Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alltagsgerümpel - Anonymous - Pearl - Rumpelnöff - kleinesach - Shelby - Survival - Trockenfisch - Mademoiselle Bagatelle - tranquilla trampeltreu - Messina - wollmaus - Kellervoll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus"

    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Alltagsgerümpel - 06.11.2010, 12:44

    Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus
    In vielen Städten/Gemeinden gibt es kirchliche Einrichtungen oder sogar Sozialkaufhäuser.

    Dort kann man seine Sachen für einen guten Zweck hinbringen.
    Natürlich sollten sie noch zu gebrauchen und in Ordnung sein.

    Man ist sie los und hat anderen damit auch noch geholfen :D
    Find' ich besser, als sie in den Müll zu werfen.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 06.11.2010, 19:39


    Stimmt :beifall:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 20.08.2012, 11:34


    Entweder an das DRK, die sammeln alle 2 Monate in Säcken am Straßenrand oder eben in einer Secondhand-Boutique abgeben. Die nehmen aber nur wirklich gute Sachen.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Pearl - 22.08.2012, 07:57

    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus
    Alltagsgerümpel am 6. Okt. 2010 hat folgendes geschrieben: In vielen Städten/Gemeinden gibt es kirchliche Einrichtungen oder sogar Sozialkaufhäuser.

    Dort kann man seine Sachen für einen guten Zweck hinbringen.
    Natürlich sollten sie noch zu gebrauchen und in Ordnung sein.

    Man ist sie los und hat anderen damit auch noch geholfen :D
    Find' ich besser, als sie in den Müll zu werfen.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Rumpelnöff - 22.08.2012, 08:18


    ich bring die Sachen zu 'Oxfam'



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 29.07.2013, 10:05


    Super Idee :D wir haben so eine Einrichtung für Frauen bei denen man Sachen spenden kann. Oxfam finde ich auch super aber ist von hier aus zu weit weg.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    kleinesach - 29.07.2013, 10:16


    uiiiiih :küken: da ist ja jemand von der schnellen Truppe :eis:

    Hier der Link, wo man/frau Sachen kostenlos hinschicken kann und auch noch eine Spendenquittung bekommt ...


    http://www.sozialaktiengesellschaft.de/index.php?content=sbay_anlieferung_paketmarke
    Zitat: Kostenlose Paketmarke für Ihre Sachspende
    Füllen Sie einfach die Felder in unserem Formular aus und wir schicken Ihnen eine odere mehrere Paketmarken für Ihre Sachspende per Post direkt zu Ihnen nach Hause. Für Sie entstehen dabei keine Kosten.

    Die Paketmarke ist bereits mit unserer Adresse versehen, so dass Sie diese nur noch auf Ihr Paket kleben müssen.

    Einzige Bedingung ist, dass Ihr Paket nicht schwerer als 31,5 kg ist und nicht größer als 120cm x 60cm x 60cm.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 29.07.2013, 18:24


    Das lustige ist, wir gehen in dem Sozialen Kaufhaus gerne Kaffee trinken. Dazu gibt es immer super frischen und leckeren Kuchen und daher kennen wir den Laden. Aber auf die Idee da selber Sachen zu spenden sind wir noch nie gekommen. :roll:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Pearl - 09.08.2013, 05:35

