit 17zöllern

    Jan_THÜ - 18.05.2008, 22:29


    hier der verkaufs thread:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-34345126nx14123-5413.html



    Re: an alle mit 17zöllern

    MaNDraxXXx - 19.05.2008, 08:41


    bist du dir denn sicher dass es mit kanten umlegen vorne nicht getan wäre... gleich radikal die felgen verkaufen :o



    Re: an alle mit 17zöllern

    BalloS - 19.05.2008, 11:23


    Du stellst dich an :D

    Hab 15" Felgen und es schleift überall :D

    Naja. Koni und TSS Federn. Ich schätze die gesamte Tieferlegung auf 60/60

    Und es schleift wie sau beim einlenken. Wenn nur ich im Auto sitze geht es, aber wenn noch mehr im Auto sitzen, wird es immer schlimmer.

    Deswegen gehen die Kotflügel demnächst zum ziehen :D

    Aber eine andere Frage.

    Hast du die Konis komplett zugedreht ? Dann federt der max noch 2 cm ein, bei mir.
    Allerdings federt er nicht mehr aus oder sehr sehr langsam. Deswegen kommt es zu dem schleifen.

    Mach die konis weich und dann hin zum TÜV. Dann federt er schneller wieder aus und mit etwas Glück reicht es.


    EDIT

    Achja.

    Wenn du Koni Dämpfer hast. Dann ist der Wagen tiefer als nur mit den Federn. Die oberste Nut von Koi ist schon ca. 2 cm tiefer gegenüber den Seriendämpfer.



    Re: an alle mit 17zöllern

    chris82 - 19.05.2008, 19:27


    BalloS hat folgendes geschrieben:

    EDIT

    Achja.

    Wenn du Koni Dämpfer hast. Dann ist der Wagen tiefer als nur mit den Federn. Die oberste Nut von Koi ist schon ca. 2 cm tiefer gegenüber den Seriendämpfer.

    das stimmt einfach nicht.... das thema hatten wir allerdings bereits mehrfach



    Re: an alle mit 17zöllern

    A.B. - 19.05.2008, 20:30


    Seid aber vorsichtig Leute! Mein vorbesitzer hat auch vorne gezogen(keine Probleme) aber hinten beim Kantenumlegen wurde bei mir gepfuscht, somit rosten sie hinten, deswegen mit Vorsivht rangehen das der Lack nicht beschädigt wird oder ähnliches :X



    Re: an alle mit 17zöllern

    Doppio - 19.05.2008, 20:44


    an alle habe ein bördelgerät , muss zur zeit noch an winterhuren etc. üben und meine kumpels sind auch schon heiß drauf das ihre gezogen werden , also wartet mal noch nen monat dann kann ich das billig machen :wink:



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