    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus
    Alltagsgerümpel hat folgendes geschrieben: In vielen Städten/Gemeinden gibt es kirchliche Einrichtungen oder sogar Sozialkaufhäuser.
    Dort kann man seine Sachen für einen guten Zweck hinbringen.
    Natürlich sollten sie noch zu gebrauchen und in Ordnung sein.
    Man ist sie los und hat anderen damit auch noch geholfen :D
    Find' ich besser, als sie in den Müll zu werfen.
    Meistens läuft das ja super und unsere Kundschaft ist richtig prima . Die gucken sachlich auf ihren Kram und bringen vorbei, was noch brauchbar ist. Viele entschuldigen sich, dass sie nicht gebügelt haben oder die Sachen alt sind. Oder ein Knopf fehlt. Oder die kapuze fehlt an der Jacke...
    Das ist kein Problem - wir machen Schönheitsreparaturen, bügeln, wir haben auch eine Wäscherei.
    Aber dann passiert sowas:
    Herrische Kundin mit dickem Auto fährt press vor den Laden.
    Sie hätte da ein Auto voll und Playmo und Lego - Helfen sie mal ausladen, dalli !- Pearl jubiliert (Lego! Playmo! Yeah! ) und hilft freundlich Auto entladen - 3 Säcke vollgepackt mit Klamotten und mehrere Kistchen...
    Lady Neureich lässt sich feiern , winkt huldvoll und fährt schnell wieder fort.
    Tatsächlich, drei Legosteine und einige verkrüppelte kaputte Playmoteile und drei Säcke sowas:
    Sieht man, wie das aussieht ? Als ob da einer beim Packen in die Säcke * Eine Runde Gelbsucht für alle * verpackt hätte: ver*** Unterwäsche, ranziges Spielzeug, jede Menge einzelner total kaputter Socken und alles mit diesem gelbbraunen Zeug verwutzt - Herrmann hätte da sogar gewürgt und ich darf sowas anfassen :(

    Die hat uns da zum Entsorgen benutzt und ich bin immer noch sauer.
    Bitte nicht nachmachen.
    Auch wenn ich Asylant bin oder arm, ich habe auch eine Würde und ein Recht auf anständigen Kram.
    Auf solche Zuwendung pfeif ich - das ist nicht mal ein Almosen, sondern Respektlosigkeit ¹° :(

    Immer schön dran denken - auch wenn ich heute ganz oben auf der Leiter stehe - der Weg nach unten ist ganz schnell passiert :( Ein Schicksalsschlag und aus bist Du. :cry:
    Ich habe mit englischsprachigen Flüchtlingen gesprochen und Lebensgeschichten erfahren...Professoren, Mediziner, reiche Unternehmer und plötzlich nichts mehr als das Leben und die Kleider am Leib :cry:

    Bitte bewahrt Euch euren Respekt :wave:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 09.08.2013, 08:19


    :( Oh, Pearl das ist ja mega eklig. Was für eine Gemeinheit, Dir ihren Müll unterzujubeln. Wahrscheinlich erzählt sie jetzt auch noch beim Kaffeekränzchen mit Freundinnen was für eine Wohltäterin sie sei und hofft auf das nächste Bundesverdienstkreuz.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Shelby - 09.08.2013, 15:35


    Schade, dass Du es nicht gleich bemerkt hast als sie noch da war.
    Auf die Erklärung von ihr wär ich neugierig gewesen.
    Sie kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass solch verdrecktes und kaputtes Zeug noch weitergegeben werden sollte!
    Oder hat sie zu Hause die Säcke verwechselt???



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Survival - 10.08.2013, 08:31


    Uih, Pfuih, da bekommt man ja Gänsehaut! So grauslig!
    Bin zweimal im Jahr auch bei einer Kleidersammelstelle, wir sortieren alles uns verpacken es in eigene Säcke. Da kommt uns leider auch so Manches unter, müssen leider Vieles in Müll schmeißen. Aber gewisse Kundschaften wissen wir nun schon, habe einmal alles neben ihr aussortiert und die Hälfte wieder mitgegeben. Ich weiß nicht, was sich manche denken, die Dinge ungewaschen hinzugeben od. einzelne Socken.
    Pearl, du hast Recht, alle sollten den Respekt bewahren.
    Kann deinen Ärger verstehen!! So ne "Tussi" uns sie fühlt sich noch gut, weil sie was Soziales getan hat. :evil:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Trockenfisch - 10.08.2013, 09:25


    Sowas regt mich auch auf - die hat mehr oder weniger "Müll" entsorgt und findet noch, sie hätte was Gutes getan.....einige Leute sind schamresistent... :evil:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Mademoiselle Bagatelle - 10.08.2013, 09:43


    Schrecklich Pearl, das ist wirklich das allerletzte.

    Oxfam macht das hier immer so, dass sie die Sachen durchsehen während man noch da ist. Ich denke sie geben Dinge die nicht passen dann wieder mit, wobei mir das noch nie passiert ist.
    Doch einmal - das war ein Zauberstab und Oxfam darf keine elektrischen Geräte annehmen.
    Wäre das eine Lösung für Dich? Ich meine es ist ja schön, dass Menschen spenden wollen, aber deshalb muss man ja trotzdem nicht alles annehmen müssen. Sowas ist ja wirklich eine derartige Zumutung.

    Ich weiß auch noch wie ich vor ein paar Jahren mal in einem Forum (kein Messieforum) gelesen habe, dass eine Frau alte Prospekte aufgehoben hatte die mit einem Glückspfennig beklebt waren (also hunderte davon) die sie bei irgendeiner Aktion nicht losgeworden war.

    Die hat sie ernsthaft "gespendet" und sich noch dafür gerühmt - da sollte dann jemand anderes jeden Pfennig einzeln abmachen um am Ende für stundenlange Arbeit fünf gespendete D-Mark (!!) in der Hand zu halten und die dann noch zur Bank tragen zu dürfen um sie wechseln zu lassen.

    *ironie on* Die Leute in Sozialkaufhäusern haben sicher auch nichts Besseres zu tun. *ironie off*

    Ich hätte mich an ihrer Stelle so dermaßen geschämt, aber sie kam sich noch richtig toll vor. :roll:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Pearl - 10.08.2013, 11:14


    Shelby hat folgendes geschrieben: Schade, dass Du es nicht gleich bemerkt hast als sie noch da war.
    Auf die Erklärung von ihr wär ich neugierig gewesen.
    Sie kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, dass solch verdrecktes und kaputtes Zeug noch weitergegeben werden sollte!
    Oder hat sie zu Hause die Säcke verwechselt???

    :lol: Ja, ganz bestimmt hat sie die Säcke verwechselt :mrgreen: Das zu Denken rettet mir den Glauben an die Menschheit :lol2:

    Dummerweise bin ich alleine und die Kundschaft geht vor, und es waren Leute da... also schau ich die Sachen nicht gleich durch.
    Habe mich gestern nochmal mit den Kinderspielsachen beschäftigt..."Viel Lego und Playmo ist dabei!"
    Das Playmobil (eine grosse Gefriertüte) kann man fast alles wegwerfen oder Geobra fürs Ersatzteillager schicken :( Und das viele Lego war eine grosse kartoffelsalatbox voll, das wasche ich und schicke ich ans Mutterhaus, die haben sicher ein bisschen mehr irgendwo stehen und da kann man das dazu tun, dann kann ein Kind vielleicht wirklich was damit anfangen...

    Mit solchen Aktionen sorgen dumme Leute dafür, dass die Waren in Secondhandläden teurer werden, denn das Säubern , Waschen und durch die Gegend fahren, kostet Geld und Zeit - und sorry - ein bisschen geschäftsmässig muss man schon auch da denken...Das heisst, letztenendes leiden dann alle drunter ...:gruebel: Der Laden kann nur wohlfeil sein, weil überall gespart wird...

    :gruebel: Wenn diese Frau sich selbst und ihre Leute mögen würde , wäre sie vielleicht in der Lage, bessere Sachen abzugeben ...oder gleich zu Herrmann bringen :gruebel: Ich habe mir ihr Gesicht gemerkt ...ich glaube zwar nicht, das sie nochmal kommt in nächster Zeit, denn sie weiss...aber ein paar Takte würde ich ihr gerne stecken...



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 11.08.2013, 13:51


    Igitt...
    Mich wundert ja auch was so manchmal vor den Altkleidersammelcontainern steht, allerdings wird unbrauchbares dort ja sortiert und neue Kleidung drauß gemacht, was unbrauchbar ist. :?
    Als meine Familie die Klamotten von meinem Vater aussortiert hatten, haben wir auch peinlich genau darauf geachtet was wir mitgeben. Alles was nicht mehr war: T-Shirts mit Löchern oder alte Schweißflecken hate, Unterwäsche, sowas ging alles in den Müll.

    Mir wäre es peinlich kaputtes und dreckiges Zeug irgendwo abzugeben. :oops:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    tranquilla trampeltreu - 11.08.2013, 15:32


    Oh man, Pearl, wie ekelhaft... Ich wünsche Dir, dass Deine Arbeit in Zukunft vor diesem "Müll" im wahrsten Sinne des Wortes verschont bleibt.

    Papierhex hat folgendes geschrieben:
    Mir wäre es peinlich kaputtes und dreckiges Zeug irgendwo abzugeben. :oops:

    Ich schätze, das wäre jedem von uns hier so peinlich, dass keine Klarisse da auch nur drüber nachdenken würde.

    Bisher habe ich solche "ekelhaften großzügigen Gaben" meist aus einem Umfeld erlebt, in dem Geld eigentlich gar keine Rolle spielt, weil massig vorhanden.

    Ich habe auch einige Zeit in einer Sozialwohnung im absoluten Brennpunkt-Viertel gewohnt. Und gerade dort war das Teilen und notfalls aushelfen sehr viel weniger Problem als in den "besseren Vierteln". Ich habe dort viel mehr Bereitschaft erlebt, mal mit hinzupacken oder etwas abzugeben (eben kein Müll, sondern wertvoll brauchbare Lebensmittel z.B.) als in anderen Situationen.

    Da steckt natürlich eine Portion Verallgemeinerung drin, die nie wirklich immer zutrifft. (In den "hilfreichen" Vierteln trüben dann ja oft andere Themen den echten Zusammenhalt, wie Alkohol, Frust und Hoffnungslosigkeit.) Und es gibt sehr viele gut betuchte ehrliche Geber und Spender, sonst könnte vieles ja gar nicht laufen im sozialen Bereich. Aber umgekehrt habe ich wirklich niemals erlebt, dass aus finanziell knappem Umfeld jemals jemand Müll hätte "verschenken" wollen.

    LG

    trampilla



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 22.08.2013, 08:51


    Liebe Pearl,
    das ist jetzt offtopic....tut mir leid. Wer oder was ist Herrmann? Ich bin neu hier im Forum...da trau ich mich mal dumm zu fragen.
    gruss,
    Ablenkbare



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Messina - 26.08.2013, 21:07


    Hihi, Herrmann "frisst" unsere alten Klamotten,
    Christel schluckt unser Altglas,
    und zu Wolfgang schleppen wir das Altpapier.

    Mit anderen Worten, wir haben den Containern Namen gegeben.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Anonymous - 29.01.2014, 11:57


    Hallo zusammen,

    ich finde auch, dass es wichtig ist, dass man nur gepflegte Dinge spendet. Im Moment bin ich gerade auch dafuer zuständig, die Wohnung meiner Mutter zu leeren und gerne wollte ich spenden, aber ich fand dass die Kleidung, obwohl meine Mutter immer ihre Sachen gepflegt hat und nie was schmutziges in den Schrank hängte, etwas riecht und mein erster Gedanke war, das kann ich nie alles bis Ende März waschen und trocknen und buegeln und deshalb fragte ich bei uns in der Diakonia nach und die nehmen sie auch, wenn sie im Schrank lagen, weil sie alles vorher waschen, was sie gespendet bekommen. Manchmal lohnt sich also auch zu fragen, wie mit den Spenden verfahren wird und ich hätte diese Klamotten sonst einfach weggeworfen, weil ich gar nicht die Kapazität an Zeit, Raum und Energie hätte, um da noch groß was damit zu machen. Zwar wollte ich einen Sack voll bei mir in den Keller stellen, um dann nach und nach das Zeug zu waschen, buegeln, fotografieren und irgendwo einstellen, um vielleicht noch ein wenig Geld dafuer zu bekommen, aber alles tue ich mir nicht an, weil es 10 Meter Kleiderschrank sind, vom Boden bis zur Decke, da ist richtig viel drin.



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    wollmaus - 29.01.2014, 13:42


    Ich habe im letzten und vorletzten Jahr sehr viele Sachen meiner Mutter in den Secondhandladen der Diakonie gebracht.

    Bei uns nehmen sie auch brauchbare Haushaltsgegenstände, Geschirr, Geschenkartikel, Dekokram, Elektrogeräte. :super:

    Prima ist auch, dass ich Bücher bei der Kirche für den Bücherflohmarkt abgeben kann.

    Für mich ist es zu aufwendig Sachen über E.bay zu verkaufen. Ich habe gar keinen Platz mehr irgendetwas zwischenzulagern. :wirr: Im Gegenteil: Ich brauche Platz und zwar schnell, sonst kriege ich :doof:



    Re: Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus

    Kellervoll - 29.01.2014, 20:39


    Das war mein Beginn des Keller leerens - Sachen in unseren Sachspenden Laden zu bringen. Bei uns nehmen die fast alles und haben eine tolle Liste erstellt, was sie nicht nehmen.
    Ich achte aber immer sehr genau darauf, dass die Sachen vollständig und sauber sind. Alt macht nicht so viel aus, gerade bei den Kindersachen, denn wer nix hat freut sich auch über eine unmoderne Hose für 20 Cent ... :D

    Ich glaube wir haben inzwischen etwa 7 Autos voll dort abgegeben. Die freuen sich schon immer wenn wir kommen, weil sie genau wissen, dass die Sachen gut sind.

    Ich kaufe dort auch manchmal ein und finde meistens tolle Sachen sehr günstig. Es ist mir aber echt noch nie eingefallen eklige, dreckige oder kaputte Sachen dort abzugeben und die weisen einen auch kompetent und freundlich darauf hin, wenn irgend etwas nicht genommen wird.

    Für mich die ideale Möglichkeit Sachen nicht wegwerfen zu müssen und trotzdem los zu werden.

    Herrmann füttere ich trotzdem, die Sachen kommen eh meistens in den Reißwolf, da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen bei Flecken oder Löchern, denn diejenigen die dort sammeln verdienen schließlich in die eigene Tasche.

    Ich verkaufe natürlich auch immer noch vieles, aber ich habe mir angewöhnt von vornherein großzügig zu sortieren (vermutliche 1 Euro Artikel werden gespendet und fertig) und spätestens nach dem 2 Verkaufsversuch kommt es dann weg. Öfter stelle ich es nicht mehr ein und mehr als zweimal nehme ich auch nichts mit auf den Flohmarkt. Rechnet sich überhaupt nicht! :roll:

    Da sind wir wieder mal beim Thema: Was ist mir mein Platz und meine Freiheit wert? :lol2:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Die Botschaft der Tiere - gepostet von Klementine am Samstag 24.03.2007
    Witze - gepostet von Klementine am Samstag 09.12.2006
    tRäumerins Räumereien und mehr .... (2) - gepostet von kokopellina am Sonntag 06.06.2010
    Wo ist die Mitte? - gepostet von Chaotix am Sonntag 06.07.2008
    Diät - Stoffwechsel - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    Uiuiuiuiuiui.... diese Liste wird wohl nie fertig - gepostet von PellMell_Pauli am Freitag 25.05.2007
    Das Handbuch für die gute Ehefrau von 1955 - gepostet von Trockenfisch am Freitag 16.07.2010
    meine Sorgen - gepostet von pranvera2008 am Dienstag 01.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wohin mit intakten Dingen/Klamotten: Sozialkaufhaus"

    Was ist das denn? - Lythande (Mittwoch 16.05.2007)
    Wer von euch ist denn OC FAN? ^^ - Sandy (Donnerstag 23.03.2006)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    EY Was denn los bei uns.... - Ruffy (Donnerstag 04.01.2007)
    Was machen denn die Schulanfängerinnen so ??? - Tanja (Montag 10.09.2007)
    Wie lange hat es denn gedauert.... - eiskaffee (Sonntag 03.09.2006)
    Holzbahn steht! - KaRo (Donnerstag 17.05.2007)
    wo seid Ihr denn alle ??? - Christa (Donnerstag 02.02.2006)
    Ja wer kann denn am 30.11. mit mir tauschen? - Lena (Donnerstag 15.11.2007)
    Was war das denn gerade? - Lesina (Mittwoch 07.03.2007)